#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater?

    Hallo,
    Bin total verzweifelt und kann seit Monaten keine Ruhe mehr finden.
    Ich brauche dringend ein Rat!
    Meine Tochter ist 51/2 wird bald 6, sie kommt nächstes jahr in die Schule und mir ist klar, dass ich sie so schnell wie möglich aufklären muss, nur was soll ich sagen und was nicht?
    Die Geschichte:
    Ich hatte einen Freund, wir lebten nicht zusammen, es war eine Wochenendbeziehung. Er war von seiner Frau getrennt und hatte schon einen Sohn. Wir waren 11/2 Jahre zusammen, als ich ungeplannt schwanger wurde. Nachdem ich es ihm gesagt habe, hat er sich sofort von mir getrennt. Sein Spruch: "ich habe schon eine Familie verloren, ich möchte es nicht nochmal erleben". Ich habe mich ganz bewusst für das Kind entschieden, und habe es kein einziges Mal bereut( auch wenn es sehr harte Zeit für mich war).
    Als meine Tochter ein Jahr alt war, hat sich mein Jugendfreund bei mir gemeldet, wollte einfach hören was aus mir geworden ist.( Wir kennen uns seit dem Kindergartenalter) Wir haben damals viel telefoniert und per Emails ausgetauscht.
    Ein halbes Jahr später ist er zu mir zu Besuch gekommen, es hat zwischen uns sofort gefunkt, und er ist einfach bei uns geblieben. 3 Monate später haben wir geheiratet und 1 Jahr nach seinem einzug bei uns kamm unser Sohn zur Welt.
    Meine Tochter war 11/2 , wir haben ihr einfach gesagt, das ist der Papa, Sie sagt Papa zu Ihm und sie hat auch keinen Anderen, bin ich der Meinung.
    Der Biologische Vater hat sich nie Wieder bei mir gemeldet, hat nur damals nach der Geburt einen Vaterschaftstest übers Jugendamt machen lassen, er Zahlt auch Unterhalt, nur es läuft alles übers Jugendamt.

    Mir war schon immer bewusst, dass ich früher oder Später meine Tochter aufklären muss.

    Nur was soll ich sagen? "dein Papa ist nicht dein Papa. dein Vater wollte dich nicht haben"
    Mir fehlen die Worte, ich weiss nicht wie ich es meiner Tochter erklären soll.
    Wird für sie nicht die "schöne heile Welt" zusammen brechen.

    Ich finde wir sind eine tolle Familie, wir lieben uns sehr und sind sehr glücklich. Mein Mann liebt auch meine Tochter genau so sehr wie unseren gemeinsamen Sohn, als wäre sie sein eigenes Kind. Er ist für sie der Papa, der Einzige. Er findet auch das es noch zu früh ist, ihr die Wahrheit zu sagen, sie ist noch zu klein und würde es nicht verstehen.

    Auch wenn mir der Gedanke, dass mein Mann der Papa gene ist und auch weiter bleiben möchte, sehr lieb ist, finde ich dass meine Tochter das Recht hat die Wahrheit von mir zu erfahren. Und das sollte sie auch so schnell wie Möglich erfahren, bevor sie in der Lage ist, ein Brief vom Jugendamt zu lesen, oder es vielleicht von Fremden erfährt.

    Wer da drausen hat ein Rat für mich, oder Ähnliches erlebt hat?
    Vielen dank im Voraus.


  • Re: Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater?


    Ich denke, du solltest ehrlich zu deiner Tochter sein. Kinder verstehen immer mehr als man denkt. Wenn Du noch länger wartest, dann wird sie es dir mit Sicherheit übelnehmen. Du musst es ja nicht ins letzte Detail ausschmücken, aber wenn sie nachfragt, gib ihr ehrlich Antwort.

    Kommentar


    • Re: Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater


      Hallo mama2,

      Ich habe auch eine sechs Jährige Tochter und der Biologische Vater hat uns verlassen da war sie drei Jahre!
      Sie wuste da war jemand aber nicht das es ihr Vater ist sie sagte auch immer nur den Vornamen und den sagt sie auch heute noch!
      Auf jeden fall hat er eine neue gehabt und ist mit ihr nach Frankfurt am Main gezogen...
      Er hat sich nur noch zum Geburtstag und Weihnachten gemeldet und das nicht regelmäßig! (Pstkarten und kleine geschenke)
      Damals musste ich noch meine Lehre machen und war ganz allein mit meinem Kind ohne Vater natürlich blieb es nicht aus das ich wieder einen Mann kennenlernte sie sagte auch zu ihm Papa!
      Um so mehr war es schwer ihr zuerklären warum auch dieser Mann wieder gehen musste!
      Nun aber seit zwei Jahrenhat sie eine richtigen Papa und sie akzeptiert ihn auch und sagt zu ihm Papa!!!!
      Die fragen nach ihrem Bio-Papa sind sehr wenig sie liebt ihren jetzigen papa über alles weil sie weis das er für sie immer da ist und das merkt sie ja auch und das ist wichtiger als der biologischer vater!

      Auf jeden fall habe ich ihr letztes jahr alles gesagt wer ihr bio papa ist und das sie noch eine halbschwester hat.Sie verstand es und natürlich kamen fragen wie:

      Warum kommen sie uns nicht besuchen und warum gehen wir nicht hin?

      Darauf habe ich nur geantwortet weil die uns nicht sehen wollen und mit uns nichts zutun haben möchten!

      Dann kam die nächste Frage weis meine halbschwester das es mich gibt?

      Ich sagte nein und ich denke sie wird nie von dir erfahren!

      Mein Mann und ich meinten dann nur noch wenn du groß bist kannst du sie dann suchen und sagen ich bin deine halbschwester entweder sie freut sich oder nicht das sind die zwei möglichkeiten die dir dann entgenkommen!

      Ich hebe alle Karten auf und beschrifte sie mit datum damit sie später weis wie sich ihr Bio Vater um sie gekümmert hat oder nicht!!!

      Sie hat es verstanden und weis woran sie ist und fragt seidem nicht mehr nach!!!!!

      Ich bin der Meinung du solltest es ihr sagen hatte auch große angst davor aber nun ist alles gut und wir können unser leben leben......

      Und es gibt später mal kein ärger.....

      Sie wird es verstehen und ihr müsst euch dazu mal richtig zeit geben wenn ihr es ihr sagt und dein Mann sollte dabei sein ganz wichtig!!!!!!!!

      Lg

      Kommentar


      • Re: Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater


        Hallo
        Vielen Dank an Kerstin.
        Ich bin ja auch schon fest entschlossen mit meiner Tochter zu sprechen, und die richtigen Worte kommen auch im Gespräch von alleine, denke ich.
        Ich muss es nur noch meinem Mann klar machen. Er hat panische Angst davor, dass sie ihn dann nicht mehr akzeptiert. Und denke es ist ganz wichtig, dass wir mit ihr zusammen sprechen.
        Noch andere Frage. Unser Sohn ist 3 Jhare alt, und muss ja den Gespräch nicht unbedingt mitkrigen, oder doch?
        LG mama2

        Kommentar



        • Re: Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater


          Hallo mama2,

          also wir haben einen sohn der ist erst 8 Monate alt!
          Ich denke das ihr es ihm schon sagen solltet aber jetzt noch nicht ich denke wenn er so alt wie eure Tochter ist wird er es auch verstehen und vieleicht ist es gut wenn es eure Tochter selber macht und ihr seid dann dabei fals ihr im gespräch helfen müsst!
          Kinder-Mund erklärt oft besser als Eltern-Mund!
          Und unter Kindern nimmt man mansches nicht so tragisch.
          Auch er wird es dann verstehen und akzeptieren!

          Auch ich selber habe zwei halbschwestern.
          Die eine die immer bei mir wahr sehe ich nicht als halbschwester sondern als vollwertige Schwester!
          Und die andere habe ich mit 18 Jahren gesucht gefunden und nun haben wir regelmäßigen Kontakt!

          Meiner Tochter haben wir auch gesagt das er nur ein halbbruder ist da fragte sie wieso und warum haben ihr es erklärt und sie hat es akzeptiert und nun sagt sie selber "du bist mein bester Brude!" Sie liebt ihn über alles und das wird bei Euch auch so sein!!! Nur Mut

          Wichtig ist das Ihr endlich den anfang macht!
          Sag deinem mann er wird nichts verliern nur gewinnen denn wenn Ihr erlich seid weis Euer Kind das es zu Euch vertrauen haben kann und da ist viel wichtiger als alles andere!

          Lg Kerstin

          Kommentar


          • Re: Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater?


            Ich bin zufällig auf diese Forum gestossen, weil ich in einer ähnlichen Situation stecke. Meine Tochter ist allerdings bereits 15 Jahre alt und ich habe mich von ihrem biologischen Vater bereits während meiner Schwangerschaft getrennt. Der Vater meiner ersten Tocher (20J.), hat Sie als sein eigenes Kind angenommen und so haben wir auch viele Jahre verbracht. Ihr Papa ist also ganz klar für sie. Ich wollte diese Situtation aber immer klären, hatte nur insgesamt zu viel Angst, die richtige Zeit und die richtigen Worte zu finden. Außerdem war es natürlich meinem Lebensgefährten, dem offiziellen Papa, auch nicht wohl dabei. Mittlerweile sind wir seit 3 Jahren getrennt, ich lebe in 3000 km weit entfernten Ausland. Meine ältere Tochter in der Heimatstadt im guten Kontakt mit ihrem Papa, meine jüngere Tochter bei mir.
            Vor einigen Tagen erreichte mich nun die Nachricht, dass der biologische Vater meiner jüngeren an Darmkrebs mit Metastasen leidet und nicht weiß, wie lange er noch leben wird.
            Somit bleibt mir nichts anderes übrig als zu handeln und ihr die ganze Geschichte zu erklären. Ich meine, dass Sie ein Recht darauf hat, ihn noch lebend kennen zu lernen, nicht nur aus Erzählungen.
            Ich hab ziemliches Bauchweh davor. Vorallem, weil ihr "Papa" ja nicht dabei sein kann und sie ihn bestenfalls Ende Jänner, wenn die nächsten Ferien sind, besuchen kann. Ebenso weiß ich nicht, ob überhaupt noch Zeit ist, sie mit ihrem biologischen Vater zusammen zu bringen, wenn sie das will. Ich fühle mich momentan ziemlich unsicher, wie ich und in welcher Reihenfolge ich das Richtige machen soll.
            Die Zeit drängt und ich finde keinen Mut, den ersten Schritt zu tun. Ich habe schon ein bißchen Unterstützung gehabt beim Lesen der vorangehenden Beiträge und bedanke mich dafür. Falls jemand noch etwas Ähnliches erlebt hat, freue ich mich über Euren Rat.

            Kommentar


            • Re: Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater


              Hallo El Nour,

              ich würde an deiner stelle ganz offen mit deiner Tochter reden und ihr alles bis aufs kleinste Deteil erklären. Du musst ihr auch erklären warum du so lange gewartet hast! Und du musst gefast sein das etwas nicht so schönes zurück kommt!

              Ich wünsche dir viel glück und mut zur warheit.

              Erzähle uns mal bitte dann wie es ausgegangen ist iteressiert uns!!!!

              LG Kerstin

              Kommentar



              • Re: Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater


                hallo
                an eurer stelle würd ich mir professionellen rat und hilfe suchen. es gibt in allen (größeren) städten erziehungsberatungsstellen oder hilfe beim allgemeinen sozialen dienst des jugendamtes. dort kann man sich informieren, aber auch mögliche gespräche mit dem kind/jugendlichen vorher "üben", oder sich unterstützung für ein gespräch mit kind besorgen. gerade bei deiner 15jährigen tochter solltest du wissen, mit welcher bandbreite an reaktionen(weglaufen, ausrasten, zurückziehen etc) du rechnen musst und vor allem wie du darauf reagieren kannst. aber auch bei jüngeren kindern sollte man nicht unvorbereitet, in ein solches gespräch gehen
                lg

                Kommentar


                • Re: Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater


                  Erstmal: Danke Kerstin84 und eulchen. Das Problem ist nur, dass ich in Afrika lebe, weit entfernt von diesen Stellen, die mich gut unterstützen könnten. Und ich habe mich - damals noch in Europa - beraten lassen. Du hast ganz recht, zu so einem Gespräch ist es besser, gut vorbereitet zu sein. Deshalb auch mein momentanes Zögern. Aber ich werde mich mehr und mehr darauf selbst vorbereiten, endlich die Wahrheit auszusprechen. Denn dieses ständige Verheimlichen ist einfach schrecklich. On verra. Man wird sehen und die richtige Zeit wird kommen, es ihr zu erzählen. liebe grüße und nochmals ein Danke schön.

                  Kommentar


                  • Re: Dringend! Tochter 51/2 biologischer Vater


                    Mein Sohn war auch 5 1/2, als er von seinem leiblichen Vater erfuhr. Rückblickend möchte ich dir anraten, dir Unterstützung z.B. über familientherapeut. Begleitung zu holen. Es kann doch unglaublich hilfreich sein, sich zu reflektieren, sich zu stärken, evtl. Ängste anzusprechen, auch gemeinsam mit deinem Mann, der ja auch große Ängste hat- verständlich!

                    LG Daniela

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X