#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppenähliche Kopfhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppenähliche Kopfhaut

    Meine 2 Monate alte Tochter hat eine schuppenähnliche trockene Haut-Schicht auf der Kopfhaut. Ist es gut diese mit einem feinem Kamm zu entfernen oder ist das gefährlich insbesondere im Bereich der Fontanelle?


  • Re: Schuppenähliche Kopfhaut


    Was sagt der Kinderarzt dazu? MfG willi69

    Kommentar


    • Re: Schuppenähliche Kopfhaut


      Also wenn es sich um den bekannten "Schorf" handelt, am Besten die Kopfhaut mit Babyöl einölen und einweichen lassen und dann mit nem feinen Kamm auskämmen.


      LG Jenny

      Kommentar


      • Re: Schuppenähliche Kopfhaut


        mit Öl entfernen ist sinnvoll. Später kann man die Neubildung verringern, in dem man das Kind mit einer weichen Babybürste zwei bis drei mal am Tag in alle Richtungen, auch gegen den Strich massiert. Dieser Schorf entsteht meist dadurch, dass die abgestorbenen Hautzellen nicht entfernt werden, da man erfahrungsgemäß so kleine Kinder (in Ermangelung vieler Haare) nicht sehr häufig kämmt.

        Kommentar



        • Re: Schuppenähliche Kopfhaut


          das ist ganz bestimmt der milchschorf
          nicht einfach so mit dem kamm entfernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

          wir haben damals den kopf mit öl/olivenöl eingerieben, über nacht ein mützchen auf und am nächsten morgen ganz ganz vorsichtig mit einem trockenen handtuch abrubbeln...

          das kommt von der hormonumstellung... trotzdem solltest du es vorher von einem arzt untersuchen lassen

          lg, dani

          Kommentar


          • Re: Schuppenähliche Kopfhaut


            Hey Beate!

            Bei unserem Sohn (2 1/2) ist noch recht stark der Milchschorf da, obwohl wir ihn damals entfernt hatten!

            Deine Worte bringen mich zum nachdenken .... Ja, er hat super dickes Haar und er lässt sich die Haar nicht gerne kämmen!

            Daher also die Neubildung - logisch!

            Aber er weigert sich, die Haar zu kämmen.
            Hmmmmm......


            Ich hatte jetzt so gedacht, nach dem nächsten Frisörbesuch, wenn die Haar wieder schön kurz sind, dann nochmal einzuölen, hoffe er spielt mit!!!!!!

            Aber dann muss er sich wohl ans Kämmen gewöhnen!!!!

            Kommentar


            • Re: Schuppenähliche Kopfhaut


              Hallo Jenny,
              kämmst Du ihn mit Kamm oder Bürste? Es gibt Bürsten die haben recht dicke Holzborsten. Damit tut zum einen das Kämmen nicht so weh, zum anderen ist der Massageeffekt sehr groß und die Verletzungsgefahr klein.

              Glaub mir, ich kenne das mit dem Nichtkämmenwollen von meiner Tochter. Sie hat mich damals wahnsinnig gemacht.

              Liebe Grüße
              Beate

              Kommentar



              • Re: Schuppenähliche Kopfhaut


                Hey!

                Wenn wir dann mal kämmen dürfen, nehmen wir jetzt schon unsere Bürsten... weil das ist der einzige Anreiz die Haare zu kämmen!

                Ich dachte auch immer, dass nur Eltern mit Mädchen solche Probleme haben :-) aber unser kleine wollte wohl doch ein Mädchen werden - hihi

                Komischerweise lässt er sich beim Frisör die Haare kämmen....

                Da muss mir dann wohl doch noch irgendwas einfallen, ihn zum Haare kämmen zu überzeugen....

                Kommentar

                Lädt...
                X