#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin ich eine schlechte Mutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin ich eine schlechte Mutter?

    Hallo zusammen,
    Kurz zu meiner "Vorsgeschichte"; Ich mußte vor 14 Tagen meine Schwangerschaft leider durch Kaiserschnitt beenden lassen. Die Herztöne von meinem Kleinen wurden unter Belastung immer total schlecht und er lag auch noch nicht im Geburtskanal, so dass eine Einleitung zur natürlichen Geburt nicht möglich war. Es hat sich danach auch herausgestellt, dass das Fruchtwasser und die Eihäute schon grünlich waren, somit war es aus medizinischer Sicht die richtige Entscheidung.

    Nun ist es so, dass der kleine Zwerg, wenn er nicht schläft, ständig am Brüllen ist - mit einer ausgeprägt lauten und agressiven Stimme. Ich bekomme ihn kaum ruhig, er steigert sich dann immer so richtig ins Schreien hinein. Ich bin schon total fertig, weil ich immer denke ich mache etwas falsch.

    Irgendwie habe ich totale Angst davor, dass ich beginne das Kind abzulehnen. Ich habe Angst, dass ich keine Muttergefühle entwickle. Ich bin einfach nur noch fertig und heule die ganze Zeit.
    Der kleine Mann ist unser absolutes Wunschkind gewesen, dass fast 2 Jahre auf sich hat warten lassen und jetzt??? Jetzt bin ich unglücklich und flenne den ganzen Tag.
    Ist das noch normal??? Ist es anderen auch so gegangen? Kann es mit dem schnellen Ende der Schwangerschaft zusammenhängen?
    Gibt es noch Hoffnung für mich???

    Ich weiß es sind viele Fragen, aber vielleicht ist da draußen irgend eine Frau der es ähnlich erging und die mir etwas Mut machen kann...

    Vielen Dank
    Silke155


  • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


    hallo,

    ich habe mir nichts sehnlicher gewuenscht als meinen kleinen mann, zumal nach einer fehlgeburt. und selbst jetzt - er ist ueber 14 wochen alt - bin ich manchmal nur noch fertig und heule. am anfang war das schlimm. erstens die hormone, zweitens dieses schreiende kind! bei meinem spaetzchen wurden dann koliken diagnostiziert und ich habe dann selbst durch bauchabtasten immer gewusst, wann er wegen der koliken schreit. das hat mir geholfen, mich nicht so unfaehig und hilflos zu fuehlen. wahrscheinlich hat dein kleiner auch bauchschmerzen.
    fencheltee trinken - sofern du stillst - und das kind viel herumtragen (tragetuch oder so). das wird alles besser mit der zeit. und wenn dich dein kleiner erstmal anlaechelt dann ist alles vergessen! du bist keine schlechte mutter! ihr habt nur startprobleme, wie ich auch mit meinem spaetzchen oder funkeneba. lies mal bei ihr.

    LG
    sophie

    Kommentar


    • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


      hallo silke!!!

      oh mensch, ich kann dich total gut verstehen...

      mir ging es damals nicht anders... unser räuber (21 1/2 monate)
      hat auch lange lange auf sich warten lassen... dann verlief die SS nicht gaz so problemlos und das ende vom lied...

      es wurde eingeleitet, 3 tage wehen und am ende n notkaiserschnitt, den ich erst gemerkt
      habe und dann ne vollnarkose...

      und dann denkst du alles ist vorbei, die angst um das kleine und die welt sollte eigentlich glücklich ohne ende sein!!! NEIN!!! da liegt dieses wertvolle geschenk, und weint, und weint und weint... du kannst es nicht beruhigen... zweifelst an dir... wirst unsicher... und so nimmt der kreislauf kein ende... das kleine merkt die angespanntheit und unsicherheit... reagiert darauf mit weinen, schreien, brüllen... und es geht weiter............. und weiter.....

      aber es geht unter garantie fast jeder neu-mama so und bestimmt auch den alten hasen=))

      versuch vielleicht mal eine auszeit zu nehmen... entspann dich... ich weiß, leichter gesagt als getan, mir ging es auch nicht viel anders...=/

      und du bist bestimmt keine schlechte mutter, du musst einfach nur lernen auchan dich zu denken...

      ausserdem ist es ja auch für euch beide alles neu... und deine hormone werden in die ganze sache sicher auch noch mit rein spielen...

      ganz viel gute nerven, für die nächsten 30 jahre=))))

      lg, dani

      Kommentar


      • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


        Und vergiss nicht den Schlafmangel - das ist eine bewaehrte Foltermethode. Die Kleinen foltern uns zwar nicht absichtlich, aber sehr effektiv!

        Denk immer daran - es ist alles nur eine Phase.

        Alles Gute
        bp

        Kommentar



        • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


          Ich kann mich auch gut in dich hineinversetzen. Ist nicht leicht zu verstehe. Aber so ein kleines Kind schreit nicht absichtlich und macht dich dadurch fix und fertig. Das ist für dich sicher beruhigend zu wissen. Und ablehnen wirst du dein Kind bestimmt auch nie, nur weil es schreit. Ich denke eher, dass du dich davor fürchtest, wenn es wieder los geht und du nicht weißt, was du machen kannst oder sollst.

          Denke auch dass es Bauchkrämpfe sein könnten, kleine Männer leiden darunter oft schlimmer als Mädchen.
          Mir ist gerade eine andere Idee eingefallen.
          Hast du es schon einmal mit Gesichts- und Kopfmassage probiert? Hilft manchmal ungemein. Wenn du dich dafür interessierst, geh auf google, gib Bilder ein und dann suchst du nach Babymassagen.

          Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

          Verzweifle nicht! Es wird besser! Dauert halt nur ein Weilchen.

          Kommentar


          • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


            Hey!

            Du bist KEINE schlechte Mutter!!!!!!

            Das erstmal vorweg!!!

            Du steckst Mitten im Baby-Blues, ich glaube so fast jeder Mutti ging es kurz nach der Geburt so!
            Mir auch. Mein Mann hatte nach beiden Geburten kein Urlaub, ich war immer total verheult, wenn er abends von der Arbeit kam!

            Bei dir kommt dann noch hinzu, dass das Ende ja nun wirklich nicht so schön war. Alles Holter die Polter!
            Da hat dein Wurm 100%ig auch noch dran zu knabbern - hast du schon mal überlegt zum Osteopathen mit ihm zu gehen?????


            Und natürlich merkt er auch, wenn du gestresst und unglücklich bist, dann lässt er sich von dir nicht beruhigen. Die Zwerge haben ganz feine Antennen!
            Mein Mann hatte unsere Kinder auf dem Arm und schon waren sie ruhig, bei mir war vorher Terror angesagt!

            Versucht euch ein paar ruhige Tage zu machen, keine Stress, kein Besuch, kein NIX!!! Einfach ihr Drei! Schön im Bett bleiben, kuscheln, und RUHE genießen!

            Rede dir auf keinen Fall ein, dass du schuld bist! Das merken die Würmer! Geh mal schön Baden, lass den Kleinen bei deinem Mann und denke mal nur an Dich!

            Wenn du entspannter und ausgeglichener bist, dann ist es dein Wurm auch!


            Alles Liebe für Euch!

            Jenny

            Kommentar


            • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


              jenny hat vollkommen recht...

              wir sind damals mit unserem kleinen auch zum osteopathen gegangen, nach nur 3 sitzungen war er wie ausgewechselt...

              wäre ja noch eine überlegung wert???

              Kommentar



              • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                ich kann da auch ein positives Lied von singen...

                Dylan war auch Kaiserschnittkind und die werden einfach "rausgerissen" aus dem Bauch. Und dadurch gibt es Stauchungen, Blockaden o.ä.

                Wir brauchten ein paar mehr Sitzungen aber bereits nach der ersten Sitzung hat dieses Kind gelächelt.. kannten wir von ihm noch gar nicht :-)

                Kommentar


                • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                  Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

                  Für Babymassage habe ich mich schon etwas interessiert, ich werde mich wohl nächste Woche mal um einen Kurs kümmern. Und zum Thema Osteopathen werde ich noch etwas googeln, ob es bei mir in der Nähe was passendes gibt. Was macht der Osteopathe eigentlich genau? Ich habe so grobe Vorstellungen, aber wie ist das bei Euch abgelaufen?

                  Ich hoffe auch dass die nächste Woche etwas ruhiger wird, denn mein Mann hat dann endlich Urlaub - und er strahlt eine wahnsinnige Ruhe aus. Wenn ich sehe, wie schnell er den kleinen Zwerg beruhigt bin ich jedesmal total baff und gerührt (und muß natürlich gleich wieder heulen - ein elender Teufelskreis).

                  Ach ja und das Projekt Tragetuch habe ich auch schon in Angriff genommen, nachdem es mir auch meine Nachsorgehebamme empfohlen hat. Sie meinte auch, dass der Kleine vielleicht einfach nur eine Art "Verlustangst" hat und deshalb immer brüllt wenn er aufwacht und alleine im Bettchen liegt, bzw. dass er durch den Kaiserschnitt auch evtl. ein kleines Trauma erlebt hat, das er noch verarbeiten muß.

                  Kommentar


                  • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                    Hey!!!

                    Also beim Osteopathen ist es bei uns so gelaufen, dass er erstmal geschaut hat, was dem kleinen fehlt. Er hat mich getestet -chineologisch- und hat dann entsprechende Blockaden bei ihm gelöst. Wir konnten richtig sehen, wie die Schmerzen weniger wurden!
                    Auch hat er uns Bachblüten verschrieben!!!

                    Es ist wirklich schwer zu beschreiben! Aber ich finde, man sollte für so was (und andere altanativ Methoden) offen sein!

                    Vorab wurde natürlich gefragt, wie die SS war, wie die Geburt war und was für Probleme vorliegen!


                    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es besser wird! Und es wird besser!!!!

                    Und deine Tränen dürfen ruhig raus.
                    Dafür hat man als Alibi den Baby-Blues :-)


                    Alles Liebe
                    Jenny

                    Kommentar



                    • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                      hallo,

                      also bei uns hat sie auch erst nach der SS, der geburt und evtl. komplikationen sowie momentanen problemen gefragt...

                      dann hat sie den kleinen abgetastet und an ihm umher gedrückt... keine ahnung... war so faszieniert, wie sich die körperspannung in dem kleinen gelöst hat.
                      wohl gemerkt, er war da erst 10 wochen alt und danachwurde alles viel viel besser, entspannter und leichter... einfach toll!!!!

                      und genau wie jenny sagte, die tränen düren raus und müssen auch raus!!!

                      lg, dani

                      p.s. meld dich doch mal wenn ihr mal dort wart, würd mich interessieren=))

                      Kommentar


                      • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                        Hallo!

                        Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich möchte dich von dem Gedanken abbringen eine schlechte Mutter zu sein, denn das bist du nicht, du bist lediglich überfordert und hast evtl. eine postnatale Depression.
                        Bitte rede mit einem dir vertrauten Arzt oder deiner Hebamme darüber und informiere deinen Partner über deine situation. So etwas muß man nicht totschweigen und sich auch nicht dafür schämen.
                        Wenn du jetzt nichts für dich tust, dann besteht die Gefahr, das deine Mutterqualitäten darunter leiden.
                        Leider weiß ich wovon ich spreche, ich habe vor neun Jahren meinen Sohn auch per Kaiserschnitt entbunden und bin so richtig schön, ich eine Depression reingerutscht, die Schuldgefühle, die ich heute noch habe deswegen, mag sich keiner vorstellen.
                        Das Kind war mir sowas von egal, teilweise habe ich nur einmal am Tag die Windel gewechsel, ich konnte keine Beziehung zu ihm aufbauen, alles war mir egal. Und ich war leider so dumm und habe mir keine Hilfe geholt, habe alles schön verdeckt, nach außen hin gelächelt und die glückliche Mama gespielt.
                        Heute ist er ein glückliches Kind und mein großer Sonnenschein, aber wenn ich an die Zeit damals zurückdenke, wird mir ganz anders.
                        Damals hat uns beiden übrigens ein Urlaub auf Amrum geholfen, zu uns zu finden.

                        Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

                        Liebe Grüße, Jalelu

                        Kommentar


                        • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                          Dein Zitat: ...aber vielleicht ist da draußen irgend eine Frau der es ähnlich erging und die mir etwas Mut machen kann...

                          Alleine deine Formulierung zeigt schon, dass du dich total einsam und abgeschottet fühlst... Hol dir bitte Hilfe dazu!!!

                          Kommentar


                          • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                            Hallo Silke,

                            du bist überhaupt keine schlechte Mutter, du bist nur einfach völlig fertig. Ein Kind eher holen zu müssen ( spreche aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn) macht einem schon große Angst und Sorgen, der Kaiserschnitt ist eine OP , das kostet alles sehr viel Kraft . Nicht nur körperlich sondern auch psychisch. Mein Sohn und meine Tochter waren auch
                            beide sehr unruhig, sie hatten die Drei - Monats - Koliken. Am Besten half die Massage des Bauchs im Uhrzeigersinn mit Kümmelsalbe, das haben beide richtig genossen. Versuche dir irgentwo Hilfe zu holen, damit du vielleicht ab und zu etwas für dich tun kannst, nicht immer denken , dann bin ich eine schlechte Mutter. Wenn es dir gut geht , macht sich das auch bei deinem Kind bemerkbar. Ich habe damals (meine beiden sind heute 9 und 10 J.) keine Hilfe in Anspruch genommen, dachte immer es geht schon, das war ein großer Fehler,nach drei Jahren bin ich zusammengebrochen und mußte für drei Monate ohne Kinder in Kur. Genieße die Zeit und gönne dir auch Ruhe, setze dich nicht so unter Druck.
                            Lege dich auch tagsüber mal hin, wenn das Baby schläft, die Kraft brauchst du.

                            Wünsche dir und deinem Kind alles Gute , Gesundheit und Gelassenheit.
                            Gruß Beo

                            Kommentar


                            • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                              oh jeh, du arme...

                              habe jetzt nicht alle antworten auf deine fragen gelesen und hoffe dass du wieder etwas mut gefasst hast!
                              es ist bestimmt normal dass du so fertig bist. und ich glaube ein kaiserschnitt ist nicht das glücklichste ende einer SS... da fehlt ja einiges an vorgängen die wichtig sind für körper und seele... da haben ganz viel die hormone in der hand!

                              dass du angst hast vor deinen eigenen gedanken (ablehnung) kann ich gut nachvollziehen... seit der kleine da ist, war das zwar nicht so, aber in der schwangerschaft habe ich viel geweint und war oft total unglücklich. zwar habe ich das baby nicht abgelehnt, aber dass ich so unglücklich war, wo ich doch so lange immer nur ein baby wollte, hat mich zusätzlich deprimiert.... hab mich dann immer selbst froh gemacht damit dass es wohl die hormone sind...

                              bestimmt hat dir auch schon jemand ein tragetuch empfohlen, auch ich habe damit gute erfahrungen gemacht. mein kleiner hatte koliken und war auch ständig mies drauf... ich war wirklich froh dass ich morgens die unterstützung von meinem partner hatte, da konnte ich mal 3-4 stunden schlafen, denn nachts war oft wenig an schlaf zu denken...
                              selbst wenn der kleine schlief, war er so unruhig dass ich kein auge zugemacht habe. er ist mein erstes baby und ich hatte auch viel angst was falsch zu machen....
                              aber das wird schon!!!
                              wünsch euch viel glück und ein paar entspannte momente!!!
                              LG
                              Sybill

                              Kommentar


                              • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                                Vielen lieben Dank für Eure Antworten und fürs Mut machen!

                                Ich hatte heute vormittag einen Termin beim Osteopathen. Der Kleine hat sich gleich mal von der Seite gezeigt, die er lösen sollte - er hat gebrüllt wie ein Wahnsinniger! Der Osteopathe dann erst an seinen Beinen, Bauch und Kopf nach Verspannungen und Dergleichen "abgesucht". Es kam heraus, dass er wohl in der Gebärmutter ziemlich gequetscht wurde, er meinte, dass er versucht hat, die Spannungen (vorallem) im Kopfbereich zu lösen, aber dass eine Besserung bis zu einer Woche dauern könnte. Nun bin ich voller Hoffnung, dass es sich bessert und er nicht mehr ständig soviel brüllt. Denn es kann ja auch für Ihn nicht das Beste sein, wenn er sich jedes mal so aufregt und ewig braucht bis er wieder runter kommt.

                                Ich trage ihn jetzt auch seit ein paar Tagen im Tragetuch herum, das scheint ihm etwas zu gefallen, da schläft er auch regelmäßig drin ein.
                                Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

                                Liebe Grüße
                                Silke

                                Kommentar


                                • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                                  Hallo,

                                  ich habe jetzt nicht alles gelesen.... aber ich kan Dir nur sagen, Du bist sicher keine schlechte Mutter. Vielleicht hat sich Dein Problem ja bis jetzt schon erledigt. Wenn nicht, und wenn es auch keine Koliken sind, vielleicht ein kleiner Tip.

                                  Mein Sohn hat auch immer geschrieen wie verrückt, tagsüber wenn er wach war und nachts alle zwei Stunden. ich kam kaum zum schlafen, weil ich auch noch eine 1 1/2 jährige Tochter hatte, die da schon trocken wurde und keinen Mittagsschlaf mehr machte,,,, Dann kam die Hebamme und die hat meinen kleinen richtig eingepuckt... also richtig eng eingepackt und siehe da... der kleine schlief plötzlich... er brauchte diese Enge um zu Frieden zu sein.

                                  Vielleicht ist es auch bei euch so???

                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                                    Hallo!

                                    Das mit dem pucken habe ich diese Woche mal probiert. Ich habe mir nämlich das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" gekauft... Nun, beim ersten mal hat es ganz gut geklappt. Gestern leider jedoch überhaupt nicht.
                                    Aber mittlerweile habe ich schon festgestellt, dass ich es irgendwie schaffen muß, dass er nachmittags zum schlafen kommt, dann ist er abends auch leichter zu beruhigen... nur das ist auch leichter gesagt als getan. Gestern hat er es wieder geschafft von ca. 13 Uhr bis 22 Uhr mit ganz kleinen Pausen wach zu sein. Das ist echt anstrengend, denn je länger er wach ist, desto müder wird er (logisch!) und er packt es einfach nicht zu Schlafen. Egal ob Pucken, Tragetuch, Kinderwagen oder einfach nur ruhig auf meinem Bauch.
                                    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass es wohl noch so ca. 2 Monate in dieser Weise weitergeht - ich hoffe ich halte das durch! Denn es ist als schon ganz schön nervenaufreibend, wenn man stundenlang mit einem schreienden Kind zusammen ist. Aber ich denke, das wissen viele...

                                    Liebe Grüße
                                    Silke

                                    Kommentar


                                    • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                                      hallo,

                                      meine Bekannte hat sich für Ihren Sohn Gute Nacht Balsam geholt und Massiert ihn damit jeden Abend ein. Ich hatte ihn jetzt zwei Nächte und es klappt wirklich :
                                      Er schläft besser ein und durch .Mit 3Monaten und 1 tag . Und bei koliken kannste ihn bäuchlings auf deinen unterarm legen und den bauch leicht massieren , habe ich bei meiner tochter 9J. auch gemacht. Heute gibt es wohl wieder mehr Mittel aber mit Lefax tropfen kamen wir gut durch die Zeit.


                                      wünsche dir vieeeeel geduld und gute nerven
                                      lg mutti27

                                      Kommentar


                                      • Re: Bin ich eine schlechte Mutter?


                                        Hallo Silke,

                                        ich hab meinen Sohn normal zur Welt gebracht und mir ist es anfangs genau so gegangen. Das ist die sogenante Wochenbettdepression. Das vergeht im Normalfall von ganz alleine. Ich hab auch oft und viel geweint, hab gedacht, ich schaff das nicht. Meine Mutter ist zu mir gekommen und hat mir im Haushalt ein wenig geholfen und mir auch so beigestanden. Hast du niemanden der dir ein wenig beistehn könnte. Vielleicht deine Mutter, Schwester,.....

                                        Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und viel Glück weiterhin.

                                        Kopf hoch, das wird schon mit der Zeit.


                                        Mfg Martina

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X