#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum darf ich nicht auf dem Bauch schlafen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum darf ich nicht auf dem Bauch schlafen?

    Ich bin 10 Wochen alt, und habe manchmal ein paar Probleme, einzuschlafen. Irgendwie sind mir meine Arme meistens im Weg, und ich fuchtel damit meist so lange rum, bis ich so aufgeregt bin, dass ich nicht mehr einschlafen kann.

    Meine Eltern legen mich jetzt manchmal auf den Bauch - und ich schlafe prompt viel besser ein. Trotzdem gibt es ja das Thema "Plötzlicher Kindstod", und dazu sagt man ja, dass Säuglinge nicht auf dem Bauch liegen dürfen.

    Wie ernst sehen die anderen das? Müssen meine Eltern ein schlechtes Gewissen haben?

    Ist das "Auf-dem-Bauch-schlafen" nur nachts problematisch. Kann ich wenigstens tagsüber "unter Aufsicht" mal auf dem Bauch schlafen? Auch, wenn ich tagsüber mal für mehrere Stunden schlafe und nicht dauerhaft im Blick meiner Mutti sein kann?

    Alles Gute,
    Robin
    ~~~~
    http://www.familienstolz.de/rob_kaufmann


  • Re: Warum darf ich nicht auf dem Bauch schlafen?


    Hallo kleiner Robin,

    sag Deinen Eltern mal, sie sollen Dich pucken: http://www.eltern.de/mein_baby/baby_...ucken.html?p=2

    - schlaf gut -

    Gruß bp

    Kommentar


    • Re: Warum darf ich nicht auf dem Bauch schlafen?


      Hallo lieber Robin,
      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du auf dem Bauch viel besser und vor allem tiefer schlafen kannst. Aber gerade das ist das Problem daran. Dadurch dass du dann viel tiefer schläfst,merkst du selber nicht unbedingt, wenn du nicht mehr richtig atmest und das kommt in deinem Alter noch mal häufiger vor. Deswegen sagt man, dass Säuglinge nicht auf dem Bauch Schlafen sollen, damit sie eben nicht so tief und gut schlafen und selber durch Atemstillstände wach werden, um dann wieder zu atmen.Deine Eltern sollten dich also unbeobachtet wirklich nicht auf dem Bauch schlafen lassen.Wenn du dich dann irgendwann selber zum Schlafen auf den Bauch drehst, ist das dann kein Problem mehr. Bis dahin mußt du wohl leider mit der Rückenlage zurecht kommen oder du schlägst deinen Eltern mal vor, dass sie dich im Tragetuch mit herum tragen. Dann kannst du ganz friedlich an ihrer Brust schlafen und wirst auch nicht von deinen eigenen Ärmchen wach! Alles Liebe

      Kommentar


      • Re: Warum darf ich nicht auf dem Bauch schlafen?


        Lieber Robin,

        Deine Arme sind Dir vielleicht nicht so sehr im Weg, wenn Deine Eltern Dich in eine Stoffwindel einwickeln. Zum Dreieck legen und so um die Ärmchen wickeln. Also eine Art "Light Pucken".

        Schlaf Gut!

        Kommentar



        • Re: Warum darf ich nicht auf dem Bauch schlaf


          hallo!
          wie ist es denn wenn du auf der seite schläfst?
          mein kleiner hatte viel bauchweh und das liegen auf dem rücken fand er nicht so toll...
          also habe ich im rücken ein zusammengerolltes handtuch und vorne ein nackenhörnchen mit körnerfüllung. das "mit den armen fuchteln" kommt mir bekannt vor... und beinchen hochheben... unglaublich wie man dabei schlafen kann...
          dann mal gute nacht!!!
          LG
          Sybill

          Kommentar

          Lädt...
          X