#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Elternzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elternzeit

    Hallo,
    ich weiß das Forum heißt Elternsorge, aber ichweiß nicht wo ich es sonst reinschreiben soll, und da ihr hier ja alle Kinder habt und könnt mir vielleicht daher helfen.....

    ....also mein Krümmel wird wahrscheinlich am 19. August 2008 geboren, ich bin seit März zuhause auf Grund eines Beschäftigungsverbotes!


    Jetzt zu meiner Frage ;
    Die Elternzeit schließt sich dem Mutterschutz an, oder?
    Quasi vom 19 August bis 19 Oktober 2008 wäre ich im Mutterschuz und dann bis 19 Oktober 2009 Elternzeit???

    So wäre es ok oder?

    So, jetzt würde ich gerne 14 Monate Zuhause bleiben, also bis Dezember 2009 und würde ab da dann wieder arbeiten gehen.

    Allerdings möchte ich das in den letzten beiden Monaten(November -Dezember) mein Partner den Bonus bekommt mit anschließender 2 jähriger Elternzeit, ist das möglich?

    Wer kennt sich aus oder hat ähliches geplant bin für jede Antwort dankbar...


  • Re: Elternzeit


    Soweit ich weiß, kannst Du volle 14 Monate nur zuhause bleiben, wenn Du alleinerziehend bist. Bei Paaren geht die Aufteilung maximal für 12 Monate und 2 Monate. Dein Partner könnte also ab 19. Oktober '09 zuhause bleiben und dann ab 19. Dez '09 2 Jahre Erziehungsurlaub nehmen.

    Gruß bp

    Kommentar


    • Re: Elternzeit


      Also, es ist so, dass du drei Jahre Zuhause bleiben kannst, jedoch nur für 12 Monate Elterngeld bekommst und dein Partner dann für 2 Monate auch noch. Jedoch beginnt das Jahr Elterngeld schon ab der Geburt, auch wenn du in den ersten zwei Monaten von anderer Stelle Geld bekommst. Fand ich auch komisch und hatte da noch mal extra nachgehakt, aber es ist wirklich so. Somit würde dein Jahr Elternzeit dann am 19. August enden und nicht im Oktober!
      Du kannst aber natürlich dann noch länger Elternzeit nehmen, nur dann halt ohne "Bezahlung". Wenn ihr euch das leisten könnt, dann würde ich es auch machen. Ich habe nach dem Jahr noch mal verlängert, weil mir mein Kind dann doch wichtiger war, als die Arbeit und das Geld. Ich gehe nun ab Oktober wieder arbeiten. Vor der Geburt konnte ich mir diesen Gefühlswandel aber gar nicht vorstellen ;-) So, dein Partner kann dann also noch Oktober /November Zuhause bleiben und natürlich auch noch länger und ihr könntet sogar die kompletten drei Jahre zusammen Elternzeit nehmen. Das ist gesetzlich möglich, nur können sich das die wenigstens leisten, vermute ich ;-)
      Hoffe ich konnte dir helfen! Dir noch eine schöne Rest-SS

      Kommentar


      • Re: Elternzeit


        hallo!
        ich glaube du kannst auch nur die hälfte des elterngeldes nehmen und es dann 2 jahre statt 1 jahr bekommen....

        LG
        Sybill

        Kommentar



        • Re: Elternzeit


          Ja, das kann man auch!

          Kommentar

          Lädt...
          X