#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit dem "großen Geschäft"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit dem "großen Geschäft"

    Hallo,

    Unser Sohn Valentino (wird im September 3) will keine Windel mehr anziehen. Ist ja auch voll o.k. Wir haben ihn nie gedrängt oder viel "geübt". Er wollte nur einfach von heute auf morgen kein Windel mehr. Es klappt auch richtig gut, sogar nachts. Das einzige Problem ist das "AA" machen. Er hat als Windelkind ungefähr alle 2-3 Tage sein Geschäft erledigt. Nun können es auch aber mal 4-5 Tage werden. Ich habe dann sofort bei unserem Kinderarzt angerufen und er meinte ich soll ihm sofort eine Windel anziehen und aufhören mit dem sauberwerden. Nur Valentino will absolut keine Windel mehr anziehen. Der Arzt hat mir dann Zäpfchen gegeben und mit diesen macht er auch alle 2 Tage. Aber ich kann ihm ja nicht immer nur Zäpfchen geben. Nun haben wir zusätzlich noch ein Pulver bekommen das er jeden Tag trinken muß und eigentlich auch jeden Tag "AA" machen muß. Es schmeckt ihm aber nicht und er will es partout nicht trinken. Meine Frage nun, ist es schimm wenn ein Kind nur alle 3-4 Tage "AA" macht?
    lg


  • Re: Probleme mit dem "großen Geschäft"


    Ach Du liebe Zeit...Zäpfchen ?? Pulver ??

    Was ist denn das bitte für ein Arzt, der gleich auf die Vollen geht ???

    Lasst es doch einfach seinen Gang gehen!! Wenn er "groß" muss, wird er es schon von sich aus machen und nicht, weil er irgendwas in seinen Körper gepumpt bekommt.... .

    Soll sich sein kleiner Körper schon an die Zufuhr von irgendwelchen Medikamenten einstellen ?? Wie soll der Körper da mal auf Normal"betrieb" umstellen, dass er von sich aus eben "groß" muss ?!

    Er wird schon nicht gänzlich verstopfen....meine Tochter ist 4 1/2 Jahre und muss NICHT jeden Tag "groß".

    Kommentar


    • Re: Probleme mit dem "großen Geschäft"


      Das Problem ist,das Jungs schnell Verstopfungen bekommen und in der Regel heisst es jeder sollte innerhalb von 48 std Stuhlgang haben. Bin aber auch gegen Medikamente sollange keine Gefahr besteht. Hol dir aus der Apotheke Rizinusöl und wenn du merkst das er Probleme mit dem Stuhl absetzen hat, gibst ihm etwas davon. Wirkt Abführend..

      Kommentar


      • Re: Probleme mit dem "großen Geschäft"


        So ein Käse! Man muss nicht in 48 Stunden einmal Stuhlgang haben! Und mit Rhizinus würde ich auf keinen Fall anfangen, da sind ja die Movicolbeutel tatsächlich besser. Rhizinus hat eine sehr hohe allergisierende Wirkung, ich würde es also keinesfalls einem kleinen Kind verabreichen!!!

        Meist ist es schon außerordentlich hilfreich kein großes Gewese um den Stuhlgang zu machen. Man kann ja als Mutter beobachten, aber je mehr Aufmerksamkeit man dem Kind darüber zu kommen lässt, desto größer wird das Problem, weil das Kind einfach in Zugzwang gerät. Stell Dir vor, jemand fragt Dich permanent, musst Du jetzt mal groß? Dann könntest Du wahrscheinlich auch nicht mehr. Gib doch der Natur die Chance es selbst zu regeln, wenn nach einigen Tagen nichts gekommen ist, würde ich ein Mikroklist verabreichen. Ballaststoffreiche Ernährung versteht sich von selbst, wenn das Kind sonst keine Darmerkrankung oä hat, sollte sich von alleine ein normaler Rhythmus einstellen.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • Re: Probleme mit dem "großen Geschäft"


          Hallo!

          Auch ich kenne das Problem, hatte/habe mit meinem Grossen (4) auch oft diese Probleme.
          Ich denke man sollte nicht gleich zu Medikamenten oder Rizinusöl greifen! Verstehe den Kinderarzt auch nicht!!!!

          Versuch es -wenn der Stuhlgang wirklich recht hart ist - mit Milchzucker! Oder Pflaumensaft oder Apfelsaft! Mein Sohn trinkt viel Apfelsaft, mind. ein Glas am Tag unverdünnt. Dadurch haben wir jetzt schon lange keine Probleme mehr! Toi, Toi Toi :-) Auch wenn man Fruchtsäfte eigentlich nur verdünnt geben sollte, aber ich finde da muss man abwegen was einem wichtiger ist: Medikameten oder Säfte pur!!!

          Und jeden Tag müssen sie auch keinen Stuhlgang haben, alle 3-4 Tage ist völlig normal - hat unser Hausarzt auch gesagt. Er sagte auch, wichtig ist, daraus keine grosse Sache zu machen, der Stuhlgang nicht so viel Beachtung schenken. Weil dann merken die Kinder ganz schnell, dass es etwas normales ist und es kommt von ganz alleine! Wir haben unseren Großen auch recht häuftig gefragt, ob er aufs Klo muss. Aber er musste nicht! Irgendwann haben wir nicht mehr gefragt, und er sagte von alleine bescheid! Und wenn dann mal was in die Hose geht, ist das halt so!

          Was das Alter und Trocken werden angeht: Mein Kleiner ist jetzt 2 1/2 Jahre und auch trocken. Kam auch von ihm alleine. Erst wollte er fürs grosse Geschäft ne Windel, als die aber "alle" waren, ist er aufs Töpfchen (vor dem Klo hatte er erst Angst), dann mit Sitzverkleinerer aufs Klo und jetzt geht er ganz normal aufs Klo!! Wenn die Kinder es wollen, sollte man sie nicht zurückhalten... verstehe die Meinung von deinem Kinderarzt echt nicht!!

          Liebe Grüsse

          Jenny

          Kommentar


          • Re: Probleme mit dem "großen Geschäft"


            Unser kleiner hatte auch einmal so lange keinen stuhlgang, allerdings hielt er sich dann den bauch vor schmerzen. Bei uns half dann ein microclist. Der kleine war uns sichtlich dankbar dafür. Kann schon auch sein, dass es nicht von alleine geht.

            Kommentar


            • Re: Probleme mit dem "großen Geschäft"


              Erstmal vielen Dank für das rege Interesse und die vielen Beiträge. Gestern ist er tatsächlich nach 2 Tagen ganz alleine und ohne Medikamente aufs Klo gegangen. Ich werde ihn jetzt auch in Ruhe lassen. Es stimmt schon, man sollte garnicht so ein Aufhebens darum machen. Mich hat nur einfach die Reaktion unseres Kinderarztes verunsichert. Er klagt ja sogar nicht mal über Bauchschmerzen o.ä. wenn er 4 Tage nicht groß gemacht hat. Ich glaub das es einfach ein bißchen Zeit braucht bis sich das eingespielt hat.

              Vielen Dank

              Kommentar


              Lädt...
              X