#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das leidige Thema Schnuller!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das leidige Thema Schnuller!!!

    hallo,
    jetzt muss ich auch mal wieder, nach langer, zeit eine frage stellen.

    Also heute habe ich in der Kita erfahren, dass hannes (20 1/2 Monate) bereits seit 3 wochen ohne seinen nuckel schläft, ohne irgendwelche probleme!! irgendwie war er einfach nicht mehr in seinem fach, haben die erzieher gesagt...

    naja, ich habe dann gedacht, gut, können wir ihn zu hause ja auch weglassen... aber pustekuchen!!!

    heute beim mittagsschlaf habe ich ihm den nuckel nicht gegeben.. er suchte ihn, fragte, weinte... und schlief nach ca. 30 minuten ein! aber ca 30 minuten später war er wach... weint und ruft nach mir!! er kam gar nicht mehr zur ruhe, tja, und da hab ich ihm den dann wieder gegeben!

    nun meine frage... wie habt ihr das denn so angestellt??

    es ist ja eigentlich ein zeichen das er ihn nicht mehr braucht, oder??!!??

    Hannes braucht den nuckel auch nur wenn er schläft, sonst gibt er ihn den tag über ab bzw. bringt ihn ins bett. manchmal holt er ihn dann wieder raus und steckt ihn sich in den mund.. aber wenn wir dann sagen, den brauchst du doch jetzt gar nicht... oder wir verstehen dich nicht wenn du den schnuller im mund hast, dann nimmt erihn meist gleich raus bzw. nach einigen minuten...

    wir hatten schon überlegt das er den schnuller einem befreundeten baby schenkt, oder aber das der weihnachtsmann ihn holt (dann ist er 2 jahre und 2monate alt)...?!

    ich denke er ist kognitiv schon so weit das zu verstehen, denn er versteht eigentlich alles was wir ihm sagen/fragen/erzählen, kann es wiedergeben, differenzieren und in zusammenhänge bringen...(auf kindliche weise selbstverständlich) auch sein wortschatz ist sehr weit entwickelt, sodass ich vom erklären her wohl keine probleme haben dürfte..

    aber ist er emotional schon so weit?? ach mensch, bin echt ratlos...

    puhh, das ist jetzt aber lang geworden... sorry,
    lg, dani


  • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


    Hey Dani!

    Also wir haben es so gemacht:

    Bei Dustin an seinem zweiten Geburtstag, weil er jetzt ja gross ist und ein neues Bett bekommen hat (ohne Gitter) und es hat so zwei/drei Nächte gedauert, dann war es ok für ihn.

    Bei Dylan war es so, mehr aus einem Spass raus, der olle Schnulli, weg damit, er hat ihn dann in den Müll geworfen, zwei Monate vor seinem zweiten Geb-Tag! Er hat ihn dann kurzfristig wieder bekommen - weil ich zur Kur war und der Schnulli was vertrautes für ihn war - aber zu Hause hat er ihn mir wieder gegeben und hat ihn bis heute nicht mehr verlangt.

    Versuch es ihm zu erklären, oder sonst so zum Geb.-Tag, weil er dann ja 2 wird... aber nicht so viel stress machen, vielleicht verzichtet er ja von alleine weil er ihn in der Kita auch nicht mehr braucht!!

    Und Dylan hat seitdem einen neuen besten Freund: seinen Kuschel-Elefanten.....

    LG Jenny

    Kommentar


    • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


      Nur nicht verrückt machen lassen...

      Meine Tochter hatte bis zu ihrem 4. Geburtstag ihren heißgeliebten Schnuller noch, allerdings nur noch nachts.

      2 Tage nach ihrem Geburtstag sind wir dann zum Spielzeugladen, sie durfte sich was aussuchen, und hat dann mit ihrer Schnullersammlung bezahlt (zum Glück hat die Verkäuferin mit gespielt). Es gab zwar noch etwas Tränen in den beiden Nächten darauf, aber dann war´s gut.

      Kommentar


      • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


        oh man, das hört sich bei euch so einfach an!!!

        ich glaube ja,dass er ihn definitiv nicht mehr braucht... es ist halt gewohnheit/ ritual, so wie bei euch, jenny.

        naja, ich denke wir werden ihn dann zu weihnachten dem weihnachtsmann schenken...

        @jenny: so ganz ohne gitter, mit 2?? also wir haben die 3 stäbe raus gemacht... kullert dein großer da denn gar nicht raus??

        Kommentar



        • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


          Hey Dani!

          Also wir haben es bei beiden Jungs so gemacht, dass sie mit 2 kein Gitterbett mehr hatten. Haben ca. 3 Monate vorher die Stangen in der Mitte weggelassen, dass sie alleine rauskrabbeln konnten. Zur Sicherheit haben wir dann -als die Gitter weg waren- eine Matraze vor das Bett gelegt. Dustin ist glaube ich 3x rausgefallen und das in den ersten drei Nächten. Dann hatte er den Bogen raus. Dylan hat die Gitter kurz vor seinem zweiten Geb. wegbekommen, weil wir aus der Kur wiederkamen und Dustins Zimmer neu renoviert waren. Er ist ein paar mal öfter aus dem Bett gekullert, aber jetzt hat er den Bogen auch raus!

          Und einfach war es bei uns mit dem Schnuller auch nicht! Auch ein harter Kampf!!!!

          Aber wichtig ist, den Kindern es zu sagen, du bist gross, du brauchst ihn nicht mehr, er ist für Babys. Als Dylan kurz vor seinem zweiten Geb. seinen Schnuller abgegeben hat, hat der Sohn von Freunden (damals fast 4) den Schnuller noch gehabt. Das hat er nicht so verstanden. Dann kam aber ja die Kur, und da hatte er ihn ja kurzzeitig nochmal. Zuhause war es dann kein Thema mehr. 1. Papa sollte es nicht wissen :-) 2. das neue Bett und dann hatten Freunde ein Baby bekommen, das einen Schnuller hatte. Und wie gesagt sein Eli, den liebt er heiss und innig, der muss überall mit hin. Aber das ist ok.

          Versteht Hannes dich, wenn du sagst, du hast doch in der Kita auch keinen Schnuller mehr??? Darauf könnte man ja aufbauen!!

          Alles Liebe Jenny


          P.S. Schön mal wieder von dir zu hören :-)

          Kommentar


          • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


            hey Jenny,

            ich denke schon das hannes mich verstehen würde wen ich ihm das mit dem schnuller in der kita erkläre!!! abber es ist ihm egal was in der kita ist und was zu hause ist... in der kita trinkt er auch total gerne tee, zuhause zwar auch, aber längst ncht so gerne...
            in der kita bleiben die wutanfälle die ausnahme, zuhause sind KEINE wutanfälle die ausnahme()))()

            er hat ja auch schon einentreuen begleiter, seitdem er 2 1/2 monate ist... seinen "kuschi" das ist ein kuscheltuch von käthe kruse mit nem teddykopf dran (haben ihn aus sicherheitsgründen gleich in 3facher ausführung, 1mal kita, 1 für zuhause und 1 ersatz($)))

            letztes jahr zum geburtstag hat er dann noch einen total schönen hund bekommen, aber den nimmt er nicht so wirklich an...

            ja, wir haben gesagt, dass wir jetzt noch ne zeit warten mit dem nuckel... ich bin ab übernächster woche zu hause (hoffentlich ist bald arbeitb in sicht) und dann habe ich mehr zeit für ihn... ich denke das werde ich dann mal versuchen...

            also im moment kann ich mir gar nicht vorstellen hannes ohne die gitter schlafen zu lassen, er liegt immer kreuz und quer im bett. meist mit den füßen und dem kopf an den gitterstäben... aber die 3 sicherheitsstangen haben wir schon länger raus genommen...

            glg, dani

            p.s. schön mal wieder hier zu sein()

            Kommentar


            • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


              Hey!!!

              Ja, ja, die kleinen Teufel :-) Ich nenne meine Jungs Vorführkinder :-) Können sich so lieb und artig benehmen, aber zu Hause ist Terror pur!!!!!!

              Den Eli hatte Dylan schon seit der Geburt, hat Dustin ausgesucht für seinen kleinen Bruder, aber der sass immer nur einsam im Bett. Jetzt ist er sein Ein und Alles!!!


              Wenn er in der Kita von alleine auf den Schnuller verzichtet hat, dann lässt er ihn vielleicht irgendwann zu Hause auch liegen! Die Knierpse wissen genau, dass im KiGa oder Kita Regeln herrschen, und zu Hause kann man Mama und Papa ja um den Finger wickeln :-)
              Dustin ist im KiGa auch immer super lieb, haut NIE aber zu Hause ... HILFE TERROR!!! Was freue ich mich auf August, dann geht Dustin jeden Morgen in den KiGa und ich habe "nur" noch Dylan!!!


              Aber wenn du jetzt bald zu Hause bist, hast du ja wieder mehr Zeit für uns ;-)

              LG

              Kommentar



              • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


                =)) ja, jenny, das habe ich dann!!

                wir nennen hannes auch nur noch MILCHZAHNTERRORIST!!)

                na mal sehen wie es sich entwickelt mit dem muckelchen...

                Kommentar


                • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


                  Hallo Dani,
                  weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist bei dir.

                  Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und wir haben das Thema erst jetzt erledigt.
                  Habe meiner Tochter immer wieder Versucht den Schnuller abzunhemen, immer wieder geheule, Tränen. Irgenwann hatte ich keinen Nerv mehr.

                  Vor ein paar Wochen kam sie dann von ganz alleine und hat ihre schnuller in eine kleine schachtel getan und mich gebeten, die schnullerfee anzurufen damit sie die schnuller in dieser nacht abholen kann. Als Belohnung habe ich ihr noch ein Geschenk gemacht. Danach hat sie nie mehr nach dem Nucki gefragt. das problem hat sich von ganz alleine gelöst. Vielleicht erledigt sich das bei dir auch so.

                  Liebe Grüße
                  A.

                  Kommentar


                  • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


                    Bei uns ist es noch lange hin, bis der Schnulli wegkommt. Aber warum muß er denn unbedingt bei einem nichtmal 2-Jährigen schon weg? Wegen der Zähne? Ich habe bei meinem Zahnarzt eine Werbung für einen Spezial-Schnulli gesehen, der so aussieht wie eine Aufbißschiene mit Griff dran. Der wird ab 2 Jahren empfohlen, weil er die Zahnstellung angeblich nicht beeinflussen soll. Und außerdem ist es ein Übergangsteil zum "mit ohne Schnuller".

                    Meine Nachbarin hat ihre Tochter den Schnulli übrigens feierlich in den Gartenteich werfen lassen, damit die Fische jetzt auch mal schnullern dürfen. Ist eben alles eine Frage der Phantasie..... :-)

                    Gruß bp

                    Kommentar



                    • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


                      Ja, genau, das denke ich auch... mit der phantasie, meine ich...
                      aber der lütte ist echt clever...
                      wie gesagt, wir wollen schauen ob er den schnuller dem weihnachtsmann schenkt oder eben dem baby von bekannten von uns... mal sehen woraufer sich einlässt...

                      haben es ja auch schon versucht mit ,ganz lustig im spaß , wegschmeissen, aber da hat er dann vor dem mülleimer halt gemacht!!!

                      Kommentar


                      • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


                        ui, das ist ja auch süß...
                        das ding ist ja, in der kita braucht er den schnuller auch nicht mehr zum schlafen... nur hier zu hause verlangt er danach!!!
                        komisch, komisch

                        Kommentar


                        • @bueropuper


                          er wird keinen anderen schnuller annehmen, da ist er eingefahren...
                          letztens habe ich eine andere farbe gekauft, ging gar nicht!!!!!!!!!!!!
                          wir benutzen schon die guten,von avent, aber nen anderen, geht unter garantie nicht!!!!!!!!!

                          Kommentar


                          • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


                            Sorry aber ich beneide euch um dieses Problem,ich werd wohl weder das noch das erste mal krabbeln etc mitbekommen,und das macht mich tierisch traurig die Mutter meiner kleinen und ich haben nicht mehr sonen guten Draht und ich bin froh wenn sie mich die kleine überhaupt regelmäßig sehen lässt!
                            Nun warte ich nur auf die Nachricht das ich zu den beiden kommen darf und meine kleine das erste mal sehen darf!(die Fruchtblase ist letzte Nacht wohl so gegen halb 4 geplatzt seitdem hab ich nichts mehr von ihr gehört).
                            Und wenn ich mir hier so Threads durchlese kommen mir teilweise tränen.
                            Nunja ich lass euch mal wieer unter euch da ich hier eh nicht weitrehelfen kann.

                            So Far teh Welti

                            Kommentar


                            • Re: Das leidige Thema Schnuller!!!


                              Hallo

                              Ich habe das Thema schon 2 mal durchgemacht.
                              Ich habe die erfahrung gemacht, das das Kind einen Schlusstrich ziehen muss.

                              Bei meiner Tochter war es so, das sie den Schnuller der Müllabfuhr gegeben hat und dann hat Sie ihm nochmal nachgewunken somit war das Thema entgültig erledigt. Sie hat nie mehr danach gefrat.

                              Mein Sohn hat ihn dem Nikolaus gegeben und hat nie mehr darüber gesprochen.

                              Ich hoffe mein Beitrag hat etwas gebrach.

                              Kommentar


                              • @Filie


                                hallo,

                                wie alt waren deine kinder denn damals???

                                Kommentar


                                • Re: @Filie


                                  Sie waren etwa 2 1/2 Jahre.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X