#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtige Frage wegen Tagesmutter!! Bitte Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Frage wegen Tagesmutter!! Bitte Rat

    Hallo,

    ich tue mich momentan etwas schwer, eine Entscheidung bezüglich einer Tagesmutter für meine Tochter (8 Monate alt) zu treffen. Es geht um ca. 9 Stunden in der Woche, also nicht viel, aber trotzdem will ich natürlich die beste Betreuung für sie! Ich habe 2 "Kandidatinnen" zur Auswahl und weiß nun nicht, was besser ist:
    Nr. 1 ist mehr so der "Oma-Typ", ca. 60 Jahre, hat 2 erwachsene Söhne und würde zu uns nach Hause kommen, sie wäre also mit ihr alleine.
    Nr. 2 ist Mitte 40, hat selber 7 Kinder, von denen 3 noch zu Hause leben, das jüngste ist 13. Sie hat noch ein Tageskind mit 15 Monaten. Dort müsste ich meine Tochter hinbringen, sie hat ein Haus und Garten mit Sandkasten usw. plus 2 Katzen und mehrere Hasen.
    Jetzt weiß ich nicht, was besser für ein 8 Monate altes Kind ist: die alleinige ungeteilte Aufmerksamkeit einer Person in ihrer gewohnten Umgebung oder eben in eine Familie eingebunden zu werden und schon mal soziales Verhalten zu lernen? Sie ist (vielleicht noch) Einzelkind, mit mir sonst also immer alleine. Und ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass sie - zusätzlich dass sie gerade sowieso mitten in der Fremdeln-Phase steckt - eher ein Sensibelchen ist, d.h. sie muss mich immer in der Nähe haben, will viel Körperkontakt usw.
    Hat jemand eine Anregung oder Tip für mich? Was ist für die Kleine in ihrem Alter jetzt wichtiger oder besser?

    Vielen Dank,

    Gruß Marie


  • Re: Wichtige Frage wegen Tagesmutter!! Bitte Rat


    Ich würde eine solche Entscheidung prinzipiell von dem Kind abhängig machen, wie das Kind auf beide Personen reagiert. Mir persönlich wäre eine Oma nicht so sehr recht, da ich immer Angst hätte (vielleicht wegen den Erfahrungen mit den Großmüttern meiner Kinder) dass sie die Kinder nicht so behandeln, wie ich das gerne hätte. Ich war vor vielen Jahren selbst mal Tagesmutter und der Kleine, der bei mir war, fand es ganz super, dass ich zwei Kinder hatte, von denen der Jüngere annähernd in seinem Alter war. Ich muss sagen, dass alle drei Kinder damals von der Situation profitiert haben. Die Große war im Kindergarten und die beiden Knirpse haben zu Hause die Welt entdeckt. Wenn die Große nach Hause kam, hingen die beiden Kleinen an ihr und sie konnten jeglichen Unfug zu dritt aushecken. Der Kleine kam mit 6 Monaten zu mir und blieb bis er zwei war. Ich kann nur sagen, alle Kinder haben sich in der Zeit wahnsinnig auf sozialer Ebene weiter entwickelt-

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Wichtige Frage wegen Tagesmutter!! Bitte Rat


      Hallo Beate,

      also "kapieren" Kinder in dem Alter schon, dass es so etwas wie soziale Gefüge gibt? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Kinder andere Kontakte erst ab einem Alter von 2 Jahren überhaupt brauchen, kann mich aber eben auch irren. Ich persönlich tendierte nämlich auch eher zu einer Tagesmutter mit noch anderen Kindern, aber da die Kleine eh ein bißchen empfindlich ist und sich mit Fremden (dazu zählt jeder, der nich Mama und Papa ist, also z.B. auch die Großeltern (()) extrem schwer tut, dachte ich, dass es vielleicht besser für sie ist, sie bleibt erst mal in ihrer vertrauten Umgebung? Dann ist da zwar eine fremde Person, aber vielleicht ist es nicht ganz so ein harter Schnitt wie eine fremde Person UND ein anderes Haus. Sie ist ja erst 8 Monate...
      Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mich mal so anstelle, aber ich überlege hin und her und wieder zurück (|8)) Und komme nicht richtig weiter

      Gruß

      Marie

      Kommentar


      • Re: Wichtige Frage wegen Tagesmutter!! Bitte Rat


        hallo marie...

        also ich kann dir nur zu der tagesmutter mit den anderen kindern raten (vorausgesetzt deine maus kommt mit ihr klar)...

        mein lütter ist 20 1/2 monate alt und fremdelt immernoch. seit er 5 monate alt ist geht er schon in die krippe(ganztags- bis zu 9 stunden)... vorher war er bei einer tagesmutter (hatten nur leider nicht viel glück mit ihr!!) klar, er fremdelt auch da bei fremden erzieherinnen und findet es gar nicht gut wenn seine bezugspersonen nicht da sind, aber der soziale kontakt zu den anderen kindern ist auch schon in dem alter vorhanden.

        sie schauen sich dinge ab, spielen nebeneinander, beobachten, ahmen nach... meiner z.b. dreht immer total auf wenn andere kinder da sind... dann läuft er mit ihnen oder nimmt sie auch schonmal an die hand... (auch bei fremden kids auf der straße(|8)) )

        lg, dani

        p.s.ist doch klar das du dir gedanken machst, sie ist doch das wichtigste in deinem leben

        Kommentar



        • Re: Wichtige Frage wegen Tagesmutter!! Bitte Rat


          Ich kann mich Dani nur anschließen. Die Kinder wachsen praktisch in das soziale Gefüge hinein. Es ist einfach normal für sie und ich denke, sie haben es gerade mit teilen usw. irgendwann leichter, wenn sie es von Anfang an nicht anders kennen.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • Re: Wichtige Frage wegen Tagesmutter!! Bitte Rat


            hallo,
            ich bin tagesmutter und erzieherin und betreue kinder nachdem mutterschutz.
            ich kann dir nur raten, gebe dein kind zu anderen kindern denn du kannst dir sicher sein, dass es der entwicklung deines kindes sehr gut tut. meist entwickeln sie sich schneller, weil sie mit den anderen mithalten möchten.
            was aber sehr wichtig ist das du das gefühl hast du gibst dein kind in hände die dir sympatisch sind und der du vertraust. schau dir mehrere an und schaue was sie anbieten.
            wenn du fragen hast melde dich einfach.
            eins ist aufjdenfall sicher wie du dich entscheidest es ist immer die richtige.
            lg tagesmutter

            Kommentar

            Lädt...
            X