#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unsere tochter ist ein schlechter esser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unsere tochter ist ein schlechter esser

    unsere tochter ist 4jahre alt, ist von geburt an ein schlechter esser.
    zurzeit will sie kein mittag essen,bekommt einen würgeanfall wenn sie essen soll. sie
    steigert sich so hinein das sie auch schon gebrochen hat.egal was man kocht sie ekelt sich davor.Unsere sorge ist das sie an körpergewicht verliert da sie eine körperlänge von 103cm und 14kg auf die waage bringt.wer kann tipps geben wie wir unsere tochter normal zum essen bekommen. zu den frühstück und abendbrotmahlzeiten isst sie auch nicht das meiste.


  • Re: unsere tochter ist ein schlechter esser


    Ein Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch. Ich würde klare Regeln einführen. Gegessen wird zu den Mahlzeiten, es gibt nichts zwischendurch. Keine Süssigkeiten, wenn nicht zu den Mahlzeiten was vernünftiges gegessen wurde.

    Nebenbei, ich habe gerade mein U-Heft von Tobi rausgesucht. Er hatte bei der U8 15kg bei 101cm und bei der U9 105cm und 15kg. Ich würde das nicht überbewerten, Und wie gesagt, hier bei uns verhungert normalerweise kein Kind.

    Kinder die zum Essen genötigt werden, neigen hinterher unter Umständen zum Dick werden. Stell Dir vor, Du müsstest das Kind bremsen beim Essen, das wäre viel schlimmer.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: unsere tochter ist ein schlechter esser


      Hallo!

      Mir wurde damals bei meiner Tochter außerdem geraten, Fruchtsäfte z.B. mit Wasser zu verdünnen, da der Zucker/Fruchtzucker sehr sättigt. Trinkt Deine Tochter davon viel? Mir empfahl der Arzt damals Früchtetee zu kochen und den mit Traubenzucker etwas zu süßen.

      Wenn Du keinen Erfolg damit hast, dass Deine Kleine zwischen den Mahlzeiten nichts isst, ca. 5 kleine über den Tag verteilt, dann lass sie vom Kinderarzt auf Stoffwechselkrankheiten untersuchen und zur Ernährungsberatung kannst Du auch mit ihr gehen. Die gibt es bei vielen Krankenkassen.

      Es gibt aber auch einfach Kinder, die nicht gerne viel Essen möchten. Wenn Deine Tochter sonst einen gesunden Eindruck macht, dann zwing sie nicht zum essen. Ich denke auch, davon wird es nur schlimmer.

      Liebe Grüße, Dini46

      Kommentar


      • Re: unsere tochter ist ein schlechter esser


        Hallo Laura,
        auch ich kann dich beruhigen, die Größe und das Gewicht deines Kindes sind völlig in Ordnung und wenn sie einen gesunden und munteren Eindruck macht, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Kinder wissen instinktiv wieviel und was sie Essen müssen. Vorausgesetzt, sie bekommen keine Süßigkeiten, denn damit kann man jedes Kind zum essen "überreden". Es gilt ganz klar die Regel, die Eltern bestimmen was gegessen wird, die Kinder jedoch wieviel davon! Mag sie zur Zeit jedoch lieber ein Brot als warmes Mittagessen, ist das auch ok und vielleicht möchte sie lieber Rohkost als das Gemüse in gekochtem Zustand.
        Ich kann dir noch sehr das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales ans Herz legen. Das Buch wird dir helfen, mit diesem Thema sehr viel entspannter und lockerer umzugehen. Alles Gute.....

        Kommentar



        • Re: unsere tochter ist ein schlechter esser


          Hallo,

          mein kleiner Sohn (2) hat auch immer wieder Phasen, wo er nicht Essen will und ich mir Sorgen mache. Dann rufe ich mich immer wieder zur Ordnung. Denn zum essen zwingen, ist in dieser Hinsicht sehr kontraproduktiv. Kein Kind hungert freiwillig. Man darf dem Kind auf keinen Fall zeigen, daß es die Eltern mit Nahrungsverweigerung ärgen kann. Dann kann das Kind das schonmal als Druckmittel einsetzen. Aber sonst nimmt jedes Kind Essen an, wenn es Hunger hat.

          Ich selbst wurde als Kind immer zum Essen gezwungen. Uhrzeit, Menge und natürlich das Essen selbst wurden immer vorgegeben. Ich durfte nicht früher aufstehen, bis der Teller leer war. Auch, wenn es etwas gab, was ich nicht wollte, wie etwa Bohnen. Dann kamen immer Drohungen, wie "Ich hole gleich den Quirl." Ich habe einen richtigen Ekel vor Essen entwickelt. Mich hat es auch immer gewürgt. Essen war für mich immer die Hölle. Oh Gott, gleich muß ich wieder essen. Im Ergebnis habe ich ständig mit Gewichtsproblemen zu tun. Ich "muß" meinen Teller natürlich heute noch immer leer essen und auch noch ein Nachtisch... Als ich so um die 20 war hatte ich einige Jahre Bulemie, die ich zum Glück überwunden habe. Dafür kämpfe ich heute wieder mir den Kilos zuviel.

          Zwinge Deine Tochter nicht zum Essen. Das schafft nur zusätzlich Probleme. Vielleicht weiß auch der Kinderarzt einen Rat.

          Viel Glück!

          Kommentar

          Lädt...
          X