#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steigerung der Frustrationstoleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigerung der Frustrationstoleranz

    Hallo!

    Unser Sohn (2 Jahre) hat eine sehr geringe Frustrationstoleranz. Gibt es irgendwelche Übungen, Spiele, etc. um dem entgegen zu wirken bzw. die Frustrationstoleranz zu steigern? Vielen Dank für die Hilfe!


  • Re: Steigerung der Frustrationstoleranz


    Zunächst sollte man sich als Erwachsener immer fragen, was bedeutet Frustration im Kindesalter eigentlich. Kinder stehen hier Gefühlen gegenüber, die sie nicht zu bewältigen im Stande sind- noch nicht. Erstmal tut man gut daran, ihren Gefühlen ernsthaft zu begegnen, diesen Gefühlen Worte zu verleihen. "jetzt bist du ärgerlich, dass das nicht geklappt hat, du bist traurig, dass es nicht gelungen ist" etc. Dann fühlt sich das Kind erstmal verstanden, wichtig! Als nächstes ermuntern, es wieder zu probieren, Türme aus Holzbausteinen bauen und das Kind diese umstossen lassen, wenn es das möchte, Kind sieht, es kann etwas schaffen und hat die Macht, es zu zerstören-wichtig! Vielleicht eine kleine Anregung-LG Daniela

    Kommentar


    • Re: Steigerung der Frustrationstoleranz


      Ich habe halt nur das Gefühl, dass gutes Zureden nicht bei ihm ankommt. Also, er hat dann solche Wutanfälle, dass er sich auf den Boden wirft und brüllt oder sich selber mit Gegenständen haut, manchmal auch nach mir, wenn es besonders schlimm ist. Wenn gar nichts mehr hilft, nehme ich ihn und setze ihn auf ein Sofa, dass etwas abseits steht. Dort muss er dann so lange sitzen bleiben, bis er sich beruhigt hat. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich möchte ja eigentlich die "Eskalation" an sich verhindern und nicht nur darauf reagieren. Ansonsten ist er sehr liebevoll im Umgang mit Mitmenschen, nur diese Stimmungsschwankungen von 0 auf 100 innerhalb von 2 Sekunden machen es uns zur Zeit echt schwer...

      Kommentar


      • Re: Steigerung der Frustrationstoleranz


        Guten Morgen, ich habe je nach Situation, besonders auf mein Verhalten geachtet, wie ich mit Frustration umging im Beisein meines Sohnes, was für mich so manches Mal echt nicht einfach war. Ich neigte lange dazu, heftig auch auf banale Dinge zu reagieren. Ich habe dann umgeschaltet, habe auch mal herzlich gelacht, wenn mir etwas mißlang. Lachen löst, entspannt, gerade bei den kleinen geht das gut. Ging bei meinem Sohn garnichts mehr- fand er allein nicht aus dem Gefühlschaos heraus- war Kitzel-Alarm!!! Dann wurde so lange gelacht, bis der Kopfsalat weg war.

        Kommentar



        • Re: Steigerung der Frustrationstoleranz


          Das werde ich mal ausprobieren. Klingt auf jeden Fall sehr nachvollziehbar - lachen statt schreien. Ich hoffe nur, ich habe im richtigen Moment dann auch starke Nerven, um das durchzuziehen...() Vielen Dank für die Tipps!

          Kommentar


          • Re: Steigerung der Frustrationstoleranz


            Mir ist grad noch was eingefallen, kann dir ein nett zu lesendes Buch empfehlen. KINDER DÜRFEN AGGRESSIV SEIN von Jan- Uwe Rogge. Gibt tolle Gedankenanstösse anhand vieler Beispiele.

            Kommentar

            Lädt...
            X