#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HILFE!!!! 4-jahrige tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!!!! 4-jahrige tochter

    Hallo an alle,

    ich habe eine fast 4-jährige Tochter und in letzter Zeit fallen mir Sachen auf die für ihr alter nicht normal sind.

    sie zieht sich sehr oft aus in ihrem zimmer und spielt mit ihrer Puppe (ich denke ihr wisst was ich meine) ich mag es gar nicht aussprechen, da es mir so peinlich ist und angst zu gleich macht. ich habe ihr auch versucht zu erklären, (im ruhigen natürlich) dass das so nicht geht.
    gestern das gleiche wieder, nur im garten. diesmal habe ich sie direkt gefragt, woher sie das her hat. es machen zwei kinder in der kita. wie soll ich ihr erklären dass das nicht richtig ist, oder steckt da mehr dahinter? habt ihr einen rat.

    dann wie kriege ich es ihr abgewöhnt auf den Zehenspitzen zu laufen. wir waren deshalb schon beim arzt. er hat sie untersucht und gesagt es ist alles ok. mittlerweile sieht sie es schon als spass und spiel an, wenn ich sie daran erinnere vernüftig zu laufen, ich habe schuhe gekauft die hinten leuchten um eine bessere kontrolle zu haben. ich habe angst, wenn sie weiter wächst (was ja nunmal der fall sein wird), dass sich ihre achillessehne verkürzt und somit ein bleibener Schaden entstehen kann.


    vielen dank im vorraus.


  • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


    Also die Sache mit der Puppe, da würde ich die Erzieher in der KITA ansprechen. Von irgendwo müssen die KITA-Kumpanen das ja herhaben. Ich wäre da besorgt! Lieber übervorsichtig sein, als wenn man ein Problem ignoriert, weil es nicht das eigene Kind betrifft (oder in diesem Fall nur indirekt).

    Ist Deine Tochter denn aufgeklärt (zumindest altersgerecht)? Weiß sie, daß so etwas nur Erwachsene machen dürfen (und zwar auch nur mit anderen Erwachsenen) und daß es "ganz, ganz schlimm" ist, wenn Kinder so etwas tun? Daß es böse Erwachsene gibt, die so etwas mit Kindern machen möchten, daß sie Kindern dabei wehtun und daß Deine Tochter immer laut NEIN sagen muß, wenn sie ein Erwachsener anfassen will? Auch wenn der Erwachsene es als Geheimnis darstellt und behauptet, daß ihre Eltern sie nicht mehr liebhaben, wenn sie es ihnen erzählt, usw. usw.?

    Heutzutage kann man es sich leider nicht mehr leisten, sein Kind aus falsch verstandener Scham nicht aufzuklären. Man raubt ihnen dadurch nicht die Unschuld - im Gegenteil, man bewahrt sie ihnen.

    .................................................. ......

    Und welchen Grund hat sie, auf Zehenspitzen zu laufen? Möchte sie z.B. eine Ballerina sein? Warum sie dann nicht zum Ballett anmelden? Gibt es die Möglichkeit, sie durch ein Belohnungssystem zum normalen Gehen zu animieren? Oder durch Sport normale Bewegungsabläufe spielerisch zu trainieren?

    Alles Gute
    bp

    Kommentar


    • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


      vielen vielen dank für deine antwort.

      in gewissermaßen haben wir sie schon aufgeklärt, zumal sie eine zeit sehr selbstbewusst auf fremde menschen zugangen ist. da mussten wir schon was unternehmen, was auch sehr gut geklappt hat und sie jetzt vorsichtig ist. was die sexuellen handlungen anbetrifft haben wir es angesprochen und ihr gesagt, dass das nur erwachsene machen. ich will es auch in der kita ansprechen, aber die leiterin sowie ihre haupterzieherin sind im urlaub bzw. haben eine zwischenschicht wo ich sie nicht kriege und am telefon möchte ich das nicht besprechen. deshalb wollte ich mich mal hier schlau machen, ob jemand das gleiche durchgemacht hat bzw. was ihr für eine meinung dazu habt. wie gesagt es macht mir auch unheimlich angst, weil ich die situation überhaupt nicht einschätzen kann, inwieweit das fortgeschritten ist, woher das kommt usw. usw. also von uns hat sie es nicht, da wir uns da diskret zurück halten, gut auf einen kuss aber mehr auch nicht.


      ............................
      also ballerina will sie nicht werden, hat sie zumindest nicht erwähnt, sie macht es ja schon seit sie laufen kann. sie läuft ja nicht nur so, sie steht auch so da und unterhält sich mit einem. bei festem schuhwerk geht es einigermaßen, wobei sie da auch nicht richtig auf dem hacken läuft. bei meiner freundin ihrem sohn war das auch, aber der hat von alleine wieder aufgehört.

      Kommentar


      • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


        Es wäre wichtig zu wissen was sie mit der Puppe macht. Inwieweit geht sie in`s Detail oder führt sie "nur" die Bewegungen aus?

        Meine Nichte hatte mit 3-4 Jahren auch soetwas gemacht..sie ist bis in`s kleinste Detail gegangen. Zu dem Zeitpunkt konnte sie noch nicht sprechen und sich daher nicht äußern.


        Mit dem Laufen sollte mal von einem Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten abgeklärt werden.

        Kommentar



        • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


          naja sie legt sich ausgezogen auf die Puppe so wie es wir erwachsene auch tun, also ich sage jetzt mal die missionarstellung und guckt ob alles an der richtigen stelle ist, ich konnte sie ja nur kurz beoabachten da sie mich dann gesehen hatte und hat sich angezogen. sie weiß ja das sie es nicht machen darf. wie habt ihr dann weiterverfahren mit eurer nichte?

          das mit dem Physiotherapeuten werde ich mal in angriff nehmen, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. danke.

          Kommentar


          • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


            Ich habe ihr lediglich Fragen dazu gestellt und sie dann aus der Situation rausgebracht. Zum Beispiel: Wer ist das? Was machst Du da? ect. Sie hat auch noch andere Sachen gemacht und konnte wie gesagt nicht sprechen.
            Ich hatte jedoch vorher schon geahnt, dass sie missbraucht wurde.

            Bei Deiner Tochter denke ich, dass sie sich das abgeschaut hat, vielleicht wie sie sagt im Kindergarten bei anderen Kindern. Ich würde trotzdem die Erzieherin einmal darauf ansprechen, auch wegen der anderen Kinder, die sich das vielleicht nicht abgeschaut haben.

            Kommentar


            • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


              ich hoffe nicht, das es so ist mit dem missbrauch, ich bin selber ein gebranntmarktes kind. das waren auch meine gedanken als ich es gesehen habe. wie gesagt, ich kann es leider erst nächste woche in angriff nehmen. was ist wenn ich dort in der kita nichts erreiche? wie kann man ein kind gezielt (außer die fragen die du jetzt erwähnt hast) fragen, um raus zu bekommen, woher sie das hat?

              Kommentar



              • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                Du kannst sie nur beobachten und schauen inwieweit sie in`s Detail geht. Und dann natürlich Fragen stellen...aber keine Fragen, die ihr die Worte in den Mund legen. In der Regel ist es auch so, dass die Kinder generell auffällig sind, sich zum Beispiel nicht berüren lassen, schnell weinen ect.


                Ja, wenn man selber soetwas erlebt hat, dann hat man ein feineres Gespühr für soetwas, doch wie gesagt erkundige Dich erst, bevor Du Dir unnötig Sorgen machst.

                Kommentar


                • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                  also anfassen lässt sie sich, auch von meinem partner, aber wenn erst spielerein mit kindern gemacht werden, also ohne das schmerzen hinzu kommen, glaube ich nicht das das kinder als schlimm empfinden. ach ich weiß auch nicht. ich werde auf jedenfall nachfragen, das lässt mir ja eh keine ruhe. wie geht es deiner nichte jetzt eigentlich? konnte sie zur ruhe kommen?

                  Kommentar


                  • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                    Meine Nichte geht jedes zweite WE zu ihrer Mutter - das will das JA so und wenn sie wieder heimkommt ist sie immer verstört, doch sonst geht es ihr gut. Sie hat, als ihre Mutter weg war, sprechen gelernt - viel alleine aber auch mit Hilfe. Sie lässt sich wieder in den Arm nehmen und ist ein fröhliches Mädchen (6 Jahre).
                    Ich glaube nicht, dass sie es vergessen oder verarbeitet hat. Es wird späetr wieder aktuell sei, wenn sie älter wird und alles besser begreift. Sie hat wirklich Schlimmes erlebt.

                    Kommentar



                    • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                      das wird sie auch nicht vergessen, habe ich auch nicht. ich habe heute noch rückfälle in bestimmten situationen. wieso muss sie zu ihrer mutter? das JA weiß doch was ihr widerfahren ist. da soll mal einer schlau draus werden. wenn der vater das gemacht hätte, hätte das jugendamt gegn ihn gestimmt und er dürfte seine tochter nicht mehr sehen. unsere gesetze kannste doch knicken.

                      Kommentar


                      • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                        Nein, das Verfahren wurde wegen mangelnder Beweise eingestellt, da meine Nichte ja auch noch nicht sprechen konnte.

                        Das Jugendamt macht garnichts.

                        Kommentar


                        • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                          ja aber jetzt kann sie doch sprechen, und wenn ihr das nochmal in angriff nehmt? grr... das tut mir in der seele weh, wenn man machtlos ist, wir vermeiden das thema "neffe" bei uns zu hause,weil uns dann jedesmal die tränen in den augen stehen.

                          Kommentar


                          • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                            Wir sind froh, dass es ihr soweit wieder gut geht. Wenn noch einmal etwas passieren würde, dann würde sie etwas sagen - das weiß ich und das beruhigt mich.

                            Das würde alles noch schlimmer machen. Ich wünschte auch, dass sie ihre gerechte Strafe bekommen würden.

                            Sie muss zur Ruhe kommen.

                            Kommentar


                            • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                              das stimmt, das muss sie. kann sie aber irgendwo nicht, wenn sie jedesmal in die hölle zurück muss. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. aber es gibt doch ein bestimmtes alter wo sie selber entscheiden kann, aber ich bin der meinung das es erst mit 11 oder 12 jahren ist, was leider noch zu lange dauert.

                              Kommentar


                              • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                                Ich weiß, denn ich sehe das genauso, doch wir haben wirklich alles probiert und die Polizei beschäftigt sich nicht mehr mit dem Fall. Die haben uns sowieso nicht wirklich geglaubt, weil die nur Lügen erzählt und uns schlecht gemacht hat. das ist wirklich kompliziert und eine lange Geschichte.
                                Der Verdächtige ist auch der Vater meiner Schwägerin. Er hat auch seine Tochter missbraucht und ist massiv aggressiv. Meine schwägerin...Exschwägerin hat aber auch schlimme Sache gemacht, von daher verstehe ich das JA auch nicht. Sie fährt auch noch zu ihren Eltern.

                                Das hat aber jetzt wirklich nix mehr mit Deinem Thema zutun.

                                Kommentar


                                • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                                  nein hat es nicht, aber es tut auch mal gut darüber zu reden. und auch so kann man erfahrungen austauschen. auf jedenfall werd ich euch da auf dem laufenden halten, was ich raus bekommen habe da ich eigentlich möchte, das meiner tochter sowas erspart bleibt. sie soll unbeschwert aufwachsen. ok danke erstmal für deine ratschläge, ich werde nebenzu ihr auch mal fragen stellen.

                                  bis dahin.

                                  PS. ich wünsche deiner nichte und natürlich euch auch viel kraft für die zukunft.

                                  Kommentar


                                  • Re: HILFE!!!! 4-jahrige tochter


                                    Vielen Dank!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X