#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nächtliches Trocken werden...???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nächtliches Trocken werden...???

    Hallo ihr lieben,

    möchte meinen Sohn der im Juni 4 Jahre alt wird nun bald ans Nächtliche Trocken werden gewönnen. Weiß nur noch nicht so recht wie ich es angehen soll?

    Also Moltexeinlagen fürs Bett hab ich schon besorgt. Soll ich ihn komplett ohne Schutz hinlegen oder ihm wenigstens so ne kleine Einlage in die Hose legen?
    Mache ich Ihn Nachts öfter wach und geh mit ihm aufs Klo oder soll er sich mehrmals einnässen und von allein merken das er gehen muß??? ( Was mir bisher die meisten empfohlen haben,ich aber für ein bißchen zu radikal finde...!!!)

    Außerdem wird er morgens schon sehr früh wach und schleicht sich ins Wohnzimmer um dort noch bißchen Fernzusehen( Bob der Baumeister/Thomas die Lokomotive usw.(das stellen wir Abends vorm schlafen gehen schon so ein das er auch nicht das falsche schaut!) Und dabei macht er sein großes Geschäft fast immer in die Pampers,ganz selten geht er dafür auf Toilette oder sagt uns bescheid. Hab schon versucht ihm die Pampers einfach früher auszuziehen dann kommt es manchmal sogar vor das er es dann in die Unterhose macht. Er ist ein sehr helles Köpfchen und schaft es Tagsüber auch alles einwandfrei, aber die Morgentoilette ist ein riesen Problem bei uns!

    Was habt ihr so für Vorschläge und Tips parat? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Liebe grüße eure Cinderella.


  • Re: Nächtliches Trocken werden...???


    Sage ihm, dass Ihr jetzt versuchen wollt, dass er nachts nicht mehr Pipi in die Hose macht sondern auf die Toilette geht, sollte er müssen.
    Sage ihm: "Du bist ja schon ein großer Junge"....und motiviere ihn, indem Du sagst: "das schaffst Du doch locker".."glaubst Du auch, dass Du das kannst?"

    Ich würde ihm keine Windel mehr anziehen. Gehe mit ihm, bevor er in`s Bett geht, auf die Toilette - bevor Ihr in`s Bett geht bringst Du ihn noch einmal auf die Toielette (dazu musst Du ihn leider vorsichtig wach machen) - und dann noch einmal nach ein paar Stunden (vielleicht gegen 4.00 Uhr)

    Wenn eine gewisse Regelmäßigkeit eingetreten ist, dann wird er von alleine auf die Toilette gehen. Du kannst allerdings auch neben das Bett ein Töpfchen stellen, wobei ich denke, dass es nicht unbedingt nötig ist. Wichtig finde ich, dass Du ihn vorher aufklärst. Sage ihm, dass Du ihn leider nachts zwei Mal wecken musst und dass es auch nur solange ist bis er alleine auf die Toielette gehen kann. Erkläre ihm warum das wichtig ist. Wenn es mal nicht geklappt hat, dann motiviere ihn, indem Du sagst: "macht nichts...das nächste Mal klappt es dann besser"

    Du kannst auch Belohnungspunkte einführen. Immer wenn er nachts nicht in die Hose gemacht hat, darf er sich einen Punkt ausmalen oder auch etwas anderes. Bei 5 Punkten darf er sich dann etwas kleines wünschen. Das motiviert und kann Erfolge bringen.

    Viel Erfolg!

    Kommentar


    • Re: Nächtliches Trocken werden...???


      Hallo,

      also in dem Alter sollte es überhaupt kein Problem mehr sein, ein Kind trocken zu bekommen - auch nachts nicht...mein Sohn war mit 3 nachts trocken und meine Tochter mit 2 Jahren...
      habe es immer so gemacht, sie abends bevor ich ins Bett bin einfach nochmal auf´s Töpfchen setzen - entweder haben sie dann noch was gemacht oder nicht...sie gewöhnen sich an diesen Rhythmus! Mit dem morgens in die Hose machen - das war auch immer so bei meinen beiden, aber dass sie dann noch ab und an mal ihr großes Geschäft in die Hose machen ist auch eine Sache der Erfahrung, die sie machen müssen...würde es dann mit dem sauber machen nicht überstürzen (aber drauf eingestellt sein, dass er in die Hose macht)...nicht schimpfen, ihm nur sagen, dass er doch ein großer Junge ist und große Jungs gehen halt auch dazu auf´s Klo...ihn in Ruhe sauber machen, in die Dusche stellen...nach ein paar Mal hat er das auch gerafft, dass dieses "morgens-gemütlich-in-die-Hose-machen" nicht zum großwerden gehört, sondern er dazu wie die Großen auf´s Klo gehen muss...Klappt schon!!! ;-))) Viel Glück!

      Kommentar


      • Re: Nächtliches Trocken werden...???


        Hallo!

        Mach dir und vor allem deinen Sohn keinen Stress!

        Mein Sohn wird im Juni auch 4! Letztes Jahr Ostern ist er tagsüber trocken geworden, nachts wollte er dann etwa 4 Wochen später keine Windel mehr. Wir gehen seitdem immer noch 1x mit ihm aufs Klo, bevor wir ins Bett gehen. Er wäre jetzt wahrscheinlich trocken, allerdings es es jetzt so, dass er teilweise vor 9 Uhr nicht aufs Klo geht. Und lieber so, als wenn er schon super früh wach wäre :-)
        Geh doch einfach auch mit deinem Sohn aufs Klo, wenn ihr ins Bett geht, und wenn dann mal ein Unfall passiert, ist es nicht schlimm. Du kannst ja ungefähr abschätzen, in welchen Abständen nach dem Trinken am Tag er aufs Klo geht. Dann geh einfach nach dieser Zeit auch nachts mit ihm aufs Klo.

        Was das "Schittern in die Windel" angeht: keine Sorge, auch normal. Mein Sohn hat sehr lange in die Unterhose geschittert. Sie müssen ja erstmal ein Gefühl dafür bekommen. Ich habe ihm dann immer gesagt, oh Mist, wieder zu spät. :-) Und ihm immer wieder gesagt, er soll sofort bescheid sagen. Mit Belohnungssystem ging es dann, obwohl vor 3 Wochen hatten wir einen Rückfall und er hat nurnoch eingeschittert. Dann haben wir wieder Belohnungen eingeführt und seit dem klappt es wieder TOI TOI TOI :-)

        Kinder müssen mit fast 4 noch nicht komplett trocken sein! Man kann sie unterstützen und ihnen Helfen. Wenn er sich aber wohler fühlt, in die Windel zu Schittern, ist er halt noch nicht so weit!

        Alles Liebe Jenny

        Kommentar



        • Re: Nächtliches Trocken werden...???


          Hallöchen...
          also mit 4 Jahren sollte ein Kind - wenigestens am Tag auf jeden Fall sauber sein!!! Die Sauberkeitserziehung fängt um den 2. Geb. an!!! Mein Sohnemann - jetzt 4,5 Jahre war und ist immer relativ langsam in seiner Entwicklung...aber sauber - auch nachts war er bevor er 3 war!
          Für die Kids ist es doch bequem, in die Windel zu machen, aber mal ehrlich: ist das schön, noch ein so großes Kind sauber zu machen??? Sie verstehen alles, wollen viel können - dann sollte auch das trainiert werden...nachts trocken werden kann durchaus bis zum 5. Geb. dauern...
          MfG

          Kommentar


          • Re: Nächtliches Trocken werden...???


            Hey!
            Nunja, da scheiden sich wohl die Geister!

            Ich finde, dass man auf das Kind eingehen muss. Wenn es halt noch seine Zeit braucht, ist das so!

            Wenn ein Kind sich dahingehend noch nicht kontrollieren kann, kann man es nicht erzwingen!!!

            Und wenn es halt was länger dauert, ist das doch kein Weltuntergang! Man kann es fördern, mehr auch nicht. Der entscheidende Punkt muss vom Kind kommen!

            Und Jungs brauchen für so was eh immer was länger!!!

            Und viele Kinder haben Angst vor dem großen Loch (Toilette), es bringt nichts, sie zu zwingen, denn dann verweigern sie noch mehr!

            Mein Sohn vergisst es heute auch noch mal, ja und?????

            Ich finde halt nicht, das man alle Kinder vergleichen sollte! Manche brauchen länger, manche nicht!

            LG

            Kommentar


            • Re: Nächtliches Trocken werden...???


              ...du brauchst dich doch nicht angegriffen fühlen...war nicht persönlich gemeint!!!

              Kommentar



              • Re: Nächtliches Trocken werden...???


                tu ich auch nicht! ich finde es nur schade für Cinderella, weil sie sich ja nun auch schon "sorgen" macht, und wenn sie dann so was liest, ist das halt auch nicht schön!!!!

                Kommentar


                • Re: Nächtliches Trocken werden...???


                  Liebe Dany D,
                  da unterliegst du leider einem Irrtum, denn jedes Kind braucht seine Zeit, um für die Toilette bereit zu sein und da bringt ein Toilettentraining nichts, wenn das Kind noch nicht soweit ist. Egal wie alt es ist. Und gerade nachts brauchen viele Kids eh länger fürs Trockenwerden als das Pipi machen auf der Toilette tagsüber. Genauso verhält es sich mit dem Stuhlgang auf dem Klo absetzen. Irgendwann wird jedes Kind trocken, es ist nur eine Frage der Zeit. Nur leider werden Eltern von solchen Meinungen immer wieder unter Druck gesetzt, geben diesen Druck dann an ihre Kids weiter, weil sie verunsichert sind und die ganze Toilettensituation wird zum Stress und belastet. Das muß nicht sein! Liebe Cinderella, laß deinem Sohn die Zeit, die er benötigt. Klar darfst du ihn motivieren und auch ein schon angesprochenes Punktesystem kann hilfreich sein, aber nur, wenn er im Grunde schon so weit ist. Sonst wird es keinen Erfolg bringen. Setze ihn aber bitte nicht unter Druck, er wird eines Tages von selber ankommen und auf die Toilette wollen. Laß dich nicht von falschen Vorstellungen anderer unter Druck setzen und verunsichern.Da bin ich ganz Jennys Meinung!!!

                  Kommentar


                  • Re: Nächtliches Trocken werden...???


                    Also ich bin ja nun mit meinen Kindern schon ein paar Tage raus aus dieser Materie. Aber manche Kinder brauchen einfach etwas länger. Und je mehr Druck man ausübt, desto länger dauert es.

                    Ein Kind regelmäßig einfach auf den Topf oder die Toilette zu setzen hat für mich etwas mit Dressur zu tun. Sorry, ich möchte da keinen persönlich angreifen.

                    Ich habe einiges Ungewöhnliche mit meinen Kindern zwecks Erziehung veranstaltet, aber niemals hätte ich meine Kinder in dem Alter nachts aus dem Schlaf gerissen, um sie zur Toilette zu bringen. Meine Tochter war mit 19 Monaten Tag und Nacht sauber, weil sie es wollte. Mein Sohn war fast drei, weil er es eben nicht wollte oder konnte. Es gibt Kinder die brauchen einfach noch länger. Wie sollen die Kinder denn einen vernünftigen Schlafrhythmus haben, wenn sie dann nachts aus dem Bett rausgerissen werden. Da kommt ein wasserdichter Bezug auf die Matratze unter das Laken und alles andere kann man waschen. Nebenbei war es bei uns so, dass nie das Bett nass war. In dieser Beziehung habe ich aber nie Druck ausgeübt.

                    Liebe Grüße
                    Beate

                    Kommentar



                    • Re: Nächtliches Trocken werden...???


                      Hallo Beate!

                      Also mein Sohn bekommt nichts davon mit, dass wir ihn aufs Klo setzen. Er schläft die ganze Zeit weiter! Und er hat einen gesunden schlaf, hat seit dem 4. Lebenstag durchgeschlafen und tut es heute auch noch, ausnahme wenn er schlecht träumt. Da er schon gegen 19 Uhr ins Bett geht, wäre er - wenn wir ihn nicht aufs Klo setzen würden - spätestens um 6 Uhr wach, und dann ist er ungenießbar.

                      Von daher finde ich es nicht schlimm, dass wir ihn aufs Klo setzen!

                      Aber jeder hat seine eigene Meinung ()))

                      Alles Liebe Jenny

                      Kommentar


                      • Re: Nächtliches Trocken werden...???


                        Hallo Jenny,

                        meine Oma hat das auch mit mir gemacht und ich war schon älter wenn ich mich recht daran erinnere....

                        Ich bin dadurch auch nicht aus dem Schlaf gerissen worden sondern habe auch weitergeschlafen...es kommt einfach darauf an wie man es macht bzw. wie behutsam man vorgeht.

                        Ich hätte auch kein Problem damit wenn unser Kind in`s Bett macht - egal wie alt es ist...es kann einfach passieren - bei Kindern kommt es ja auch vor, dass sie in`s Bett machen wenn sie unglücklich sind oder wenn sie etwas beschäftigt.

                        Kein Kind möchte in`s Bett oder in Hosen machen - das ist auch nicht angenehm für die Kinder. Man kann sie doch dabei unterstützen - ohne Druck.

                        Kommentar


                        • Re: Nächtliches Trocken werden...???


                          Vielen lieben Dank für all eure Beiträge!

                          Bin bisher immer zu verbißen und zu gestreßt an die Sache ran gegangen und ich denke dadurch habe ich viel an meinen Sohn übertragen.
                          Werde von nun an das ganze lockerer angehen.Das Belohnungssystem werden wir demnächst aufjeden Fall einführen, schaden kann es mit Sicherheit nicht.

                          Bevor er seine Nachtwindel anbekommt geht er sowie so immer noch mal Pipi machen. Und das Trinken schränken wir ab 18 Uhr auch immer etwas ein. Er muß nicht verdursten aber ich denke das es nicht sein muß ab 18 Uhr noch 5 Gläser Wasser oder Tee zu trinken...!!! :-)

                          Vielen Dank und liebe Grüße eure Cinderella..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X