#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trocken werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trocken werden

    Hallo alle zusammen!

    Ich möchte meinen Sohn (3) und meine Tochter (2) gerne bald aus den Windeln haben.
    Einige wenige Male hat es mit dem Töpfchen schon geklappt, regelmäßig leider nicht.
    Habt ihr Lust mir von euren Erfahrungen zu schreiben?
    Würde gerne wissen wie ihr eure Kinder trocken bekommen habt.
    Habt ihr ein paar Tipps für mich?
    Wäre echt super!

    Liebe Grüße Svenja


  • Re: trocken werden


    Kinder werden normalerweise von selbst trocken. Mit Drill erreichst Du in aller Regel das genaue Gegenteil von dem, was Du willst.

    Kommentar


    • Re: trocken werden


      Hallo!
      Also bei meine Sohm (3,5Jahre) haben wir es so gemacht, dass wir ihn einfach am Anfang morgens,mittags und abends aufs Klo gesetzt haben, dann öfters und irgendwann Windel weggelassen.
      Bei meinem Kleinen (2) fangen wir jetzt auch langsam damit an.
      Aber wie Beate schon sagte, es muss auch etwas von den Kindern kommen.
      Beim Großen haben wir z.B. gemerkt, dass wenn er eine Windel umhatte, er nicht bescheid gesagt hat (warum auch, er hatte ja ne Windel :-) ), und als wir die Windel dann in der Wohnung weggelassen hatten, dann klappte es.

      Setzt die Kinder nicht unter Druck. Den ersten Schritt müssen sie machen!!

      LG Jenny

      Kommentar


      • Re: trocken werden


        Hallo,

        also ich würde Dir empfehlen: KEINEN STREß! Gott sei Dank ist es ja in den meisten Kindergärten heute so, dass die Kinder mit 3 noch nicht trocken sein "müssen". Natürlich ist es prima, wenn es schon vorher klappt!

        Unser Sohn ist 3 1/4 und macht noch keine große Anzeichen dafür. Wir haben sicherlich schon seit mehr als 1/2 Jahr das "Abendritual" mit Töpfchen bzw. Klo. Ab und zu gibt es ein paar Tröpfchen, mehr aber auch nicht.

        In den Weihnachtsferien habe ich den Versuch gemacht, ihn ohne Pampers zu lassen, mit ihm dann aber so alle halbe Stunde aufs Klo ging. Es hat nichts gebracht. Die Hose war an diesem Tag x-Mal nass und den "Stinki" hat er sich den ganzen STag verkniffen, bis er am Abend wieder die Pampers an hatte.
        Mir zeigt diese Reaktion, dass er einfach noch nicht so weit ist. Wir loben ihn mittlerweile, wenn er uns sagt dass er "Stinki" ist, beim Pipi klappt das noch nicht. Das Abendritual behalten wir nach wie vor bei. Ich bin auch dabei, es zu erweitern - morgens aber das will er noch nicht. Da ist der Pipi wohl schon in der Windel gelandet.

        Gib Deinen Kindern die Zeit, die sie brauchen. Mit Zwang klappt das eh nicht. Ich hab es spielerisch mit "Töpfchen-Buch" probiert und das kam ganz gut an. Als er sich mal eine Weile ganz geweigert hat aufs Klo zu gehen, durfte er aufs Klo und sein Bär aufs Töpfchen. Da war er stolz, weil er etwas zeigen durfte.

        Auch ich bin froh, wenn die "Wickel- und Pampers-Einkaufzeit" vorbei ist aber bei einem Kind geht es schneller, beim anderen langsamer. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Du kannst Dein Kind nur dabei unterstützen und ganz wichtig loben, loben, loben, wenn es mal geklappt hat!

        Viel Erfolg!

        Kommentar



        • Re: trocken werden


          Hallo!
          Stimme den anderen vorher nur zu.Unser kleinster (3,5 Jahre) ist jetzt seit einem Jahr ,von jetzt auf nachher,trocken.Habe ihn nie gezwungen vorher aber immer mitgenommen wenn ich gegangen bin,das er sah was da auf dem Klo eigentlich passiert.Bei unserem mittleren war das auch so und die große war Tagsüber mit 2,3 Jahre schon trocken dafür hatte sie nachts mit 5 Jahren noch die Windeln an.Also immer mit der Ruhe und kein Stress es kommt von den kleinen meist ganz alleine!
          LG Diana

          Kommentar

          Lädt...
          X