#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !

    Mein Kleiner ist ein kleines Problemkind. Schon damals in der Stillzeit hat er viel geweint und gespuckt und nud nur wenig geschlafen, manchmal den ganzen Tag nicht.
    Teilweise habe ich ihn 13! Mal am Tag gestillt.
    Bis heut ist er sehr schwierig, er wird in 2 Wochen ein Jahr, ist gerade mal 69cm und wiegt 7950g.
    Er isst so gut wie gar nichts, ich biete ihm alles an, er isst max. 3 Teelöffel. Zwischendurch gebe ich ihn einen Keks, daran knabbert er manchmal.
    Er trinkt sonst Folgemilch aus der Flasche, aber auch die zur Zeit sehr schlecht.
    Wer hat auch so ein Kind,und kann Erfahrungen mitteilen?
    Mache mir halt auch Gedanken, weil er so klein ist für sein Alter, laut Größentabelle aus dem gelben Untersuchungsheft, liegt er schon außerhalb der Größenkurve....(()


  • Re: Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !


    Liebe Caro,
    ich denke das solltest Du unbedingt mit Deinem Kinderarzt besprechen. Da sollte m.E. unbedingt abgeklärt werden, ob organisch alles OK ist.
    Bei einem Jungen den ich kenne lagen hormonelle Störungen vor. Da sind alle aber erst sehr spät drauf gekommen. (er war mit 4 Jahren noch so klein, dass alle ihn für 2 gehalten habe...)
    Wie läuft denn sonst so seine Entwicklung?! Was sagt der KiA, ihm wird ja bestimmt auch schon irgendetwas aufgefallen sein (obwohl 69 cm ja "nur" 1 cm unter der "Klein Kurve" liegt...hab grad nachgeschaut...)
    Viele Grüße,
    Aewwe

    Kommentar


    • Re: Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !


      Hallo!
      Naklar gehe ich in den nächsten Tagen zur Kinderärztin, es steht ohnehin die nächste Impfung an. Aber man teilt seine Erfahrungen halt gern mit anderen denen es genauso geht, geteiltes Leid ist halbes Leid...
      Ansonsten entwickelt er sich völlig normal. Zur Geburt ( einen Tag nach Termin) war er 2850g und 49cm.
      Das was ihm an Größe fehlt, hat er an Temperament()
      Er ist ein kleiner Sonnenschein, krabbelt seit er 7,5 Monate ist, läuft an den Schränken lang, steht alleine,und macht gerade seine ersten freien Schritte.
      Unser Problem ist eben dass er so schlecht isst,oft weint und so klein ist für sein Alter.
      Keine Frage, wir lieben ihn so wie er ist,das macht ihn ja sooo süß, aber als Mutter hat man doch trotzdem immer im Hinterkopf dass irgendetwas nicht stimmen könnte.
      Liebe Grüße !!!

      Kommentar


      • Re: Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !


        Na klar, da hast Du völlig Recht. Als Mutter macht am sich ständig und über alles Gedanken. So als Laie würde ich aber erst mal sagen, dass es sich doch gar noch so schlecht anhört. Er scheint sich prima zu entwickeln, abgesehen von der Größe. Aber wie groß bist Du eigentlich?! Und der Pappa?! Ich mein ja nur, ich z.B. bin 1,80m groß und meine beiden Mäuse auch entsprechend. (die knacken immer jeder U-Kurve nach oben...) Aber wenn ihr beide auch nicht besonders groß seid, dann ist es ja auch nicht weiter verwunderlich, wenn euer Kind das auch nicht ist. Und am besten niemals mit anderen Kindern vergleichen. Wenn Du hier im Forum mal ein bisschen intersiver rumsuchst wirst Du immer wieder feststellen, dass jedes Kind seinen eigenen Rhytmus und seine eigene Geschwindigkeit hat. Bei allem.
        Vielleicht ist es momentan einfach auch so, vielleicht ist er schlichtweg ein schlechter Esser. Ich habe gerade wieder eine Geschichte gehört von einem Kind, das einfach keine Zeit zum Essen hatte. Alles andere war einfach viel, viel wichtiger...Lieber 100x durch die Wohnung gekrabbelt, als 1 mal Essen.....
        Red mit Deinem KiA drüber, er wird bestimmt am besten einschätzen können, ob alles OK ist oder vielleicht doch noch besser anschließende Untersuchungen gemacht werden müssen..
        Alls Gute &
        viele Grüße
        Aewwe

        Kommentar



        • Re: Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !


          Ich mein ja nur, ich z.B. bin 1,80m groß

          --> hättest mir ruhig was abgeben können (:\\)


          @Caro
          Ich habe gehört, dass es normal ist, dass Kinder in dem Alter manchmal nichts essen wollen. Das wäre nicht bedenklich. Um Dich zu beruhigen würde ich empfehlen, den Kinderarzt darauf anzusprechen.
          Alles Gute!

          Kommentar


          • Re: Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !


            hättest Du mich gefragt, ich hätte es getan.....
            Aber Du weisst doch, auf die körperliche Länge kommt es überhaupt nicht an!!!!!
            Lieben Gruss,
            Aewwe

            Kommentar


            • Re: Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !


              liebe Caro,

              also ich denke wenn du dir wirklich solche sorgen machst dann solltest du mit deinem KiA darüber sprechen!!

              klar, wir machen uns alle ewig sorgen um alles ())), so sind wir mamas halt...
              mein kleier ist jetzt auch 12 1/2 monate alt... er trinkt leider immernoch seinen tee aus der flasche, spielt mit einer trinklerntasse (ich weiß sie sollen nicht so gut sein) nur umher...und den topf?? mhmmm, den guckt er nur mit dem hintern an... aber setzt sich nicht drauf,brüllt sobald er nur in die nähe mit dem hintern macht!!! gut, dafür fing er extrem früh an zu krabbeln, zu sitzen, zu stehen und macht seit freitag seine ersten schritte...
              sicherlich frage ich mich auch oft genug was ich falsch gemacht habe, dass er die anderen dinge noch nicht kann...aber wie Aewwe schon schrieb, jedes kind macht seinen eigenen Rhythmus...

              du siehst, es macht sich wohl jede mama sorgen...
              sprich einfach mit deinem KiA darüber, und sollt es wirklich etwas ernstes sein, dann wird er alle weitere einleiten...
              und wenn nicht, naja,dann isst er halt etwas schlechter.... dafür kann er sicherlich etwas anderes besser...

              lg, dani

              Kommentar



              • Re: Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !


                Hallo!

                Ich möchte Dich beruhigen. Meine Tochter ist im März 3 geworden und auch nur 93 cm groß bei etwas mehr als 13 kg. Ich bin allerdings auch klein.

                Essen mag meine Tochter auch nicht. Als sie knapp 2 war, war ich auch so besorgt, dann wurde ihr Blut abgenommen, sie wurde auf Stoffwechselkrankheiten und Hormonmangel untersucht. Es wurde bei ihr nichts diagnostiziert. Wir waren auch im Krankenhaus beim Spezialisten. Der sagte auch, alles ist in Ordnung. Unsere Tochter hat nur keine Lust zu essen. Er gab uns den Rat, ihr vielleicht mehrere kleine Mahlzeiten anzubieten.

                Damals gab ich ihr morgens noch die Milch. Der Arzt empfahl, die Milch abends zu geben. Die Milch hält sehr lange vor und nimmt den Appetit.

                Auch riet mir der Arzt von reinen Fruchtsäften ab. Nur stark verdünnt. Der Fruchtzucker sättigt auch stark. Er empfahl Früchtetee mit etwas Traubenzucker zum Süßen.

                Der Arzt gab mir auch zu bedenken, wie groß der Anteil ist, den die Kinder trinken im Vergleich zu ihrem Gewicht. Wir Erwachsene nehmen ja auch nicht so viel zu uns.

                So, die Nachricht war sehr lang. Ich möchte Dir wirklich empfehlen, das Blut Deines Kindes untersuchen zu lassen. Bestimmt ist alles in Ordnung. Dann musst Du Dir keine Sorgen mehr machen.

                Liebe Grüße, Dini46

                Kommentar


                • Re: Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !


                  Hallo Dini46!

                  Danke für deine Mail und die Ratschläge!
                  Das mit den kleinen Mahlzeiten das mache ich schon, würde gar nicht anders gehen, sonst würde mir mein kleiner gar nichts essen. Er isst gerne Fruchtzwerg(davon aber max. einen 3/4 Becher), mittags isst er ganz gut ( ein halbes Gläschen) und zwischendurch gebe ich ihm dann mal einen Apfel oder Banane, das mag er ganz gern.
                  Irgendwie hab ich mich ja an die Menge die er zu sich nimmt gewöhnt, er isst einfach nicht mehr, da kann und will ich ihn zu nichts drängen.

                  Was uns eben etwas Kopfzerbrechen macht ist die Größe. Er ist jetzt 12 Monate, wiegt 8000g und ist 70 cm groß. Das Gewicht ist normal für diese Größe,die Größe halzt nicht für dieses Alter.
                  Kennst du die Kurven hinten im gelben Untersuchungsheft?
                  Hab mal nachgeschaut, deine Kleine liegt da genau drin, ist zwar eine zarte, aber absolut innerhalb der Kurven.
                  Mein Kleiner liegt mit seinem Gewicht zwischen leicht und normal (wie deine) aber mit seiner Größe liegt er eindeutig außerhalb der Kurve.
                  Die Kinderärztin sagt, nicht die Größe sei ausschlaggebend, sondern der Wachstumsverlauf. Seit aber etwa 2 Monaten sieht man da kleine Veränderung, er scheint bei 70cm stehengeblieben... In 4 Wochen will sie diese Wachstumskurve anschauen, und dann ev. Bluttests in Richtung Schildrüse o. Hormone machen...
                  So ist er völlig normal, stell dir mal vor wie es aussieht wenn er mit seinen 70cm freihändig durch die Gegend läuft...(8p)einfach zum schreien, total süß.
                  Ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr bombardiert, Danke fürs zuhören !!!!!

                  Kommentar


                  • Re: Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !


                    Hallo!

                    Also bombardiert hast Du mich ja gar nicht.

                    Ich war laut meinen U-Heft mit 12 Monaten gerade mal 72cm und ca. 9kg schwer. Meine Tochter war mit 12 Monaten auch 72cm und 9kg schwer. Gut, ich bin nicht die Größte geworden, aber das liegt an meinen Genen.

                    Die Hauptsache ist, dass Dein Kind nicht zu oft krank ist und z.B. an den Oberschenkeln noch schön speckig ist. Dann geht es ihm gut.

                    Und selbst, wenn eine Hormonstörung vorliegt, dann bekommt er über ein paar Jahre Medikamente und alles ist gut. In unserem Kindergarten hatten wir so einen Fall, das Kind ist jetzt normal groß.

                    Mach Dir nicht so viele Sorgen. Das habe ich auch gemacht. Das bringt leider nichts. Wenn die Ärztin Bendenken hat, dann wird sie schon rasch etwas unternehmen. Die Ärzte sind doch die Profis!!!!

                    Liebe Grüße, Dini46

                    Kommentar



                    • Re: Sohn ist fast ein Jahr und isst nicht !


                      Hallo,

                      meine Tochter ist im Sommer 3 Jahre alt geworden. Sie wiegt heute bei einer Größe von 94 cm gerade mal 11,4 Kilo. Bei uns gibts die gleichen Probleme mit dem Essen, eigentlich schon von Anfang an.
                      Mein KiA meinte, Kinder verhungern nicht, sie nehmen sich das was sie brauchen. Das heißt, sie kann schon von 2 Keksen zwischendurch so satt sein, das sie kein Mittag mehr möchte. Ich hab auch immer Streß gemacht, sie MUSS essen und so, aber ich kann es ihr ja nicht reinzwingen. Die Ärtzin sagte, einfach das Essen auf den Tisch stellen, wenn sie nicht möchte dann ohne Kommentar wegräumen. Sie kommt von ganz allein an.
                      Natürlich geht das noch nicht bei einem Kind von einem Jahr. Gib ihm mal nichts zwischendurch und laß ihn auch mal warten, wenn seine Zeit noch nicht ran ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dies ist sehr schwer aber seitedem ißt meine Kleine wieder regelmäßig und nicht zig mal über den Tag verteilt. Die Probleme mit dem Stillen kommen mir auch noch sehr bekannt vor :-) Oft wollte sie alle 1 1/2 Stunden ran, auch nachts.
                      So lange wie Dein KiA also meint es geht Deinem Kleinen gut, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Kinder merken das und verbinden dann Essen mit Streß und dann verweigern sie sich ganz.
                      Viel Glück!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X