#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5jährige Tochter ist sehr frech und...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5jährige Tochter ist sehr frech und...

    Hallo,
    vielleicht weiß von euch ja jemand einen Rat:

    Meine Tochter ist fünf Jahre alt und ist in einer schwierigen Phase im Moment.
    Sie hört eigentlich gar nichts was um sie herum geschieht( sollte man sie anspreche,oder etwas von Ihr wollen), sie schaltet auf taub.
    Als wenn Sie es garnicht wahrnimmt.
    Ausserdem schreit Sie sehr schnell herum(richtig laut) und tritt und wirft Sachen durch die Gegend.

    Gestern ist alles eskaliert:

    Sie bat mich abends darum, Ihr den Schlafanzug anzuziehen. Ich hatte nichts dagegen und bat Sie den Schlafanzug zu holen.Sie ging auch um Ihn zu holen- kam aber nicht wieder. Ich rief mehrmals, das Sie doch bitte den Schlafanzug holen sollte, bat sogar lieb - doch bitte daran zu denken, was sie machen wollte.
    Aber Sie fing an zu spielen und hörte garnicht - ignorierte mich sozusagen!

    Daraufhin war ich es leid( ich hatte bis zu sechs mal gerufen und war auch bei Ihr gewesen, hatte mich zu Ihr gebeugt und Sie gebeten)und habe gesagt, das sie jetzt selber den Schlafanzug anziehen köönnte, da sie nicht auf mich hört.

    Sie fing an zu schreien und warf Sachen durch die Gegend. Anschließend fauchte Sie mich an und schrie:" Ich hasse Dich, du bist eine doofe Mutter!"

    Das tat mir weh, aber ich weiß im Grunde, das sie es nicht so meint und mich sehr lieb hat.

    Ich gab Ihr dafür Strafen: kein fernsehen heute und keine Spielkameraden!

    Das machte Ihr nichts aus! Sie hat auch heute morgen vor dem KIGA herumgehext!!!

    Was kann ich bitte noch machen?
    Ich möchte Sie ja nicht nur Strafen!
    Ich möchte aber auch das sie auf mich hört!

    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
    Was könnten denn die Gründe dafür sein?
    Dazu sei gesagt, das ich schwanger bin und ich angst habe, das sie schon jetzt eifersüchtig ist?!

    Tut mir leid für den langen Text, musste sein. Und danke für diejenigen, die bis hierhin ausgehalten haben zu lesen!

    Ciao


  • Re: 5jährige Tochter ist sehr frech und...


    Und wenn Du einfach mal versuchst, sie zu ignorieren, wenn sie ausflippt, lass sie stehen, tu so als bemerkst du nichts, mach was ganz anderes.

    Aber Du hast natürlich mein tiefstes Mitgefühl ... so eine Situation ist wirklich unbefriedigend.

    Kommentar


    • Re: 5jährige Tochter ist sehr frech und...


      Hallo!
      Ich habe eine recht ähnliche Erfahrung mit meiner 6 jährigen Tochter. Oft bin ich so verzweifelt, dass ich schon überlegte zur Erziehungsberatung zu gehen.
      Wutanfälle ignorieren ist denk ich ein guter Vorschlag. Ich hab damit auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn sie beim Essen z.B. zu sehr rumzickt bring ich (oder Papa) sie in ihr Zimmer. Erstaunlicherweise blieb sie dort als wir es das 1. Mal ausprobierten und kam erst wieder raus als sie sich beruhigt hatte.
      Dass sie sich wegen dem Baby so verhält glaub ich weniger, ist aber nur meine pers. Meinung. Meistens können sich Kinder vor der Geburt des Geschwisterchens noch gar nicht wirklich vorstellen was da auf sie zukommt....
      Ein Problem ist die Situation wenn sie nicht hört. Mir ist da auch noch nichts besseres eingefallen als das Wenn-Dann Prinzip. Wenn Du nicht tust was ich will, tu ich auch nichts für Dich, sprich dann spiel ich nicht mit Dir etc. Das funktioniert oft, aber eben nicht wenn Zeitdruck da ist, z.B. kurz vor´m Kindergarten/Schule.
      Ich weiss nicht ob ich Dir etwas helfen konnte. Vielleicht hilft es ja allein schon zu wissen, das man nicht der Einzige ist dem es so geht!
      Liebe Grüße, Maren

      Kommentar


      • Re: 5jährige Tochter ist sehr frech und...


        Erziehungsberatung ist sicher nicht schlecht und KEINESFALLS ein Beweis für persönliches Versagen. Ich denke, es ist einfach wichtig, dass das Negativverhalten der Kinder keinen Erfolg hat. Aber ich weiß auch, dass es sehr schwer ist durchzuhalten.

        Liebe Grüße und Euch beiden viel Kraft
        Beate

        Kommentar



        • Re: 5jährige Tochter ist sehr frech und...


          Hallo,

          meine Tochter war damals 3 Jahre alt ,
          als sie diese, sagen wir mal, phase hatte.

          Wir haben genauso reagiert wie Sie.

          Aber das war falsch.

          Haben Sie schon mal einen Hörtest bei Ihr machen lassen ?
          Unsere hat jetzt Paukenröhrchen und ist das liebste Kind auf Erden.

          Jetzt wissen wir ,daß sie schlecht gehört hatte, deshalb hat sie geschriehen und war trotzig , weil sie uns nicht richtig gehört hatte.

          Jetzt sagen sie bestimmt, daß sie durchaus Hören kann und auch liebe Phasen hat wenn sie sie leise ansprechen, richtig ?
          Beobachten Sie mal Ihre Tochter,
          wenn sie sie ansprechen, ob sie zu ihnen schaut oder ob sie hinter ihr stehen.

          Wie sie reagiert oder ob sie reagiert,
          wenn sie ganz leise sprechen,oder ob andere Geraüsche bei Ihrer Tochter im vordergrund stehen.

          Beobachten Sie auch, je nachdem wie und wo sie den Kopf gedreht hat, ob mit einem Ohr zu ihnen oder weg von ihnen.

          Ich würde Ihnen Raten mal einen HNO Arzt aufzusuchen und das Problem mal zu schildern.

          Vielleicht ist bei Ihrer Tochter das Trommmelfell nicht in der Lage bestimmte Laute weiterzugeben, wie das bei uns der Fall war.

          Unser Arzt sagte damals, das es sehr häufig vorkommt , das Eltern meinen ihr Kind wäre in einer Trotzphase und tun dann den Kindern unrecht, anstatt einen Hörtest machen zu lassen.

          Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

          Viel Glück für die Zukunft.

          Gruß
          MIMO2301

          Kommentar


          • Re: 5jährige Tochter ist sehr frech und...


            Hallo zusammen!

            Also es ist schon sehr beruhigend, wenn man weiß, nicht alleine zu sein!

            Ist auch lieb auf den Hörtest hinzuweisen!
            Sie muss sowieso zur U-Untersuchung, da kann ich das ja auch ansprechen! -Danke

            Gestern war es so schlimm, das wir zum Schluß beide geweint haben und uns gedrückt haben. Haben uns auch gesagt, dass wir uns sehr lieb haben, aber das war sehr schlimm für uns beide!

            Jetzt ist sie auch noch krank(husten) und total quengelig dazu. Naja - ist im Moment nicht so einfach alles. Werden wir schon irgentwie hinkriegen.

            Ich werde einfach mal bei der U - Untersuchung die Ärztin darauf ansprechen, die kann mir da doch auch helfen. Die hat bestimmt Tipp´s!


            Ansonsten hoffe ich, das diese "Phase" schnell wieder vorbei ist und wir uns einfach nur lieb haben!

            Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung!!!

            Kommentar


            • Re: 5jährige Tochter ist sehr frech und...


              Hallo

              hoffe, das es für euch ein positives Ende gibt.

              Wäre nett wenn sie uns dann sagen könnten woran es den dann gelegen hat ....

              Viel Glück
              MIMO2301

              Kommentar


              Lädt...
              X