• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erstes sitzen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erstes sitzen

    Hallo mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Ab wann darf man die ersten Sitzversuche machen? wie z.b. in den Hochstuhl


  • Re: erstes sitzen


    Hey!

    Also meine beiden Jungs haben so etwa mit 6 Monaten mit Hilfe gesessen, mit etwa 7 Monaten frei.
    Ich denke, man muss da auf das Kind eingehen, inwieweit es schon sitzen will.

    Man sagt ja auch, ein Kind sollte nicht zu früh laufen, mein großer Sohn wollte mit 10 Monaten schon an der Hand laufen und konnte es mit 11 Monaten alleine.

    Also, schau auf dein Kind, es wird dir schon sagen, wann es was will.

    LG Jenny

    Kommentar


    • Re: erstes sitzen


      Danke für deine Antwort. Ich will ja nicht zu früh damit anfangen. Ich will ja nicht das er später probleme mit der Wirbelsäule bekommt

      Kommentar


      • Re: erstes sitzen


        Hey!

        Kann dich gut verstehen. Man will ja immer das Beste für die Kleinen.
        Mein damaliger Hausarzt hat meinen Sohn mit 10 1/2 Monaten gesehen, wo er fast schon alleine gelaufen ist. Er hat mir wirlich ein schlechtes Gewissen gemacht, dass Kinder noch nicht so früh laufen sollen. Aber was hätte ich denn machen sollen? Ihn auf dem Boden anketten. Er wollte es ja.

        Ich denke, du wirst z.B. im Kinderwagen merken, wenn dein Süßer schauen will. Dann kannst du ja anfangen, die Rückenlehne leicht hoch zu stellen. So kann sich der Rücken schon drann gewöhnen oder auf dem Sofa mit ganz vielen Kissen polstern, so dass er immer etwas höher kommt.

        LG Jenny

        Kommentar



        • Re: erstes sitzen


          Hallo Stubsi,
          bitte setze Deinen Sohn erst dann in den Hochstuhl, wenn er auch ALLEINE sitzen kann, bzw sich von alleine hinsetzt. Vorher haben die Zwerge da drin rein gar nichts verloren....
          Es gibt auch Hochstühle, die man in mehreren Liegepositionen einstellen kann. Dann sind sie etwas höher, sitzen aber noch nicht. Wenn schon, dann bitte so.
          Und laß ihm doch bitte die Zeit, sich dann hinzusetzen, wenn seine Zeit dazu eben gekommen ist. Du tust ihm sonst echt keinen Gefallen....
          Viele Grüße
          Aewwe

          Kommentar


          • Re: erstes sitzen


            deine Frage kam zwar schon vor einer Weile, aber die Antwort ist mir wichtig.
            Bitte nie abpolstern mit Kissen, es sieht zwar aus als würden die Mäuse sitzen aber fallen in Wirklichkeit in sich zusammen. Die Wirbelsäule wird rund bes. im Brustwirbelbereich und die Muskeln können sich nicht aktiv entfalten und später einen stabilen Sitz gewährleisten. Diese Kinder haben wenn sie größer sind eine schlechte Haltung und kaum Muskeln zum Ausgleich.
            mit ca. einem halben Jahr kann man auf dem Boden Sitzübungen machen, also sehen ob sie frei sitzen können. Meistens kippen sie noch, aber sie trainieren dabei die Muskeln. Auch im Hochstuhl nicht abpolstern, in dem Alter ohne Kissen üben! Ganz wichtig: von den Kindern nur das fordern, was sie allein können.

            Viel Spaß noch mit deinem Sonnenschein.

            Kommentar