#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entwicklung 5-jähriger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklung 5-jähriger

    Ich bräuchte mal einen Rat, weil ich die Lage nicht mehr einschätzen kann.
    Wir haben einen Sohn, der seit 2 Wochen 5 Jahre alt ist. Er ist insgesamt ein wibbeliges Kind mit großem Bewegungsdrang. Er albert auch gerne und spielt den Clown. Alles in allem würde ich das vorerst mal anstrengend aber ok finden.
    Er spricht recht gut, obwohl er erst mit 3 angefangen hat und hat einen großen Wortschatz und interessiert sich sehr für naturwissenschaftliche Themen, über die er stundenlang referieren kann. Dabei verblüfft er auch viele mit seinem großen Wissen.
    Mir fällt aber zunehmend auf, dass er manchmal kleine Dinge nicht zu begreifen scheint. Dabei handelt es sich in der Hauptsache um Regeln bei Spielen, die mit Bewegung zu tun haben. Zum Beispiel habe ich den Eindruck, dass er "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" einfach nicht kapiert. Auf seine Gesellschaftsspiele trifft das aber nicht zu.
    Außerdem hatten wir heute mehrmals die Situation, dass er nicht in der Lage war, widerzugeben, was wir ihn unmittelbar vorher gefragt haben. Er spielte mit unseren Tieren und ich hatte ihn irgendwas gefragt, woraufhin er nicht antwortete. Daraufhin habe ich ihn nur gefragt, warum er nicht antworten kann, wenn er mit den Tieren spielt, ob er das nicht mitbekomme. Er konnte mir weder die Frage beantworten, noch wiederholen. Als ich ihn dann zu einer Antwort genötigt hatte, kam etwas völlig sinnfreies heraus "Du hast gefragt, ... als ich mit den Vögeln gespielt hab... meine Nudeln essen." er wirkte wirklich so, als hätte er die Frage schlichtweg nicht kapiert.
    Danach war noch eine Situation, wir haben ihm das Paradies erklärt, weil in seiner Einschlafgeschichte ein Paradiesvogel vorkam und er fragte, warum das Tier so heiße. Er konnte das nicht widergeben und auch Fragen dazu nicht mal annähernd richtig beantworten.
    Und später noch einmal, als ich ihm erklärt habe, dass zuhören manchmal sehr wichtig ist, wenn man groß werden will. Immer dieselbe Reaktion. Leerer Blick, "Ich weiß nicht"-Gestammel, die Ratlosigkeit in Person.
    Mir ist das schon früher ein wenig aufgefallen, aber heute abend war es so konzentriert, dass ich direkt ins Internet mußte, wo ich nichts Aufschlussreiches fand.
    Inwieweit kann ein 5-jähriger solche kleinen Zusammenhänge auffassen und widergeben?
    Bin ein wenig besorgt....

    Anke


  • Re: Entwicklung 5-jähriger


    Liebe Anke,
    ich kann Deine Besorgnis nachempfinden. Es ist jedenfalls erst mal ein Schock, wenn das Gefühl auftritt, mit dem eigenen Kind könnte etwas nicht stimmen. Ich kenne das aus Erfahrung. Als ich bei meinem Kind den Verdacht auf eine Wahrnehmungsstörung bekam, hätte ich am liebsten sofort die Welt umgedreht. Das geht natürlich nicht. Zumal nicht zwangsläufig ein Problem vorliegen muss. Vielleicht ist das Kind einfach nur extrem im Spiel versunken gewesen.

    Also als erstes sprich mit der Kindergärtnerin, ob ihr etwas aufgefallen ist und wie sie die Situation einschätzt. Lass Dir ein Rezept zur Ergotherapie zur Diagnosestellung ausstellen. Die machen verschiedene Wahrnehmungstests mit den Kindern, (die diese als Spiel empfinden)aber nach dieser Zeit wird der Ergotherapeut Dir ziemlich genau sagen können, ob im Wahrnehmungsbereich Defizite sind. Sollte das so sein, kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass diese eigentlich durch Ergotherapie sehr gut therapierbar sind.

    Du könntest Dich an einen Kinderpsychologen wenden, am schnellsten erreicht man hier etwas über die ERziehungsberatungsstellen der Städte. Die haben auch nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, dass man nicht in der Lage ist, sein Kind zu erziehen (ich finde das Wort Erziehungsberatungsstelle ziemlich dumm gewählt). Auch diese Psychologen beschäftigen sich mit Deinem Kind und helfen Dir bei der Diagnosefindung.

    Bestimmt gibt es auch im Logopädischen Bereich noch Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, aber ich hoffe mal, dazu wird Chicky Mouse sich noch äußern, wenn eine Fachfrau da ist, ist das eh besser.

    Sollte Dein Kind wirklich eine Wahrnehmungsstörung haben, dann geht auch davon die Welt nicht unter. Man kann und muss daran arbeiten. Ich weiß, man ist erst mal am Boden zerstört, aber das gibt sich. Bei meinem Kind sah es so aus, als könnte er nie eine Regelschule besuchen, mittlerweile bereitet er sich auf die Mittlere Reife vor.

    Ich wünsche Euch alles Gute und hör mal was Chicky zu dem Thema sagt.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Entwicklung 5-jähriger


      Guten morgen!

      Ich denke eine ausführliche Untersuchung beim Pädaudiologen und eine anschließende Überweisung zum Logopäden, der das Sprachverständnis abklärt, wären sehr wichtig!
      Alles Gute und lieben Gruß Katrin

      Kommentar


      • Re: Entwicklung 5-jähriger


        Hallo,
        ich würde dir raten ein SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum)aufzusuchen. Dort hast du alles unter einem Dach, Logo-, Ergo- Psycho-,...Therapeuten.
        Schau mal unter www.lebenshilfe-berlin.de, dort kannst du dich über die Arbeitsweise der Zenten informieren auch wenn Berlin nicht dein Heimatort ist.

        Gruß Astro 42

        Kommentar



        • Re: Entwicklung 5-jähriger


          Mich würde erst einmal interessieren, was sie ihm für eine Frage in der Situation gestellt haben, als er mit den Tieren gespielt hat.
          Können Sie sich noch daran erinnern?

          Zitat:
          "Du hast gefragt, ... als ich mit den Vögeln gespielt hab... meine Nudeln essen." er wirkte wirklich so, als hätte er die Frage schlichtweg nicht kapiert.

          Wie schätzen sie das Sprachverständnis Ihres Kindes ein? Haben Sie das Gefühl, dass er sie nur in solchen Situationen nicht versteht (bei Fragen, Regeln) oder gibt es auch noch andere Situationen im Alltag?

          Ich würde auf alle Fälle zu einer Diagnostik im logopädischen und ergotherapeutischen Bereich raten. Wenn das Sprachverständnis altersgemäß ist, so könnte ich mir vorstellen, dass das Problem evtl. im Bereich der Aufmerksamkeit und/oder Wahrnehmung liegt, doch dies kann ich durch die Ferne nicht einschätzen.
          Es kann aber auch möglich sein, dass bestimmte Bereiche des Sprachverständnisses noch eingeschränkt sind, da er erst mit drei Jahren begonnen hat zu sprechen.

          Wichtig ist jedoch, dass Sie ihn zu keine Antworten zwingen. Ich kenne Ihren Sohn nicht, doch ich glaube, dass er sicherlich antworten würde wenn er dazu in der Lage wäre. So ist das auch bei Kindern, die eine Beeinträchtigung in der Sprachentwicklung und Ausspracheentwicklung haben. Sie wollen richtig sprechen und können es aber nicht.

          Alles gute!

          Kommentar

          Lädt...
          X