#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauberkeit bei Dreieinhalbjährigem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauberkeit bei Dreieinhalbjährigem?

    Hallo,
    "mein" Problem: mein dreieinhalbjähriger Enkel ist tagsüber zuverlässig trocken (dh., meldet sich, wenn er pipi muss, nachts bekommt er eine Pampers), macht aber sein "großes Geschäft" erbarmungslos in die Hose. Das sieht so aus: er geht (gern) in den Kindergarten und hat es gelernt, alles zurückzuhalten (manchmal bis zu3 Tagen!!) und setzt dann alles zu Hause, morgens oder abends, in die Hose. Die Kindergärtnerin war total überrascht, als sie hörte, dass er noch nicht sauber ist! Alles Gut-Zureden hilft nichts. Er übersteht die gerunzelte Stirn, das Naserümpfen angesichts der vollen Hose alle drei Tage locker, dazwischen erzählt er allen Leuten, dass er keine Windel mehr braucht und schon groß ist. Da ich ihm nicht das Gesicht nehmen will, schweige ich dazu (ich habe ihn oft bei mir). In meiner Verzweiflung habe ich gestern in der Apotheke Milchzucker geholt, um - vielleicht - seinen Darm zu animieren, sich öfter zu entleeren, so dass er häufiger mit der Situation konfrontiert wird. Ob das was nützt? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Zum Pinkeln geht er übrigens gerne auf den Topf, nur nicht für sein großes Geschäft, ebensowenig aufs Klo mit Kindersitz. Was tun?


  • Re: Sauberkeit bei Dreieinhalbjährigem?


    Hallo!
    Dieses Problem kenne ich. Mein Sohn (wird morgen 3 Jahre alt) hatte das große Geschäft immer in die Hose gemacht, allerdings fast jeden Tag. Er hat danach immer sofort Bescheid gesagt, war aber schon zu spät.
    Wir haben dann angefangen, A-A-Sternchen zu sammeln, immer wenn er das große Geschäft auf der Toilette oder ins Töpfchen gemacht hatte, bekam er ein Sternchen. Nach 5, 7, 10, 15 Sternchen (hat sich mal für mal gesteigert) durfte er sich dann ein Geschenk aussuchen. Das hat ihn animiert und es klappte dann.
    Jetzt habe ich das Gefühl, er will das große Geschäft verdrücken, weil er grade spielt und das Spielen nicht unterbrechen will. Er kam dann: Aua, Mama, (fasste sich dabei an den Hintern). Als ich ich fragte, ob er A-A muss, "Nein, jetzt nicht mehr". Er hat es also auch verdrück. Habe dann Milchzucker und probiotische Jogurts gekauft und wenn er mir jetzt Bescheid sagt, will er zwar immer noch nicht, ich locke ihn aber, indem er nach dem großen Geschäft ein paar Gummibärchen oder ein Stück Schokolade bekommt. So hat er wieder einen Anspron.

    Versuch es doch bei deinem Enkel auch mal, vielleicht fehlt ihm einfach nur die Mutivation.

    Liebe Grüße Jenny

    Kommentar


    • Re: Sauberkeit bei Dreieinhalbjährigem?


      also drei Tage würde ich jetzt wirklich nicht als verdrücken ansehen. Und je mehr Aufhebens man von der Sache macht, desto weniger wird es sich lösen. Vielleicht braucht er einfach noch eine gewisse Zeit? Vielleicht sollte man ihm die einfach geben und wenn der Stuhlgang in der Hose ist, kommentarlos entsorgen, jedenfalls nicht weiter drauf eingehen.

      Was sagen eigentlich die Eltern dazu? Ich bin immer etwas skeptisch, wenn bei solchen Dingen die Großeltern so offensichtlich mitmischen. Eigentlich ist das doch Sache der Eltern, oder?

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Re: Sauberkeit bei Dreieinhalbjährigem?


        Danke für Eure Antworten.
        Das Problem scheint sich zu lösen: seit 2 Tagen geht er im Kindergarten auf Toilette und macht dort sein großes Geschäft.
        Allerdings habe ich ein bisschen nachgeholfen: da sein Stuhl sehr fest war, habe ich ihm etwas Milchzucker in den Saft gemischt, woraufhin er jetzt täglich "muss" und nicht mehr 3-4 Tage zurückhalten kann. Die erhöhte Frequenz scheint ihn zu animieren, nicht in die Hose zu machen. Parallel dazu bekommt er jedesmal eine kleine Belohnung, wenn nichts in die Hose geht.
        Deine Anspielung, Beate, empfinde ich als nicht gerechtfertigt. Da mein Sohn 500km von uns entfernt wohnt, würden wir den Kleinen sehr selten sehen und wohl kaum ein gutes Verhältnis zu ihm entwickeln könnnen. Daher nehmen wir ihn seit seiner Geburt jeden 2. Monat für eine Woche zu uns, und da fühle ich mich natürlich auch 100prozentig für ihn verantwortlich. Ebenso bin ich zur Stelle, wenn er krank ist oder die Eltern, die beide in hochqualifizierten Berufen vollzeit arbeiten, dienstlich unterwegs sind. Inzwischen ist er so gerne bei uns, dass er uns als sein "Oma-Opa-Zuhause" bezeichnet, und darüber freue ich mich, denn meine 3 inzwischen erwachsenen Kinder hatten zwar Großeltern ganz in der Nähe, von denen sich aber keiner wirklich gern um die Kleinen kümmerte - und heute jammern sie, dass ihre Enkel kein Interesse an ihnen haben.
        Wichtig ist mir das gute Verhältnis zum Enkelkind vor allem auch deshalb, weil die Großeltern mütterlicherseits einige tausend Kilometer entfernt leben und naturgemäß sehr wenig Kontakt zum Kleinen haben können.
        Ist der Kleine aber zu Hause bei seinen Eltern, mische ich mich selbstverständlich nicht in die Erziehung ein, ebenso spreche ich alle Maßnahmen mit den Eltern ab, wenn er bei uns ist. Aber natürlich fühle ich mich für ihn absolut verantwortlich, solange er in unserer Obhut ist.
        Dass Du das als suspekte Einmischung empfindest, macht mich ratlos.
        Freundlichen Gruß

        Kommentar



        • Re: Sauberkeit bei Dreieinhalbjährigem?


          nun deshalb fragte ich, was die Eltern dazu sagen? Üblicherweise ist es ja so, dass das hier dann Großeltern schreiben, denen der Umgang der Eltern mit ihrem Kind nicht angemessen erscheint. Wenn das Kind regelmäßig bei Dir ist, ist das ja eine andere Situation (wobei ich selbst niemals mein Kind so häufig weggegeben hätte). Trotzdem sind natürlich 3-4 Tage ohne Stuhlgang nicht bedenklich und meiner ERfahrung nach, sind die Kinder, bei denen viel Aufhebens vom Stuhlgang gemacht wird, die Erwachsenen, die dann irgendwann ständig Stuhlgangprobleme haben.

          Es war meinerseits auch nicht wirklich böse gemeint, wie gesagt, viele Großeltern mischen sich gerne ein und die Frage danach sollte schon erlaubt sein. Ich habe ja nicht geschrieben, halte Dich da raus, sondern nur erwähnt dass mir solche Anfragen der Großeltern oftmals suspekt sind. Meiner Ansicht nach ist das ein Unterschied.

          Gruß

          Beate

          Kommentar


          • Re: Sauberkeit bei Dreieinhalbjährigem?


            Hallo,

            mein Sohn ist jetzt vier Jahre alt und auch erst seit kurzem sauber. Das wichtigste in Iherer Situation ist, das Sie Ihrem Enkel einfach seine Zeit lassen. Mit unter Druck setzten kommen Sie gar nicht weiter. Meine Schwiegereltern wollten genauso handeln wie Sie. Ich und auch mein Mann haben ihnen das ausgeredet und unserem Sohn Nachts die Pampers einfach gelassen. Auch hier ist immer das große Geschäft geschehn. Bis es eines Tages zufällig in die Toilette gegangen ist. Seitdem funktioniert es sehr gut. Genauso war es mit dem allgemeinen sauberwerden. Das entwickelt sich alles von ganz alleine. Lassen Sie Ihrem Enkel einfach Zeit und haben Sie Geduld. Das wird schon.

            Liebe Grüße
            von Martina

            Kommentar


            • Re: Sauberkeit bei Dreieinhalbjährigem?


              Danke allen für die Ratschläge.
              Inzwischen ist der Kleine sauber, ganz problemlos. Ich gab ihm ja etwas Milchzucker wegen des harten Stuhls und brachte ihn am Wochenende zu seinen Eltern zurück. Am nächsten Tag im Kindergarten musste er dringend - und ging selbständig dort auf Toilette. Ebenso an den folgenden Tagen. Auch zu Hause geht er nun aus eigenem Antrieb auf den Topf. Eine Pampers hat er nur noch nachts, die soll er auch behalten, solange er sie braucht, das ist ja etwas anderes als das "große Geschäft".
              Herzlichen Gruß.

              Kommentar


              Lädt...
              X