#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung + fast 8 Monate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung + fast 8 Monate

    Hallo,

    sagt mal wie handhabt ihr das bei euren Mäusen mit der Ernährung.

    Hannes ist jetzt fast 8 MOnate alt...
    Seit einigen Tagen versuchen wir ihn dazu zu bringen durchzuschlafen... Klappt so...naja...mehr oder weniger!!

    Aber nun zu meinen Fragen:

    1. Zu welchen Zeiten und wie oft bekommen eure Kleinen noch die Flasche??

    2. Ist es normal das er immer noch nur maximal ein 1/2 Gläschen zum Mittag isst (ca.11:30UHr)?? (ich koche selber)

    3.Und zum Kaffe isst er oft 3/4 bis 1 Gläschen auf(ca.14:30UHr)!!

    Frühstück bekommt Hannes so zwischen 6 und 8!! Kommt drauf an wann er aufwacht. Aber in der Regel so halb sieben sieben.... Denn er schläft morgens meistens bis 6, da wir gegen halb sieben in die Krippe müssen...

    Er wiegt jetzt ca. 7900g und ist ca.71 cm lang!

    Er isst abends (18:00UHR) eine viertel Stulle Brot mit Frischkäse und bekommt vor dem Schlafengehen dann nochmal seine Flasche...

    LG und danke für die Antworten, dani


  • Re: Ernährung + fast 8 Monate


    Hallo Dani!!

    Bei meinen beiden Bubis ist es zwar schon etwas her (das Alter 8 Monate :-)) aber ich meine mich zu erinnern, dass beide in diesem Alter ähnlich wie deiner gegessen haben. Ich habe mittags auch selber gekocht und das sättigt ja mehr als die gekauften Gläschen. Nachmittags bekommt er sicherlich Obstgläschen, oder? Kannst ja langsam auf Obst-Getreide umstellen, das sättigt auch noch etwas mehr. Oder etwas Banane oder weiche Birne oder so geben. Meine Jungs mochte den selbstgemachten Getreide-Obst-Brei nicht, ich bin daher dann auf frisches Obst oder die Getreide-Obst-Gläschen umgestiegen.

    Abends haben unsere nach dem Essen auch noch etwas Milch bekommen, soviel sie wollten, irgendwann war die über.

    Was machst du denn, wenn er nachts wach wird? Hat er dann hunger?? Sonst gibt ihm doch Wasser, vielleicht reicht es ihm ja!

    Lieben Gruß Jenny

    Kommentar


    • Re: Ernährung + fast 8 Monate


      Hallo Jenny,

      wenn Hannes nachts wach wird dann bekommt seit dem WE einen Schnuller. Sonst hat er immer ohne geschlafen und es funktioniert eigentlich ganz gut..

      Vorher haben wir ihm dann nachts die Milchflasche gegeben, zwischendurch habne wir es dann auch mit Tee versucht, aber ohne Erfolg...

      Ja, nachmittags bekommt er Obstgläschen, und zwischendurch auch schon mal Obs-Getreidebrei. Manchmal pürier ich ihm ne Banane und Apfel.... Aber nur am We, wenn wir zu Hause sind.

      LG, dani

      Kommentar


      • Re: Ernährung + fast 8 Monate


        Hallo...
        Also mein sohn ist ja nun auch 8 Monate und wir nehmen regelmäßig an diversen Babytreffen teil. Ich finde es sehr hilfreich da immer verschiedene Ärzte im auftrag der stadt dabei sind (zahn- und kinderärzte). das letzte Treffen war erst am 20.06.2007 und das Thema war Ernährung! "Unsere" Ärztin meinte ideal sind 2 milchmahlzeiten pro tag! und auch wenn das kind in diesem alter ein "schlechter" brei-esser ist brauch man sich, solange das kind gut zunimmt und gut gedeiht, keine Sorgen machen! allerdings ist stulle und solche sachen in diesem alter auf keinen fall empfehlenswert!

        Kommentar



        • Re: Ernährung + fast 8 Monate


          Hallo!
          Wir haben ja auch nicht gesagt das das Brot Hauptmahlzeit werden sollte!Natürlich essen die Kinder in dem alter noch Brei oder trinken Flasche oder essen Joghurt und Obstbrei.Aber die können genauso gut schon Brot mit was drauf essen!!Ich habe drei Kinder und denen hat das gewiss nicht geschadet!!Aber das kann ja auch jeder machen wie er möchte.
          LG diana

          Kommentar


          • Re: Ernährung + fast 8 Monate


            entschuldige ich wollte lediglich einen tipp geben weil du um rat fragtest! natürlich essen kinder in dem alter noch alles was man ihnen gibt! aber ob das auch sinnvoll ist??? zum beispiel Joghurt ist nichts aus dem das kind sinnvolle Nährstoffe erlangen kann! es ist doch bewiesen das selbst joghurt mit der aufschrift "ab den 6 monat" viel zu süss ist! Natürlich steht es nicht drauf aber die herrsteller sind auch nur verpflichtet 3 verschieden zuckerarten anzugeben. wenn man aber überlegt was es alles für zucker gibt...Rohrzucker, Kristallzucker etc...genauso siehts auch mit babykeksen u.s.w aus...

            Kommentar


            • Re: Ernährung + fast 8 Monate


              Hallo,

              also ich habe Hannes am WE einfach mal das Gleich zu essen gegeben wie wir aßen...

              FAND ER RICHTIG GUT!!!!!!!!! Und er hat alles aufgegessen....

              Naja an Brei hat er nicht mehr wirklich Interesse...

              Er isst jetzt abends 1 - 11/2 Stullen mit Teewurst und/oder Frischkäse...

              Aber er ist so ein Firlefanz... er hat wirklich eher Interesse an der Bewegung als am Essen. Nun ja, soll er.

              Seit heute steht er, also dqas heißt er zieht sich hoch und steht dann auf seinen eigenen Füßen...

              Geht mir ja echt zu schnell...

              Ich habmich nun damit arrangiert das er nicht so gut isst, er soll ja nicht zu dick werden, ich weiß wie das ist...

              Danke für eure Meinungen.

              Übrigens das in einigen Sachen Zucker ist, ist uns wohl allenklar. Aber ich denke das man das den Kleinen nicht vorenthalten kann und solte. Sicherlich ist es wichtig das wir Eltern drauf achten, dass sie sich mit dem Zeug nicht voll stopfen.... Aber etwas kann meines Erachtens auch nicht schaden...

              LG, dani

              Kommentar



              • Re: Ernährung + fast 8 Monate


                Hallo!
                Das ist schon klar mit dem Zucker aber bei uns kapps Pur Jogurth mit einem klecks selber gemachter Marmelade,das gibt es bei und heut noch!Bei uns gibts auch nur Wasser und ungesüßten Tee unsere Kids kennen das gar net anders.Wenn wir mal irgendwo sind gibts auch Cola oder Limo nur zuhause haben wirs eben nicht.Es ist soviel ungesund und überzuckert aber ganz und gar weg lassen geht gar nicht ,man muß es nur in Grenzen halten.Denke es kommt auf die Menge und das es nicht alltäglich wird mit dem zeug!!LG diana

                Kommentar


                • Re: Ernährung + fast 8 Monate


                  Hallo
                  meine haben in dem Alter auch angefangen vom Tisch mitzuesssen.
                  Wenn mann frisch kocht und nicht nur aus der Dose ist das doch ok.
                  Kohl, Hülsenfrüchte, Bohnen und überhaupt was bläht war Tabu.
                  Fläschchen haben wir Morgens gegeben so lange sie wollten. Sind ja viele Nährwerte drin.
                  LG marion1

                  Kommentar


                  • Re: Ernährung + fast 8 Monate


                    Hallo,

                    frag doch auch noch mal im Forum Stillen, da gibt es jetzt eine Hebamme die zu Ernährungsfragen Rat geben kann..

                    Grüße
                    Zitrone

                    Kommentar



                    • Re: Ernährung + fast 8 Monate


                      also, selbst auf die Gefahr hin, dass mich alle für verrückt halten (da kann ich mit leben): Mein Sohn hat mit siebeneinhalb Monaten angefangen auszuflippen, weil er das Essen vom Tisch nicht bekam. Mit 8 Monaten hatte er mich breitgeklopft und bekam als erstes essen vom Tisch: Linsen, Spätzle und Saitenwürstle. Er hat es hervorragend vertragen und seitdem immer vom Tisch mitgegessen. Bei uns gab es immer schon abends warmes Essen, da hat er dann hinterher noch seinen Milchbrei mit frischem Obst verhaftet.

                      Er hat es immer ganz prima vertragen und auch keine Nahrungsmittelallergie entwickelt. Allerdings würde ich das nie bei einem extrem empfindlichen Kind machen. Mein Sohn ist heute 14 und er isst alles. Natürlich gibt es Dinge die er nicht so mag, aber er ist nicht wählerisch.

                      Es sollte doch jeder das so handhaben, wie er es für richtig hält und sein Kind es verträgt. Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht, mein Kind essen zu lassen, was es möchte. Es dürfen auch mal Süßigkeiten sein, solange es nicht im Übermaß geschieht und man sich bitte schön auch regelmäßig die Zähne putzt. Wer sich nicht die Zähne putzen will (auch diese Phase gab es, da ging das nur mit Druck) der kann auch keine Süßigkeiten haben. Wenn man den Kindern gezielt Dinge vorenthält, holen sie sich das später anderweitig und dann evtl. in Unmengen.

                      Liebe Grüße
                      Beate

                      Kommentar


                      • Re: Ernährung + fast 8 Monate


                        Ja, Beate sieht das in meinen Augen gut. Mein Sohn (heute 7 1/2) durfte im Normalfall essen, was und wieviel er wollte. Sein Körper holt sich, was er braucht. Wenn wir auswärts essen, bestellt er sich häufig statt Pommes einen grünen Salat. Die Schüssel mit Süssigkeiten steht 24 Std. auf dem Tisch, brauch ich nicht abräumen, denn er bedient sich nur nach dem Mittagessen, wenn er gerade Lust hat. Er ist weder übergewichtig noch sonstwas, Grösse und Gewicht sind in der gleichen Perzentile. Sicher soll er auch mal was probieren, was er nicht unbedingt liebt, aber ich mach mir möglichst wenig Stress draus, und so stresst es ihn auch nicht. Der Kleine einer Freundin hat mit 4 Mt. schon Wiener Würstchen ausgesogen, und es ist ihm gut bekommen. Meist merken doch die Kinder bzw. deren Mägen, was ihnen gut/schlecht bekommt!

                        Kommentar


                        • Re: Ernährung + fast 8 Monate


                          Hallo!
                          So sehe ich das auch unsere haben bis auf die große ,hatte früh(10 Wochen) schon Neurodermitis,alles vom Tisch mitgegessen und so gut wie alles vertragen.Habe halt nicht so scharf oder salzig gewürzt,es kann jeder am Tisch nachwürzen.
                          LG diana

                          Kommentar


                          • Re: Ernährung + fast 8 Monate


                            Süßes einfach stehen lassen hat sich auch bei uns bewährt.So war es nie was besonderes.
                            Meinen war ein stück Käse sowiso lieber.
                            LG marion

                            Kommentar


                            • Re: Ernährung + fast 8 Monate


                              Bei meinem Sohne (heute fast 4) war ich mega vorsichtig mit dem Essen. Keine Kuhmilch, kein Zucker, kein Salz, nur Biokrams selbst gekocht, usw....... Sein erstes Gummibärchen hat er mit knapp 2 gefuttert..... Bei meiner Tochter (grad 2 geworden) sah das ganz anders aus. Da mein Sohn ein echt soziales Kind ist, das immer alles abgeben möchte, konnte ich ihn nur sehr schwer davon überzeugen, dass Gummibärchen keine gute Nahrung für ein 6 Wochen altes Baby sind... Es kommt wie es kommen musste, sie war grad knapp 7 Monate und einmal nicht aufgepasst, schwupp rein in den Mund..... Ergebnis, 2 superglückliche Kinder und eine anfangs sehr unglückliche Mutter.. Ich habe aber lernen müssen, dass auch Kinder, die nicht immer 100%ig super gesund ernährt werden (was auch immer das eigentlich bedeuten mag....) können sich prima entwickeln... Was ich eigentlich sagen möchte, habt Mut euren eigenen Weg zu gehen. Und wenn's mit 8 Monaten Spätzle und Linsen sind (hhmmmmm, lecker, lecker...), dann ist es einfach so. Man kann sich prima anhören, wie andere Mütter das so handhaben, aber letzendlich sind die Kinder alle so "furchtbar" verschieden, dass es einfach keine Patentlösung gibt. Und solange die Kids glücklich und gesund sind ist doch alle gut, oder?!()
                              Liebe Grüße Aewwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X