#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 jährige ganz schön zickig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 jährige ganz schön zickig

    hallo,
    ich bin neu hier und habe schon beiträge zum zickenalarm bei den kleinen gelesen.
    meine tochter ist nun 5 jahre.
    im moment haben wir beide ein sehr verhärtetes verhältnis zu einander.
    ich habe hin und her überlegt was ich als mama falsch gemacht haben könnte, da fallen mir tausend sachen ein, die ich aber von meiner familie nicht bestätigt bekomme. die finden nämlich nichts falsches.
    ich nenne mal paar beispiele. zimmer aufräumen--sie brüllt mich an, stampft und schreit noch mehr, weil ich ihr nicht "helfen" mag. denn sie sitzt dann da und macht nichts und gibt nur anweisungen.
    oder, essen---"das ess ich nicht, das stinkt, das sieht ecklig aus. sie hats nicht mal probiert(wir zwingen sie nicht zum essen)!! dann sage ich ihr -bitte dann schaust du zu,fertig. Sie schreit los--du lässt mich verhungern, das finde ich richtig doof!!
    ausziehen, zähneputzen, klo gehen, schuhe anziehen--überhaupt anziehen nur mit eltern. wenn die aber sagen, nein, dann trotz-schrei--ihr habt mich nicht lieb.
    einmal sagte sie zu mir, ich wäre eine böse mama, weil ich immer schimpfe, aber ich kann ja nichts dafür.
    das tat weh.
    sie schmeißt mir oft sachen an den kopf die mich echt verletzen.
    und ich frage mich, haben kleine kinder immer recht?

    ich bin für jeden rat,tip offen.

    danke daggi


  • Re: 5 jährige ganz schön zickig


    Hallo,

    ich habe auch mal einen Beitrag über "Zickenalarm" geschrieben, weil meine 3 1/2 jährige Tochter auch ganz schön aufgedreht hat. Mittlerweile haben wir das wieder im Griff.

    Bei Dir scheint es schon ganz schön verfahren zu sein. Ich kann nur sagen, lobe sie so viel wie möglich, wenn sie etwas gut macht, damit sie das Gefühl bekommt, auch etwas richtig machen zu können. Vielleicht gibt sie sich dann mehr Mühe.

    Vielleicht habt Ihr ein Bettgehritual. Sie soll sich zuerst bettfertig machen, aber allein. Nur wenn es überhaupt nicht geht, weiterhelfen. Bei Trotz würde ich das Ritual für diesen Abend streichen. Aber das Kind vorher warnen!

    Das Essen machst Du richtig. Wenn sie sagt, Du läßt sie verhungern, musst Du drüber weghören. Du weißt ja, das es nicht stimmt.

    Wenn sie Dir wieder verletzende Sachen an den Kopf wirft, läßt Du sie stehen. Ignoriere Sie, auch wenn sie etwas von Dir möchte, bis sie sich entschuldigt hat.

    Es ist eine schwere Zeit, aber wenn Du Dich jetzt nicht durchsetzt, wird es nur noch schlimmer.

    Ich wünsche Dir viele starke Nerven
    LG Heike

    Kommentar


    • Re: 5 jährige ganz schön zickig


      hallo heike,

      danke für deine antwort.
      also loben, dass mache ich. sie freut sich auch darüber. ist ja klar.
      bettritual haben wir seit sie versteht.

      beim helfen, gibt es regeln, die ich so praktiziere.
      zum bsp. zimmer aufräumen, was sie nicht erreichen kann wie regale und so mache ich, den rest, schiebe ich auf einen haufen und dann gehts los. ich frage was in den müll soll und was nicht. das geht schon gut, bis sie nen rappel kriegt und wieder zickt, quietscht.... grausam.

      anziehen, klo gehen (bis auf popo abputzen--da gibts hilfe)bin ich der meinung dass das allein gehen kann, denn im kindergarten gehts auch ohne hilfe.

      aber du hast recht, dass ich sie wirklich mal ignorieren sollte, auch wenn sie mich verletzt.
      hat mir mein mann schon gesagt.
      auch die kinderärztin sagte ich soll sie in ruhe lassen. es fällt mir aber sehr schwer.

      im moment ist es so, ich stehe mit nem mulmigen gefühl auf, weil es mich graut, nicht zu wissen wie es heute wird.
      es klingt doof, aber ist im moment so.

      lg daggi

      Kommentar


      • Re: 5 jährige ganz schön zickig


        Ich kenne das Gefühl. Ich hatte mal 4 Tage, da war ich richtig depressiv. Ich wußte nicht, wie ich da wieder rauskommen sollte. In diesen 4 Tagen war mir meine Tochter irgendwie zuviel. Ich hatte das Gefühl, als Mutter total versagt zu haben. Mein Mann sagte mir, das das nicht stimmt. Den nächsten Tag kümmerte er sich vermehrt um unsere Tochter. Er hatte noch die nötige Gelassenheit. Meine Tochter entspannte sich und ich auch und wir konnten wieder unbeschwerter aufeinander zugehen. Manchmal hilft auch kurzer Abstand.

        Kommentar



        • Re: 5 jährige ganz schön zickig


          Hallo Daggi,


          beim helfen, gibt es regeln, die ich so praktiziere.
          zum bsp. zimmer aufräumen, was sie nicht erreichen kann wie regale und so mache ich, den rest, schiebe ich auf einen haufen und dann gehts los. ich frage was in den müll soll und was nicht. das geht schon gut, bis sie nen rappel kriegt und wieder zickt, quietscht.... grausam.

          --> Versuche Sie zu motivieren und helfe ihr auch beim Aufräumen. Da fühlt sie sich vielleicht nicht so alleine. Lobe sie dann auch, wie toll sie das gemacht hat. Wenn sie nicht aufräumen will, dann mache ihr deutlich, dass Ihr danach vielleicht noch was schönes machen könnt, doch dies geht nur, wenn alles aufgeräumt ist.

          Wenn sie Dir körperlich weh tut, dann ist es wichtig, dass Du ihr sagst, dass es Dir weh getan hat - dass Du das nicht schön findest und dass Du ihr ja auch nicht weh tust - dann würde ich es dabei belassen. Wenn sie Dich dann noch einmal verletzt,nachdem Du es gesagt hast, dann würde ich es ignorieren.

          Wenn sie nichts essen möchte, dann muss sie eben nichts essen,zwingen darf man nie - das machst Du richtig. Wenn ihr dann Nachtisch esst, dann sollte sie aber nichts bekommen,auch wenn sie möchte,denn: "Nachtisch kann man nur essen, wenn man schon etwas anderes gegessen hat"

          Abends würde ich auch Rituale einführen. Vielleicht bekommt sie jeden Abend einen schönen Sticker oder etwas anderes Symbolisches, wenn es gut klappt. Das kannst Du ihr ja sagen. Wenn sie 10 Symbole hat, dann bekommt sie eine Überraschung.

          liebe Grüße
          chicky_mouse

          Kommentar


          • Re: 5 jährige ganz schön zickig


            Liebe Daggi,
            meine Tochter ist 6 und ein wirklich liebes Kind. Aber auch sie hat manchmal ihren Rappel und dann sagt sie unmögliche Sachen, die mich echt treffen: "Mama, an dir ist wirklich alles hässlich!" Auch die Tour, die Du beschreibst: "Ich habe eine ganz böse Mama" kenne ich seehr seehr gut. Bitte lass solche Sprüche gar nicht erst an Dich rankommen! Kinder spüren ihre Macht, wenn sie merken, dass sie dich damit treffen und dann wird es immer schlimmer. Vielleicht räumt Mama doch noch das Zimmer auf, wenn ich es nur bunt genug treibe? So sind sie halt, und Du weißt es doch gut, dass Du eine gute Mutter bist und gute Regeln für die Familie hast, oder? Es ist Dein gutes Recht, diese durchzusetzen. Diese Weisheit habe ich aus dem Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" von Verena Kast-Zahn. Echt empfehlenswert!
            Viele liebe Grüße von Almut

            Kommentar

            Lädt...
            X