#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tetanus - keine Grundimmunisierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tetanus - keine Grundimmunisierung?

    Hallo,

    ich habe letztens mal meinen alten Impf-Ausweis aus DDR-Zeiten angeschaut. Ich weiß jetzt nicht, ob das wieder so ein DDR-spezifisches Problem ist, aber die vier Impfungen meiner Tetanus-Immunisierung entsprechen nicht den heutzutage empfohlenen Mindestabständen. Laut ständiger Impfkommission soll ja zwischen Impfung eins und zwei sowie zwei und drei jeweils vier Wochen und zwischen drei und vier 6 Monate liegen.

    Laut Aufzeichnungen lagen allerdings bei mir zwischen Impfung 3 und 4 nur drei Monate.

    Kann es sein, dass es damals ein anderer Impfstoff war als heutzutage und sich das dadurch erklärt? Interessanterweise ist es bei meinem Bruder so, dass zwischen Impfung drei und vier sogar über ein Jahr lag, wobei er vier Jahre älter als ich ist. Wir reden bei mir vom Jahr 1988. Bei meinem Bruder von 1984.

    Vielen Dank im Voraus.

    Ciao The_Unknown


  • Re: Tetanus - keine Grundimmunisierung?

    Das dürfte keinen großen Unterschied machen, frag nochmal deinen Arzt.
    Aber, du hattest die drei wichtigen Spritzen bekommen und bist Grund immunisiert, es sind also nur noch Auffrischungen notwendig.
    Selbst wenn du nur zwei Impfungen bekommen hättest, würde eine weitere die Grundimmunisierung komplett machen, auch wenn sie erst nach Jahren erfolgt.
    Die vierte zu frühe Impfung, dürfte von daher nicht relevant sein und ich denke früher wusste man es einfach nicht besser, zu der Zeit wurde man immer wenn man die zehn Jahre verpasst hat, auch komplett neu Grundimmunisiert, heute weiß man dass dies gar nicht nötig ist.

    Soweit ich weiß, gibt es die vierte Impfung auch erst nach fünf bis sechs Jahren und dann alle zehn Jahre, wenn du aber eine Auffrischung in der Zwischenzeit bekommen hast, dürfte auch das irrelevant sein, unabhängig davon nach wie vielen Jahren sie stattfand.

    Kommentar


    • Re: Tetanus - keine Grundimmunisierung?

      Danke dir. Das hört sich gut an!

      Kommentar


      • Re: Tetanus - keine Grundimmunisierung?

        Frag doch bitte deinen Arzt ob Du da noch was machen lassen musst. Der wird es am besten wissen.

        Kommentar


        Lädt...
        X