#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tetanus impfung nochgültig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tetanus impfung nochgültig?

    Hallo,

    ich habe mich soeben bei der Gartenarbeit verletzt. Da ich mir nicht sicher bin, ob meine Impfung noch gültig ist, hab ich mal meine Impfdaten rausgekramt. So wurde ich geimpft:
    3. Lebensmonat, 4. Lebensmonat, 5. Lebensmonat, 2. Lebensjahr, 6. Lebensjahr

    Dann kam lange nichts, bis zu einem Hundebiss vor 3 Jahren (mit 20).
    Dort bekam ich 1ml tetagram und 0,5 ml Tetanol put
    Anschließend 3 Monate später nochmal 0,5ml Tetanol pur.

    Ist ein Impfschutz vorhanden, obwohl ich mit 20 nur 2 mal geimpft wurde oder muss ich zur Notfallpraxis?

    mfg


  • Re: Tetanus impfung nochgültig?

    Wenn du eine Grundimpfung als Kind hattest, dann braucht es generell nur eine Auffrischung alle zehn Jahre, da scheinst du klar drüber zu sein.
    Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann wieso du als Baby jeden Monat gegen Tetanus geimpft wurdest und dann auch wieder nach anderthalb und nach vier Jahren und warum vor drei Jahren auch zweimal.
    Das ist meiner Meinung nach etwas happig, alles zehn Jahre einmal und gut is.

    Kommentar


    • Re: Tetanus impfung nochgültig?

      Also wenn deine letzte Impfung fünf Jahre her wäre, dann wird bei Verletzungen nochmal aufgefrischt, bei dir ist die letzte Impfung aber erst drei Jahre her.

      Du kannst auch mal auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts schauen, wenn du sehr beunruhigt bist, die sind immer auf dem neusten Stand.

      Kommentar


      • Re: Tetanus impfung nochgültig?

        Wenn du eine Grundimpfung als Kind hattest, dann braucht es generell nur eine Auffrischung alle zehn Jahre, da scheinst du klar drüber zu sein.
        Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann wieso du als Baby jeden Monat gegen Tetanus geimpft wurdest und dann auch wieder nach anderthalb und nach vier Jahren und warum vor drei Jahren auch zweimal.
        Das ist meiner Meinung nach etwas happig, alles zehn Jahre einmal und gut is.
        War erst letzte Woche beim Impfen und da meinte mein Arzt zu mir, dass 3 Impfungen notwendig sind, wenn man zuvor noch nie dagegen geimpft wurde.
        Wenn man schon einmal geimpft wurde ist nur eine Auffrischung (1 Spritze) notwendig.
        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Tetanus impfung nochgültig?


          War erst letzte Woche beim Impfen und da meinte mein Arzt zu mir, dass 3 Impfungen notwendig sind, wenn man zuvor noch nie dagegen geimpft wurde.
          Wenn man schon einmal geimpft wurde ist nur eine Auffrischung (1 Spritze) notwendig.
          Viele Grüße
          Yab, das kommt der Sache schon näher.;-)

          Du brauchst zwei Impfungen und ab der dritten bist du geschützt, egal wie lange es her ist, aber aufgefrischt muss halt immer werden.
          Bei jungen Leuten ca. alle zehn Jahre, bei älteren durchaus in etwas kürzeren Intervallen.

          Leider scheinen sich viele Ärzte da auch nicht schlau gemacht zu haben, geben immer noch die Grundimmunisierung mit drei Impfungen sobald eine mal verpasst wurde, was aber gar nicht nötig ist, Auffrischung und gut is.

          Kommentar

          Lädt...
          X