#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorriden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorriden

    Hallo,

    ich war heute beim Proktologen, da ich seit gestern einen geschwollenen Knubbel (weich) am After habe. Da ich einen Reizdarm (Durchfall- und Schmerztyp) habe und auch schon mal eine Fissur hatte, bin ich lieber gleich zum Arzt gegangen. Leider war mein Proktologe nicht da, sondern nur sein Kollege. Dieser war sehr wortkarg, murmelte was von Hämorride, die aber vollständig weggehen würde, wenn er drücken würde (oder so ähnlich) und meinte er würde da nichts reinspritzen und ich solle meine Zinksalbe weiter verwenden, die ich gegen meinen wunden After benutze.
    Das hat mich nun doch verwirrt, denn ich dachte, bei Hämos müsste man immer was tun und vor allem, wenn da was zu sehen ist, ist das doch dritter Grad oder? Mein Arzt ist leider erst in 14 Tagen wieder da und zu diesem möchte ich jetzt nicht wieder gehen. Kann ich wirklich einfach die 14 Tage abwarten? Kann es sein, dass das wieder von alleine verschwindet?
    Ich habe im Moment leider das Problem, dass ich selbst bei weichem Stuhlgang stark pressen muss, weil mein Schließmuskel immer sehr verkrampft ist, da meine Haut am After wund ist. Deshalb kann ich mich häufig auf der Toilette nicht entspannen und muss selbst heftig pressen, um Luft ablassen zu können. Aus diesem Problem finde ich schon seit Monaten keinen Ausweg und diese Hämorride macht mir nun wirklich Sorgen, auch wenn der Arzt eigentlich davon nichts gesagt hat, dass es besorgniserregend sei. Ich habe nun einfach Angst davor, dass die mir Morgen nur noch aus After rausguckt und ich nachher operiert werden muss.
    Kann ich dem Arzt vertrauen?

    MfG
    Sandra


  • Re: Hämorriden


    Ich tippe mal, es handelt sich um eine so genannte äußere Hämorrhoide, also eine Analvenenthrombose, denn nur dann macht die Aussage mit dem ausdrücken Sinn.

    Und dann stimmt auch die Empfehlung, einfach mal abzuwarten und die Salbe zu benutzen.

    Dass Sie derzeit immer stark pressen müssen, ist dabei ungünstig, lässt sich aber wohl nicht vermeiden.

    Wenn meine Annahme stimmt, gibt es keinen Grund zur Panik, sondern Sie können in Ruhe warten bis Ihr Arzt wieder kommt.

    Falls die Beschwerden sich verstärken, können Sie am Wochenende auch ins Krankenhaus gehen. Auf diese Art und Weise hätten Sie dann auch eine weitere Einschätzung.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Hämorriden


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte auch an eine Analvenenthrombose gedacht aber irgendwie sagte er etwas wie, dass es nicht thrombosiert ist. Normalerweise habe ich in die Praxis eigentlich großes Vertrauen, mein Arzt ist super und der Kollege soll fachlich auch sehr gut sein, nur leider so wortkarg.
      Ich habe jetzt mal mit einem Spiegel und Taschenlampe geguckt. Von außen sieht es an einer Stelle geschwollen aus, wenn ich dann eincreme, ist in diesem Geschwollenen ein harter Knoten. Der ist aber gar nicht weit drinnen, sondern ziemlich am Anfang.

      Vielleicht können Sie ja dazu noch etwas sagen, denn ich möchte eigentlich weder ins Krankenhaus, noch wieder zu diesem Arzt aber natürlich auch nicht durch irgendwelches Zögern einen Fehler machen.
      Bei meinem Arzt habe ich am 26.01. einen Termin.

      Vielen Dank
      Sandra

      Kommentar


      • Re: Hämorriden


        Habe noch etwas vergessen: Der Arzt macht doch den ganzen Tag nichts anderes, als sich damit zu beschäftigen, ist nur eine Praxis für Enddarmleiden. Da sollte ich doch eigentlich beruhigt sein können, denn der würde doch wissen, wenn es wirklich brenzlig ist. Er sprach von einem Minimalbefund, während ich es total riesig finde.

        Vielen Dank
        Sandra

        Kommentar


        Lädt...
        X