#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutbeimengungen bei Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutbeimengungen bei Stuhlgang

    Ich habe ein dringendes Anliegen.

    Vor knapp 2 Wochen wurden in Vollnarkose zweimalig Analthrombosen bei mir entfernt. Nach Abheilung der Wunden hatte ich keinerlei Probleme mehr. Die Schwellungen gingen zurück, die übriggebliebenen Hautfalten bildeten sich ebenfalls zurück.

    Jetzt, 2 Wochen später, habe ich bei jedem Stuhlgang eine Menge Blut mit in der Toilette. Das bereitet mir große Angst! Nicht nur, dass in und um den Kot herum blutiger Schleim klebt, nein, auch sonst tropft es regelrecht während des Stuhlganges aus dem After und meiner Meinung nach nicht wenig.

    Die Analthrombosen damals gingen nicht mit Blutungen einher und waren ja auch äußerlich. Das Blut jetzt kommt aber von innen. Die Stuhlgänge an sich schmerzen auch leicht, da ich meist etwas härteren Stuhl habe - wiederrum aber nicht so hart, dass beispielsweise irgendeine Ader platzen könne und wenn doch, dann müsse es eine große sein, der Blutmenge nach zu urteilen.

    Ich habe meinen HA angerufen, der verwies mich an meinen Gyn. Der beruhigte mich, das ginge sicherlich vorrüber, untersuchte mich allerdings auch nicht anal. Ich solle abwarten.

    Handelt es sich ggf. um Hämorrhoiden? Ist ein regelmäßiger "Blutverlust" nicht gefährlich? Staut sich das Blut evtl im Enddarm und kommt erst beim Stuhlgang heraus? Wie soll ich mich jetzt verhalten und was kann es noch für Ursachen haben?



  • RE: Blutbeimengungen bei Stuhlgang


    Hört sich am ehesten nach Hämorrhoiden an.

    Gehen Sie zum Proktologen, entweder mit Überweisungsschein vom Hausarzt oder direkt (dann zahlten halt dort die Praxisgebühr).

    Es wird eher nicht von allein weggehen. Machen sie lieber einen Termin aus und lassen Sie es auf jeden Fallanschauen, selbst wenn es in der Zwischenzeit besser werden sollte.

    Es ist nicht so, dass sich Blut im Enddarm staut, meist ist der Blutverlust auch nicht bedenklich, dazu müsste es schon über viele Wochen gehen. Die Blutmenge, insbesondere wenn sich dasBlut in der Kloschüssel mit Wasser vermischt, wirkt immer viel bedrohlicher als sie in Wirklichkeit ist.

    Was Sie tun können: viel tirnken, für weichen Stuhlgang sorgen, genug bewegen, nicht so viel sitzen. Wenn Sie wollen, auf genügend Eisen in der Nahrung achten, damit der Körper kräftige neue Blutkörperchen bilden kann (Rote Beete z.B).

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X