#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Perianale Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perianale Thrombose

    Hallo,

    ich hatte vor 2 1/2 Jahren eine Perianale Thrombose. Das kam ziemlich plötzlich, also die schmerzen und die Schwellung durch die Thrombose war vielleicht allerhöchstens 1cm groß. Also deutlich kleiner als eine Kirsche oder so.
    War trotzdem recht schmerzhaft, mein Hausarzt schickte mich sofort zum Proktologen und der hat sie mir rausgeschnitten. War dann eine recht problemlose Heilung von wenigen Tagen, aber angenehm is natürlich auch anders.

    Nun habe ich mich schlau gemacht im I-Net drüber und oftmals gelesen, das ein operatives entfernen gar nicht zwingend nötig sei, sondern sich die Thrombose oftmals auch selbst zurückbildet, vor allem wenn es eine kleiner ist.

    Siehe:
    http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/081-002.htm
    http://members.aol.com/drdkroener/pathr.htm

    Nun habe ich das gleiche seit gestern Nacht wieder. Die Schwellung bzw. der kleine Knoten ist aber diesmal soweit ich das fühlen kann deutlich kleiner als das letzte mal, vielleicht 1/2 cm oder so...
    Von "Schmerzen" kann ich eigentlich auch nicht wirklich sprechen, es ist etwas unangenehm und zieht etwas, aber ich kann problemlos auf die Toilette gehen, Stuhlgang kein Problem usw.

    Deshalb meine Frage, soll/muss ich damit nun wieder zum Arzt/Proktologen oder kann ich auch einfach das ganze sich selbst überlassen bzw. einfach einige Tage abwarten?


  • RE: Perianale Thrombose


    Hallo,
    ich hatte auch schon öfters perianale Thrombosen. Wurde schon öfters aufgeschnitten. Sobald ich etwas merke, dass da was nicht stimmt habe ich meine Faktusalbe zur Hand, evtl auch Zäpfchen. Man kann solche Thrombosen mit Salben die den Thrombus lösen schon behandeln, das dauert aber länger. Beim Schneiden sind halt die unangenehmen Schmerzen schneller weg.

    LG Birgit

    Kommentar


    • RE: Perianale Thrombose


      ach ja, noch was....
      wenn man die Thrombosen nicht behandelt ,bilden sich sogenannte Matrisken. Das sind Hautläppchen, die dann im Alter Beschwerden machen können, wie Hämorrhoiden.

      Kommentar


      • RE: Perianale Thrombose


        naja, wie schon erwähnt, Schmerzen sind das diesmal eigentlich nicht (verglichen mit dem letzten Mal), ein ganz leichtes ziehen bei manchen Bewegungen, mehr nicht...Faktu habe ich auch noch gefunden, ich probiers einfach mal nach 2-3 Tage damit und wenn es dann nicht weggeht, kann ich sicher immer noch zum Arzt. Ist wie gesagt auch ziemlich klein...

        Danke und Grüße

        Birgit67 :
        -------------------------------
        Hallo,
        ich hatte auch schon öfters perianale Thrombosen. Wurde schon öfters aufgeschnitten. Sobald ich etwas merke, dass da was nicht stimmt habe ich meine Faktusalbe zur Hand, evtl auch Zäpfchen. Man kann solche Thrombosen mit Salben die den Thrombus lösen schon behandeln, das dauert aber länger. Beim Schneiden sind halt die unangenehmen Schmerzen schneller weg.

        LG Birgit

        Kommentar



        • RE: Perianale Thrombose


          Warten ist ok, wenn es sich so wenig bemerkbar macht. Hilfreich zur Selbstbehandlung sind Hämorrhoidensalben wie z.B. Posterisan.

          Dr. Stötter & Dr. Schaaf

          Kommentar


          • RE: Perianale Thrombose


            Ich habe so im "normalen" Tagesablauf überhaupt keine Beschwerden.

            Als Salbe verwende ich gerade FaktuAkut. Mit Spiegel habe ich allerdings festgestellt, dass der dunkel bläulich-rote kleine Knoten noch da ist. Wie erwähnt ist dieser vielleicht so groß wie ein Kirschkern... 1/2 cm.
            Wie lange dauert die Auflösung bzw. ab wann kann ich nicht mehr damit rechnen dass es sich auflöst und muss doch zum Proktologen zum rausschneiden?

            Dr.Stötter & Dr.Schaaf :
            -------------------------------
            Warten ist ok, wenn es sich so wenig bemerkbar macht. Hilfreich zur Selbstbehandlung sind Hämorrhoidensalben wie z.B. Posterisan.

            Dr. Stötter & Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X