#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kommen immer wieder...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommen immer wieder...

    Hallo!

    Ich hatte vor etwa 4 Jahren (da war ich 15) das erste Mal Hämorrhoiden und meine Mutter sagte mir damals, dass ich eigentlich viel zu jung dafür bin. Nachdem ich dann Zäpfchen bekam, sind sie auch wieder weggegangen, aber seither habe ich immer wieder mal Hämorrhoiden, bzw. "Auswölbungen" nach hartem Stuhlgang. Ist das normal? Kann ich etwas dagegen tun?

    Grüße
    Bernd


  • RE: Kommen immer wieder...


    Es ist der Lauf der Dinge, dass Menschen, die schon mal Hämorrhoiden hatten, imme wieder welche bekommen, insbesondere, wenn sie harten Stuhlgang haben, zu wenig trinken, sich zu wenig bewegen, sich nicht richtig enähren.

    Darum gezielt die Lebensweise so umstellen, dass der Stuhlgang nicht hart ist - also viel Ballststoffe, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse.
    Genug trinken, das bedeutet etwa 2 Liter am Tag.
    Ausreichend bewegen, z.B. abends noch mal 20 Minuten spazierengehen.

    Und es macht sicher Sinn, die Hämorrhoiden regelmäßig kontrollieren zu lassen, um sie ggf. klein zu erwischen, so lange man sie noch abbinden oder veröden kann.

    Alles klar so weit?

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X