#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wer hatte eine darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer hatte eine darmspiegelung

    hallo ich 24 hatte auf dem papierstreifentest blut, jetzt soll eine darmspieglung gemacht werden, ich habe echt angst davor und mir ist es peinlich und unangehnem ich bin mir darüber bewusst das das notwendig ist und das ärzte das ständig machen , aber wenn ein mann mir da rumfummelt wäre mir das sehr sehr unangenehm. , ich würde gerne von anderen hier wissen wie die ihre darmspieglung erlebt hatten
    danke und tschüss


  • RE: wer hatte eine darmspiegelung


    Leider schriebt Dir keiner, also tu ich es...

    Ich hatte noch keine Darmspiegelung, aber ich habe welche gemacht. Es ist nichts, worum man sich reißt, aber es ist nicht wirklich schlimm, wenn man sich innerlich entspannen kann.

    Versuch Dir vorzustellen, dass es doch ganz super ist, dass man heute in den Darm reinschauen kann um zu schauen,was los ist und dass das mit einer einfachen Untersuchung geht, die völlig harmlos ist. Früher machte man Kontrastmitteleinläufe, die waren auch nicht schön, die Röntgenbelastung war hoch und die Aussagekraft mies. Erst wenn es wirklich schlimme Befunde waren, konnte man sie erkennen.

    Es ist ein bisschen wie beim Gynäkologe beim ersten Mal. Du hast Angst, verkrampfst Dich und schon wird es schwierig, für Dich und für ihn. Wenn Du hingegen versuchts, Dich zu entspannen, dann tut der Untersucher sich leichter und für Dich ist es auch nicht schlimm. Wenn es wirklich mal zwickt, dann meldest Du Dich halt, atmest tief durch und schon gehts weiter.

    Es gibt Leute, die brauchen öfters eine Darmspiegelung und sie sagen, dass es wirklich nicht schlimm ist - weil sie es nicht mehr tragisch nehmen, keine Angst haben, sich nicht verspannen etc.

    Wenn Du Dich vorbereiten willst, dann mach Atemübungen wie beim Yoga, wie bei der Schwangerschaftsgymnastik oder einfach so als würdest Du auf einem Berg einen umwerfenden Blick ins Tal genießen. Tief einatmen, die ganze Luft in den Bauch schicken und entspannen. Und immer weit weg denken - an etwas Schönes, nicht die Gedanken Richtung "Po" schicken. Weil das so gut funktioniert, quatschen viele Proktologen so viel, fragen Dich nach dem letzen Urlaub oder so - sie versuchen Dich abzulenken, eben weil es dann besser geht.

    ive schaaf

    Kommentar


    • RE: wer hatte eine darmspiegelung


      ich bedanke mich für ihre nette antwort ;-)

      Kommentar


      • RE: wer hatte eine darmspiegelung


        Hallo,

        ich habe den Beitrag erst heute gelesen. Also ich hatte schon zwei Darmspiegelungen, eine vor sechs Jahren und die letzte im Juni. Du kannst Dir da eine Kurznarkose (Propofol) geben lassen und dann kriegst Du definitiv gar nichts mit, jedenfalls war es bei mir so. Ich habe absolut nichts gemerkt, obwohl der Arzt frühzeitig abbrechen musste, weil mein Darm so verkrampft war und Verschlingungen hatte.
        Das Schlimmste ist eh die Geschichte mit dem Abführen am Tag vorher, weil das Zeug zum trinken wirklich besser schmecken könnte.

        Alles Gute
        Katrin

        Kommentar



        • RE: wer hatte eine darmspiegelung


          Habe Deinen Beitrag auch erst heute gelesen. Habe bei mir die Spiegelung (Koloskopie) ohne jegliche Mittelchen machen lassen. Das war echt nicht schlimm und schämen musst Du Dich auch nicht. Ich denke für Euch Frauen ist ein Besuch beim Gynäkologen auch nicht so toll.
          Wie meine Vorgängerin schon schrieb, istdas Anführen die üblere Geschichte. Das Zeug ist wahrlich nicht sehr schmackhaft.........

          Kommentar

          Lädt...
          X