#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung

    Hallo zusammen.
    Ich habe schon mehrmals Blut im Stuhl gehabt, auch schon vor ein paar Monaten ist es mal aufgetreten. Damals wollte ich zum Arzt, habe den Termin aber abgesagt, da kein Blut mehr kam. Ich habe keine Schmerzen, kein Juckreiz, kein Brennen oder Probleme beim Stuhlgang. Es kommt lediglich mal Blut mit heraus, sodass auch manchmal das Toilettenpapier "durch" ist.

    Nun habe ich für Donnerstag erstmal einen Termin beim Hausarzt. Ich befürchte aber, dass ich nicht um eine Darmspiegelung herumkomme. Davor habe ich richtige Panik. Habe nun schon gelesen, wie das abläuft etc aber meine Panik ist riesengross :-(
    Wie kann ich sie loswerden, denn ich kann an nichts anderes mehr denken und bin völlig neben der Spur :-(

    Muss es denn überhaupt sein, dass ich zur Darmspiegelung muss oder kann es auch was harmloses sein..? Ich bin 21 und habe sehr Angst dass es Krebs ist oder ich operiert werden muss.

    Liebe Grüße
    Sabrinasun


  • RE: Darmspiegelung


    Ich gehe davon aus, dass der Hausarzt Sie nicht gleich zur Darmspiegelung schicken wird. Schritt Nummer eins ist die Untersuchung durch den Prokotologen. Sie ist zwar nicht angenehm, aber auch nichts, wovor man so richtig Angst haben muss.

    Ich tippe, dass Sie am ehesten Haemorrhoiden haben und daher wird man Ihnen vielleicht eine Darmspiegelung empfehlen. Dazu brauchen Sie aber nicht unbedingt "ja" zu sagen. Lassen Sie doch erst einmal die Haemorrhoiden behandeln und vielleicht in einigen Wochen, wenn Sie Vertrauen zu dem Arzt gefasst haben, auch eine Darmspiegelung machen.

    Also heute keine Panik, weil die Darmspiegelung noch gar nicht dran ist, ok?

    Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

    Kommentar


    • RE: Darmspiegelung


      Ich habe in den nächten Tagen eine Darmspiegelung vor mir. Mein Artz meinte das die untersuchung meistens schmerzhaft sei und ich daher eine Spritze unbedingt nehmen sollte. Da ich damit schlechte erfahrungen gemacht habe ( ich vertrage das Zeug sehr schlecht) würde ich gern wissen ob es auch auszuhalten ist. Wenn es wirklich schmerzhaft ist gibt es da auch die Möglichkeit nur ein schmerzmittel zu bekommen ohne das Beruhigungsmittel?

      Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar.

      Kommentar


      • RE: Darmspiegelung


        Hallo.
        Ich war beim Arzt - im September muss ich zur Darmspiegelung.
        Ende August zum Blutabnehmen und einem Vorgespräch. Es ist nach wie vor: Ich hab panische Angst. Dass man eine Spritze bekommt hab ich gehört, aber ist das eher Schmerz- oder Beruhigungsmittel? Und wie wird das genau ablaufen? Würde es gut finden, wenn ich hier einige Schilderungen lesen könnte, von Leuten, die auch schonmal zur Darmspiegelung mussten.
        Wie kann ich meine Panik loswerden?
        Vielen Dank im Vorraus für Antworten..

        Kommentar



        • RE: Darmspiegelung


          Hallo Sabrinasun,

          ich habe eine dringende Bitte:
          Ich habe grade deinen Beitrag gelesen und das ist der erste, der genau meine Situation beschreibt.
          Darum würde ich mich sehr um deine Antwort freuen, weil ich sehr bald zur Darmspiegelung muss und nicht weiß, ob ich es denn überhaupt machen soll.
          Ich war bei der Frauenärztin und ich habe eine Stuhlprobe abgegeben. Dort wurde unterm Mikroskop festgestellt, daß etwas Blut im Stuhl ist (ich selber sehe aber kein Blut drin...).
          Die Frauenäztin hat mir daher geraten/empfohlen, zur Darmspiegelung zu gehen. Ich selber habe keine Beschwerden, weder beim Stuhlgang, noch irgendwie im Bauch. Ich fühle mich auch sonst gesund und habe wie gesagt keine Beschwerden.
          Nun habe ich nach dem Beratungsgepräch und nach Gesprächen mit meiner Familie doch unterschrieben, daß ich die Darmspeigelung mache,...aber ich habe kein wirklich gutes Gefühl dabei, weil mir ja nichts weh tut und ich Angst habe, daß ich danach Schmerzen bekomme oder die bei der Spiegelung was verletzten und ich DANN Beschwerden bekomme, obwohl ich jetzt keine habe.
          Und übrigens: Ich habe nicht vor, eine Vollnarkose machen zu lassen - sondern mir ein Beruhigungsmittel geben zu lassen. Außerdem hatte ich schon einmal eine Operation an den Gallensteinen vor etwas 20 Jahren und danach (Narkose) hatte ich enormen Haarausfall.
          Wozu dient eigentlich die Blutprobe vorab (kleines Blutbild...)? Kann man da nicht schon sagen, ob man was hat und muß man dann immernoch die Darmspiegelung machen?

          Darum wollte ich wissen, ob du eine Darmspiegelung hast machen lass und wenn ja, wie sie so verlief, ob du welche Neben-/Nachwirkungen hattest usw.
          Ich würde mich echt freuen, deine Nachricht zu bekommen.
          Ich hab echt Angst, die Zeit läuft mir davon, weil die Dramspiegelung bald ist.

          Liebe Grüße,
          die wartende sonnbyme

          PS: ich würde mich auch über Antworten oder Erfahrungen von anderen 'Leidensgenossen' freuen!

          Kommentar


          • RE: Darmspiegelung


            Hallo!

            Ich hatte vor kurzem eine Darmspiegelung und auch ziemlich Schiss. Ich hatte vor allem Angst, vor der Spritze, vor dem Schlauch.... Mann, war ich ein Nervenbündel. Das habe ich dem Arzt im Vorgespräch auch gesagt und er hat mich gleich beruhigt. Er würde sofort abbrechen, wenn es nicht mehr ginge.

            Ich habe mir eine Spritze geben lassen. Das war ein Schmerz- und Beruhigungsmittel. Die Spiegelung selber war nicht schmerzhaft, einige Stellen waren vielleicht eher etwas unangenehm, weil der Darm da eine Biegung macht. Aber das konnte man wirklich gut aushalten. Während der Spiegelung hat eine Arzthelferin auf meinen Bauch gedrückt und ich musste auch ein bisschen mitarbeiten. Mich etwas drehen und so. DAs war aber überhautp nicht schlimm. Durch die Spritze war ich ganz ruhig und habe sogar ein wenig mit auf den Bildschimr geschaut.
            Ich habe zur Darmspiegelung sogar so eine Hose bekommen, die hinten auf ist. So musste man da nicht halbnackt liegen. Das fand ich sehr angenehm. Ich hatte mir extra eine lange Bluse angezogen, weil ich da Hemmungen hatte. Das war aber so ja gar nicht nötg.
            Vorher (Vortag) muss man so eine Abführlösung trinken. Das waren 4 Liter. Das war icht so angenehm. Eigentlich war das das schlimmste an der Sache. Aber auch das habe ich geschafft und hatte mir alles schlimmer vorgestellt.

            Leider habe ich eure Beiträge erst jetzt gelesen. Ich hoffe, dass ich trotzdem noch ein bisschen helfen konnte.

            Tina

            Kommentar


            • RE: Darmspiegelung


              Hallo Sonnbyme,

              Ich habe den Termin zur Darmspiegelung erst Mitte September. Das Vorgespräch am 31.8..
              Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!!! Lass mich wissen, wie es ausgegangen ist! Ich denk an dich!
              Kanada - vielen Dank für Deinen Beitrag. Er hat mir wirklich ein wenig die Angst nehmen können.
              Ich hoffe allerdings auch, dass man im Blut was sehen kann, sodass man evtl dann sagt, dass keine Spiegelung nötig wäre oder so.....würde es sehr gern umgehen können....
              Ich hab von jemandem gelesen dass er die nicht machen musste weil er erst 24 ist. Ich bin 21 und hoffe, dass sie das bei mir vielleicht auch sagen werden.....obwohl ich dann auch hoffe, dass es wirklich nix Schlimmes ist. Seit ca 1 Monat hatte ich jetzt kein Blut im Stjuhl....

              weiss auch nich weiter :-(

              Gruss

              Kommentar



              • Darmspiegelung sein lassen?


                Hallo zusammen,

                seit ca. 2 Monaten war bei mir nun nichtmal mehr ein kleines bischen Blut im Stuhl und auch sonst hatte ich keine Beschwerden. Es ist alles okay, regelmäßig etc..

                Nun habe ich für den 31.8. ´nen Termin zum Blutabnehmen und Vorgespräch wegen der anstehenden Darmspiegelung, die dann am 15.9. sein soll...
                Ich spiele mit dem Gedanken, das abzusagen. Ich möchte nicht umsonst sowas mitmachen und habe zzt das Gefühl, dass es nicht nötig ist..gerade auch, weil jetzt lange kein Blut da war.

                Könnte ich auch zum Blutabnehmen und zum Vorgespräch gehen und dann evtl. trotzdem in der Zwischenzeit dann die Spiegelung absagen oder MUSS ich dann hin?

                Wenns Hämmorhioden wären/waren, könnten sie doch nun weg sein oder? Und wenn es was Schlimmeres sein würde, wäre dann nicht häufiger bzw. dauerhaft Blut im Stuhl oder irgendwelche Beschwerden da oder liege ich da komplett falsch?


                Was meint Ihr und was meinen Sie, Dr.,...wäre als falsch das abzusagen oder wäre es wirklich uunötig, da die Beschwerden bzw. das Blut im Stuhl jetzt 2 Monate nicht auftrat?

                Viele liebe Grüße von mir

                Kommentar


                • RE: Darmspiegelung sein lassen?


                  du kannst gar nicht erkennen, ob du blut im stuhl hast oder nicht. ist mit dem bloßen auge nicht zu erkennen; da muss schon ein haemoccult test gemacht werden. also hin zur darmspiegelung, das schlimmste ist das abführen vorher.
                  alles gute

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X