#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr harter Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr harter Stuhlgang

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich leide seit einiger Zeit (ziemlich genau seit 3 Jahren) am Reizdarm Syndrom (Blähungen, Verstopfung). Seit dieser Zeit habe ich immer Beschwerden mit dem Stuhlgang, d.h. sehr unregelmäßig und meißtens sehr hart. Vor ca 2 Jahren habe ich mich zu einer Koloskopie entschlossen, leider, oder Gott sei Dank mit einem unauffälligen Befund. Allerdings Hämorrhoiden wurden festgestellt, auch die typischen Symptome wie Blut nach Pressen, oder Juckreiz kenne ich schon. Jetzt mittlerweile sind meine Beschwerden so stark geworden, d.h. den Reiz zur Toilette zu gehen, habe ich schon fast völlig verloren. Mein Bauch ist fürchterlich verhärtet und die Schmerzen im gesamten Darm sind unerträglich. Außerdem ist der Stuhl sehr dunkel, fast schwarz. Jetzt bin ich schon etwas ratlos, ich versuche mich gut zu ernähren, was allerdings auch nicht immer gelingt, wenn man den ganzen Tag arbeiten muß. Sport treibe ich auch, also daran kann es doch allein nicht liegen? Ich würde mich freuen, wenn Sie vielleicht ein paar Tipps für mich haben, ein Arztbesuch ist auch schon ausgemacht. Dennoch, wenn jeder Schritt weh tut, dann möchte man am Liebsten eine Patentlösung. Können Rückenbeschwerden auch zu einem trägen Darm beitragen?
    Vielen Dank und freundliche Grüße


  • RE: Sehr harter Stuhlgang


    Hallo Bettina,

    nach einer Hämorrhiden-OP hatte ich ebenfalls einen relativ harten Stuhlgang, der natürlich sehr schmerzhaft war, weil er gegen die empfindliche Operationsnarbe drückte. Nachdem Abführmittel nicht die gewünschte Wirkung zeigten (teilweise mußte ich nach Dauereinnahme von einer knappen Woche stündlich auf's Klo) habe ich nach einem in diesem Forum erhaltenen Tipp den Anteil an Ballaststoffen drastisch erhöht sowie den Zucker im Kaffee durch Milchzucker ausgetauscht. Als Ballaststoffe habe ich mir einen Mix aus jeweils einem Viertel Leinsamen, Weizen- und Gerstenkleie sowie Milchzucker zusammengestellt. Von dieser Mischung nehme ich morgens im Müsli ca. 5 Teelöffel zu mir. Abends und mittags (da habe ich die Mischung in einer Tupperdose dabei) löffle ich ebenfalls 3-5 Teelöffel davon aufgeweicht in einer handelsüblichen Vollmilch.

    Das Resultat ist ein regelmäßiger und relativ weicher Stuhlgang von 2-3 mal pro Tag. Die Schmerzen beim Stuhlgang haben deutlich nachgelassen, was aber natürlich auch mit dem weiteren Heilungsprozess nach der OP zusammenhängt. Mein Eindruck bei der ganzen Geschichte ist, dass es relativ egal ist, was ich sonst esse. Hauptsache die Ballaststoffe sind immer explizit dabei.

    Ich hoffe, meine Tipps sind Dir hilfreich. Alles Gute.

    Tälerlein

    Kommentar


    • RE: Sehr harter Stuhlgang


      Hallo Bettina,

      nach einer Hämorrhiden-OP hatte ich ebenfalls einen relativ harten Stuhlgang, der natürlich sehr schmerzhaft war, weil er gegen die empfindliche Operationsnarbe drückte. Nachdem Abführmittel nicht die gewünschte Wirkung zeigten (teilweise mußte ich nach Dauereinnahme von einer knappen Woche stündlich auf's Klo) habe ich nach einem in diesem Forum erhaltenen Tipp den Anteil an Ballaststoffen drastisch erhöht sowie den Zucker im Kaffee durch Milchzucker ausgetauscht. Als Ballaststoffe habe ich mir einen Mix aus jeweils einem Viertel Leinsamen, Weizen- und Gerstenkleie sowie Milchzucker zusammengestellt. Von dieser Mischung nehme ich morgens im Müsli ca. 5 Teelöffel zu mir. Abends und mittags (da habe ich die Mischung in einer Tupperdose dabei) löffle ich ebenfalls 3-5 Teelöffel davon aufgeweicht in einer handelsüblichen Vollmilch.

      Das Resultat ist ein regelmäßiger und relativ weicher Stuhlgang von 2-3 mal pro Tag. Die Schmerzen beim Stuhlgang haben deutlich nachgelassen, was aber natürlich auch mit dem weiteren Heilungsprozess nach der OP zusammenhängt. Mein Eindruck bei der ganzen Geschichte ist, dass es relativ egal ist, was ich sonst esse. Hauptsache die Ballaststoffe sind immer explizit dabei.

      Ich hoffe, meine Tipps sind Dir hilfreich. Alles Gute.

      Tälerlein

      Kommentar


      • RE: Sehr harter Stuhlgang


        Hallo Bettina 06,
        die Hinweise in der vorausgegangenen Stellungnahme sind nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Wer will schon 2 - 3 x tgl. seinem Bedürfnis nachkommen müssen?
        Wesentlichster Punkt neben 30-40 g Ballaststoffen tgl. ist das Wassertrinken, welches mind. 30 ml pro kg Körpergewicht betragen muß plus 1/4 TL Meersalz pro Liter Wasser.
        Beobachten Sie weiterhin gut den schwarzen Stuhl. Falls sich das nicht ändert, käme eine Koloskopie infrage, weil möglicherweise Divertikel vorhanden sind.
        Wenn Sie ausreichend Ballaststoffe aufnehmen, ausreichend trinken und sich gut bewegen, denke ich, wird sich Ihre Situation verbessern.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar


        Lädt...
        X