#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutausfluss während Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutausfluss während Stuhlgang

    Guten Tag allerseits,

    Ich, 17 Jahre und männlich, habe seit einigen (~ 5 Tagen, weiss nicht mehr genau) verstärkt Blutaustritt aus dem After während dem Stuhlgang. Nicht selten ist sogar das Toilletenpapier vom Blut stellenweise durchweicht. Farbe des Blutes ist dunkelrot. Teilweise ist "blutiges Gewebe" im Stuhl vorhanden (oder ich denke zumindest, dass es das war, was ich vor vor ca. 2 Tagen "entdeckt" habe, evtl waren es auch nur unverdaute Nahrungsreste, die so aussahen...), andermals habe ich das Gefühl, dass das Blut unmittelbar am After (bzw. 1-2 cm innerhalb des Afters) austritt, da es, wenn ich mit dem Papier abwische, praktisch "rein" ist (also nicht mit Stuhl vermischt).
    Vor etwa einem Jahr hatte ich schonmal dasselbe, damals kam es jedoch lediglich ein einziges mal vor und verschwand dann wieder. Dem waren geringe Blutungen (also wirklich nur ein Wenig Blut nach dem Abwischen, aber trotzdem gut sichtbar) vor- und nachgegangen. Dies war eigentlich so bis jetzt (Angabe ohne Gewähr, habe mich nicht sonderlich erinnert, kann aber schon sein, dass es zwischendurch ausgesetzt hat. Aber ging sicher auch wieder dem jetztigen Zustand vor). Sorgen machte ich mir eigentlich keine, da die Mengen ja nicht riesig waren. Naja, und wie gesagt, seit 5 Tagen kommt immer ziemlich viel Blut und langsam mach ich mir doch schon ein wenig Sorgen, bzw. frag ich mich, was die Ursache ist. Und einfach mal schnell damit zum Arzt gehen will ich auch nicht, da ich mir das nicht so angenehm, sprich "peinlich" (so blöd es auch klingen mag), ist.
    Ich hab nun ein wenig gegoogelt und fand heraus, dass die Ursachen dafür Analfissuren (da müssten aber anscheinend Schmerzen dabei sein - hab ich aber keine), Hämorrhoiden (wäre aber eher hellrotes Blut, nicht?) oder halt Darmkrebs (dafür bin doch zu jung, nicht?....) sein könnten. Da aber nichts so richtig zutreffen will, wende ich mich nun mal an euch. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus

    Winizuar


  • RE: Blutausfluss während Stuhlgang


    Habe was vergessen: Oder könnten es Darmpolypen sein?

    Und noch was: Der Stuhl ist atm nicht allzu geformt/hart. Aber flüssig ist er auch nicht. Kartoffelstock-mässig triffts vielleicht am besten...

    Kommentar


    • RE: Blutausfluss während Stuhlgang


      Anschauen wäre halt doch das Richtige und peinlich muss es einem nicht sein - so blöd das klingt - weil: der Arzt (der Proktologe) hat sich, warum auch immer, dafür entschieden, sich diesem (und genau diesem) Problem anzunehmen. Möglicherweise hat er dabei (unbewusst) innere Abwehrmechanismen entwickelt und guckt eben nur noch auf "das Loch" und kaum noch ins Gesicht des Patienten. Das finden die Patienten verständlicherweise "voll daneben", obwohl das für den Arzt eine Möglichkeit ist, das Ganze "unbeteiligt" zu betrachten - will sagen: er trennt den Befund von dem netten Menschen, mit dem er nach der Untersuchung redet.
      Das klingt jetzt vielleicht ganz anders als es gemeint ist. Anderer Versuch: Das abdecken des Patienten mit blauen oder grünen Tüchern bei der Operation dient natürlch eigentlich der Hygiene, reduziert aber auch den netten Menschen, mit dem man eben noch gesprochen hat auf "einen Blinddarm" oder was es halt gerade ist. Und das ist gut so, denn so kann man gut arbeiten und ist nicht abgelenkt oder irritiert oder hat Angst, weh zu tun oder, oder. Darum behandeln Ärzte ihre Familienangehörigen normalerweise nicht oder sie tun so als wäre ein Fremder.
      ??? War das verständlich???
      Also die Peinlichkeit ist an sich nicht da, jedenfalls nicht für den Arzt und ihre Peinlichkeit - wenn Sie sie für sich behalten - ist auch nicht da.

      Genug zum Thema Peinlichkeit, aber der lange Vorlauf war wichtig, denn die Empfehlung lautet: Gehen Sie zum Arzt. Lassen Sie sich untersuchen, stellen Sie alle Fragen, die Ihnen beim lesen (surfen) in den Sinn gekommen sind und verschaffen Sie sich Gewissheit.
      o.k.?

      Dr. Stötter & Dr. Schaaf

      Kommentar


      • RE: Blutausfluss während Stuhlgang


        Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das Problem mit dem peinlich wäre somit mehr oder weniger gelöst.
        Ich werde es nun so machen: Ich beobachte das ganze noch bis ungefähr nächsten Mittwoch, und wenns dann immer noch da ist geh ich zum Arzt. Ein paar Tage früher oder später ist ja nicht entscheidend, oder?

        Was es sein könnte wissen Sie nicht? Bzw. können Sie etwas ausschliessen?

        Nochmals Vielen Dank!

        Kommentar



        • RE: Blutausfluss während Stuhlgang


          Wer würde es glauben, aber: Die Blutungen sind weg!
          (um genau zu sein schon seit Sonntag, Montag )

          Nochmals Danke für die Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X