#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arztbesuch notwenig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arztbesuch notwenig?

    Guten abend!

    Ich hab seit einiger Zeit - glaube ich- Hämorrhoiden. So ein kleiner Knubbel am After, ausserdem Juckreiz und Blut auf dem Toilettenpapier. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Ich mache Sport ernähre mich gesund und ausgewogen und sitze auch nicht die ganze Zeit über. Ausserdem bin ich erst 20, ist das nicht etwas zu früh für sowas? Jedenfalls, was ich eigentlich fragen will, ist da ein Arztbesuch notwendig um evtl. andere Sachen (Darmkrebs???) auszuschliessen? In letzer Zeit habe ich öfters noch starke Krämpfe im Oberbauch die ich mir auch nicht erklären kann und morgens wenn ich aufstehe habe ich ständig ein Druckgefühl im Bauch. Ich weiss, dass ich wahrscheinlich sowieso zum Arzt muss, ist mir nur total peinlich, darum schiebe ich es immer raus. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Danke schon mal für die Antworten!


  • RE: Arztbesuch notwenig?


    Die Idee mit dem Arztbesuch ist richtig - das Ganze klingt nach Hämorrhoiden, vielleicht auc eine Entzündung dabei..

    Rausschieben ist schon ok, das würde uns allen so gehen, aber es geht halt nur eine bestimmte Zeit und dann muss es halt sein. Der richtige Arzt ist der Proktologe - ein Zusatzbezeichnung, die Chirurgen, Internisten, Urologen oder auch Dermatologen (Auswahl) führen. Wenn man also weitere Fragen hat, macht es Sinn, einen Arzt zu wählen mit "passender" Fachrichtung.

    Der Prokotologe wird zunächst den Lokalbefund untersuchen und dann über die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen entscheiden. Tendenziell ist es richtig, den Darm weitergehend zu untersuchen, um sicher zu gehen, dass z.B. weiter oben im Darm kein Tumor sitzt. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen, also die Entscheidung von der Gesamtsituation abhängig machen - bei jungen Menschen kommen zwar Hämorrhoiden öfter vor, aber Tumoren eher nicht.

    Also: Mal anfangen, nach einem passenden Arzt zu suchen - den Hausarzt fragen oder die beste Freundin oder den Gynäkologen oder im Telefonbuch oder im Internet suchen...

    Alles Gute

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X