#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fissur und Hämorrhoiden??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fissur und Hämorrhoiden??




    Ich bin schon total verzweifelt und verwirrt und vertraue mittlerweile keinen arzt mehr..
    Vor 2 wochen wurde bei mir eine Fissur festgestellt, welche ich mit Delta-Hädensa Zäpfchen, Scheriproct Salbe und Tannosynt Sitzbäder verschrieben.. Die Schmerzen waren auch schnell weg, nur hatte ich immer so ein gefühl unvollständiger Stuhlentleerung (was wahrscheinlich auch der Fall ist)
    Dienstag früh, hatte ich nach dem Stuhlgang erstmals Blut (wenig hellrotes) auf dem Toilettenpapier (und beim 2.mal am vormittag auch noch) seitdem aber nicht mehr.
    Natürlich bin ich gleich zu einem Proktologen gegangen, aber da der Arzt bei dem ich das letzte Mal war (und der sich wirklich viel zeit genommen hat und dem ich auch vertraue) proktologische Untersuchungen aber nur privat macht und ich mir dass als Studentin nicht wirklich leisten kann, bin zu einer größeren Praxis, wo mich eine junge Ärztin untersucht hat (ganz kurz, nur mit dem Finger)
    Befund: Rektal-digital: Sphinctertonus erhöht, Granulom bei 17 Uhr tastbar, Schleimhaut gut verschieblich
    Diagnose: Fissura ani, Nodlui haemorrhoidales Grad 1
    Therapieemempfehlung:
    Salofalk 2 mal 1
    Sperti Präparation Hämorrhoidensalbe 2 mal tgl.
    Glyzerin Supp.vor dem stuhlgang
    Weizenkleie, Reinigung mit Babytüchern,ausreichend Flüssigkeitszufuhr

    Tja, mir gegenüber hat sie nichts von Hämorrhoiden erwähnt (hab ich erst nacher gelesen)

    Da vor 2 wochen auf jeden Fall mein Hämorrhoidalgewebe noch voll in Ordnung war, war ich natürlich extrem beunruhigt, und da ich mir auch so schnell abgefertigt vorkam, beschloss ich noch zu einem anderen Proktologen zu gehen (Chirurg) Dieser sagte, dass er keine Fissur sieht, diese sollte also verheilt sein und dass ich halt hämorrhoiden habe..
    woher das blut kommt, weiß er auch nicht
    Auf jeden Fall, war der arzt extrem unfreundlich und unsensibel (kann mir schon vorstellen, dass es was schöneres gibt, als fremden menschen in den hintern zu sehen, aber das braucht er nicht an mir auslassen..)
    Ich war natürlich am boden zerstört (ein 19-jähriges mädchen hört so ziemlich alles lieber, als das es hämorrhoiden hat)
    und bin dann doch noch zu den Proktologen bei dem ich am anfang war, er hat mich aber nicht untersucht (weil ja nur privat gegen terminvereinbarung und er will mir ja nicht mein ganzes geld abknöpfen..)
    Er hat gemeint, dass das sicher von der Fissur kommt, dass das psychisch bedingt ist (erhöhter sphinctertonus usw.) und dass das ja eh klar ist, dass jeder arzt was anderes sagt (wieso?? muss doch jeder das selbe vorstellen, mein leiden ändert sich ja nicht stündlich)
    und dass ich keine hämorrhoiden habe, weil da ja vor 2 wochen noch alles in ordnung war usw..

    Tja, jetzt befolge ich die Therapie der Ärztin und benütze zusätzlich noch einen Kältestab (bei dem ich aber anfans immer so ein ziehen spüre) und mein Stuhl ist jetzt auch eher durchfallartig, was beim stuhlgang brennt, blut hatte ich aber seit dienstag vormittag keines mehr am papier..)
    Da ich aber niemandem mehr vertraue, hoffe ich auf ihre professionelle meinung, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass Sie keine Ferndiagnose erstellen können!
    Kann ich diese Hämorrhoiden auch wieder los werden oder muss ich mich jetzt mein Leben lang damit herumplagen, ich mach mir schon solche sorgen!
    Vielen Dank im Voraus!
    Bianca


  • RE: Fissur und Hämorrhoiden??


    Wow!

    Danke für die Herausforderung.

    So ein paar Dinge einfach mal so in den Raum gestellt:

    Eine kleine Fissur ist ein Grenzbefund. Muss man sich wie eine kleine Schürfwunde vorstellen, die um 8 uhr noch geblutet hat, um 9 uhr noch gut zu erkennen ist, aber später dann einfach nur noch wie eine kleine Rötung aussieht, die man auch als Abdruck haben könnte.

    Hämorrhoiden 1. Grades können sich wieder zurückbilden bzw. sind unter Umständen auch ein Grenzbefund - schließlich bilden sie sich langsam.

    Der erhöhte Sphinktertonus tritt sehr leicht auf, weil man sich ja vielleicht verkrampft.

    Was will ich sagen?

    Mir scheint (ich weiß es natürlich nicht, ich versuche nur mir anhand Ihrer Schilderungen eine Meinung zu bilden), also mir scheint, dass alle Ihre Befunde nicht schlimm sind, sondern ganz beginnenden Veränderungen entsprechen.

    Daher würde ich an Ihrer Stelle mir in Gedanken schon mal den Idealzustand vorstellen:
    Mein Stuhlgang ist normal.
    Meine Schleimhaut ist weder gereizt noch eingerissen.
    Wenn mein After vorübergehend spinnt, dann beruhigt er sich auch wieder. Schließlich bin ich Mensch und nicht Maschine, da dürfen vorübergehende Irritation schon mal vorkommen.

    Wenden Sie eine Salbe an bis dieser Zustand erreicht ist. Entweder eine mit der sie schon gut zurecht kommen oder Posterisan (hat Vorteile für die lokale Abwehrsituation). Und fühlen Sie sich ab sofort (so gut wie) gesund.

    Einmal im Jahr zur Kontrolle, die Allgemeinmaßnahmen beachten und fertig. Positive Stimmung überträgt sich gerade auf den empfindlichen Schließmuskel (das stimmt wirklich!)

    Allgemeinmaßnahmen: Ernährung, die zu einem normalem Stuhlgang führt (z.B. Ballaststoffe), genug trinken, ausreichend Bewegung.

    Alles Gute

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar


    • RE: Fissur und Hämorrhoiden??


      Erstmals vielen Dank für die Antwort!
      Ich habe in ca.1,5 Wochen wieder einen Termin beim Proktologen, möchte jedoch bis dorthin alles richtig machen.. außerdem würde ich wirklich gerne wissen, was ich habe..
      Ich habe gelsen dass Hämorrhoiden 1.Grades keine Beschwerden machen, außer gelegentlichen Blutungen und dass sie nicht sicht und tastbar sind (stimmt das wirklich- kann man sie bei einer reinen Tastuntersuchung dann überhaupt feststellen?)
      Da ich aber jetzt beim stuhlgang immer so ein brennen habe, gehe ich davon aus, dass dies an einer Entzündung liegt und nicht an den möglicherweise vorhandenen Hämorrhoiden.
      Was mich am meißten Interessiert: als ich das erste mal beim Arzt war, versicherte mir dieser dass mit meinem Hämorrhoidialpolster alles in Ordnung ist- das war 2 wochen bevor der andere Arzt Hämorrhoiden diagnostizierte- geht das wirklich soo schnell?? ist es aufgrund des erhöhten Sphinktertonus nun auch zu Hämorrhoiden gekommen, oder was meinen Sie??
      Probleme mit Verstopfung hatte ich eigentlich nie, mein stuhl war vor der ersten fissur auch eher zu weich, nur die letzten 2 wochen hab ich versucht ihn etwas härter hinzubekommen, was dann schon eher zu hart war und weil ich ja auch verspannt usw. war, war der Stuhlgang auch nicht mehr so leicht usw.- hab ich deswegen jetzt wirklich hämorrhoiden?
      Ich weiß, dass ich schon lästig bin, aber irgendwie würde ich mich mit meinen 19 Jahren über jede Diagnose als Hämorrhoiden lieber freuen!
      Nochmals Vielen Dank!
      Bianca

      Kommentar


      • RE: Fissur und Hämorrhoiden??


        Hallo, Bianka,
        Mehr als 30 Jahre habe ich von stark blutenden Hämorrhoiden gelitten. In dieser Zeit habe ich fast alles probiert: Ärzte, Medikamente, Salben. Durch einen glücklichen Zufall, habe ich vor 10 Jahren, mich mit einer älteren Frau aus Bulgarien getroffen. Sie hat mir eine Kräutercreme gegeben und gesagt, dass die meisten chronischen und „nicht heilenden“ Krankheiten, bei welcher die Ursache ist der Darm ist, am schnellsten und leichtesten, sie die Hämorrhoiden überwindet. Und ich bin glücklich dass ich die Creme probiert habe. Nur nach 10 Tagen war es mit meinen Beschwerden vorbei. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Hämorrhoiden. Den Rest habe ich an ein Paar meiner deutschen Freunde gegeben. Und alle sind Froh, dass sie meinen Rat gefolgt haben. Sie stehen zu mir und denken, dass ich meinen Wissen mit anderen Menschen teilen sollte. Ich wäre Glücklich, wenn ich mehr Menschen helfen kann.
        Man geht viele Wege in seinem Leben. Einer ist zu seiner Gesundheit. Andere führt zum so genannten „ewigen Patient“. Welche weg sollte man wählen. Eine alte Tibetische Weisheit sagt: „Auf der Erde findet man keine nicht heilbaren Krankheiten, nur nicht heilbare Menschen“.
        Wenn Sie die wunderbare Möglichkeit anderen Menschen zu helfen wissen, was denken Sie müsste man unternehmen?
        Ich wünsche ihnen, dass Sie auch so eine Möglichkeit, um Gesund zu werden finden.
        Peter

        Kommentar



        • Hier finden Sie Anbieter welche Ihre Homepage fina


          Hier finden Sie Anbieter welche Ihre Homepage finanzieren.

          Geld verdienen mit Bannerwerbung. Das Bannernetzwerk mit tausenden Websites.

          Das professionelle Werbesystem.

          www.sponsor123.org

          Kommentar

          Lädt...
          X