#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ligaturen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ligaturen

    Hallo!

    Ich hab seit circa 1 Jahr Probleme mit hämorrhoiden (Grad II), und es will einfach nicht aufhören. Ich hatte schon mehrere Ligaturen doch hat das anscheinend nicht wirklich geholfen. Zu den Ligaturen hätt ich auch eine Frage und zwar: Ist es normal das die Gummiringe ca 2 Tag oder sogar 1 Tag nach der Ligatur mit recht viel Blut Abgehen oder ist da etwas schief gelaufen ? Könnten sie mir einen Rat geben was ich in meiner Situation jetzt tun sollte ?

    Danke Mfg Lukas


  • RE: Ligaturen


    Die Behandlung mit den Gummibandligaturen bedeutet leider meistens mehrere Termine und führt auch nicht immer zum Erfolg. Je nach Befund kommt man unter Umständen langfristig doch nicht ohne OP aus. Genau das lässt sich aber so aus der Ferne nicht beurteilen. Diese Frage sollten Sie lieber dem behandelnden Arzt stellen oder - das scheint in Ihrem Falle der bessere Weg - holen Sie sich eine zweite Meinung ein.

    Dass die Gummibänder schon kurz nach der Behandlung abgehen und es dann auch blutet, kommt durchaus vor. Dennoch ist die Ligatur für viele Hämorrhoiden das Vorgehen der Wahl, gerade wenn man eine OP vermeiden will.

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar


    • RE: Ligaturen


      Die Methode der Wahl bei Hämorrhoiden 2. Grades ist tatsächlich die Gummibandligatur. Hiermit sollten die Probleme mehr oder weniger schnell verschwinden, allerdings sind manchmal auch 6 - 8 Behandlungen erforderlich. Blutungen nach den Behandlungen kommen in den ersten 14 Tagen vor, sind aber selten. Es klingt außergewöhnlich, wenn es jedesmal nach der Behandlung zum Abgang von relativ viel Blut gekommen ist. Sollten stark blutende Hämorrhoiden vorliegen, wäre eine alternative Behandlung die Hämorrhoidenarterienligatur.




      PD Dr. Stötter & Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X