#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündete Fissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündete Fissur

    Hi!
    Also ich war nun beim Proktologen, da ich seit ein paar Wochen hin und wieder Schmerzen im Enddarmbereich hatte (war aber nicht direkt mit dem Stuhlgang verbunden). Es wurde ein kleiner Einriss und eine Entzündung festgestellt. Zur Behandlung erhielt ich Salben, Zäpfchen und Sitzbäder verschrieben, welche ich nun ca. 1,5 Wochen durchführte. Ich habe beim Stuhlgang keine Schmerzen(hatte auch nie Blutungen bzw. wäre von alleine NIE daraufgekommen, dass da was eingerissen sein könnte), aber hin und wieder ein eher dumpfes leichtes Schmerzgefühl und weiß jetzt nicht ob ich die Behandlung weiterführen soll, oder aufhören- was meinen Sie??
    Kann es sein, dass ich diese Beschwerden habe, weil ich das mit der gesunden Ernährung die letzten Monate zu übertrieben habe- habe fast nur mehr Obst, Gemüse und vollkornbrot gegessen und auch immer zu weichen Stuhl gehabt...

    Vielen Dank für im Voraus!
    Bianca


  • RE: Entz? Fissur


    Die Behandlung mit den Salbern hat normalerweise keine Nachteile, sondern z.B. bei Posterisan echte Vorteile, weil die Abwehrsituation gegen Keime verbessert wird. Also ist es allein schon unter diesem Aspekt sinnvoll, die Behandlung noch weiter zu machen, zumindest bis die dumpfen Schmerzen ganz weg sind.

    Was die Nahrung angeht, sind Ihre Gedanken schon richtig. Sehr viel Obst macht einen "sauren" Stuhl, der die Haut reizen und empfindlich machen kann. Zu weicher Stuhl tut das auch. Also wird die Situation wahrschienlich besser, wenn Sie zwar weiterhin auf viele Balaststoffe achten, wie z.B. Vollkornprodukte und Gemuese, aber den Anteil des Obstes reduzieren. Einen Versuch ist es sicher wert, aber in kleinen Schritten! Ihr Darm hat sich an diese Nahrung gewoehnt und sonst kann es zu Verstopfung kommen.

    Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X