#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut und Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut und Schmerzen

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    und zwar mich juckt und brennt der After oft auch schwitzen kommt vor aber das macht mir noch nicht so viele Sorgen, leider war auch schon ein paar mal ein hellrotes Blut am Toilettenpapier (so leichte Pünktchen oder Streifen) ich glaube das auf dem Stuhl auch schon mal ein Blutfleck war aber da bin ich mir nicht ganz sicher (das war vor 1,5 Monaten und nur einmal)

    Meine Fragen:
    Wie sieht das normal aus wenn Blut am Stul ist ?
    Wenn man Hämorrhoiden hat in welchen abständen kommt das Blut am Toi ?
    Sind das Anzeichen für Hämmorrhoiden ?

    Zusätlich zu dem oberen Problem habe ich ab und zu Schmerzen im Bauch zwischen Bauchnabel und Genitalien die nach dem Stuhlgang aufhören und wieder kommen.
    Was sagt Ihr dazu ?

    Da meine Mutter leider an Darmkrebs verstorben ist habe ich natürlich etwas Angst und habe mich zu einer Damrspiegelung angemeldet. Mein Arzt sagt ich habe warscheinlich Hämorrhoiden und einen Reizdarm. Was sagt Ihr dazu ich bin 21 Jahre.

    Eine Frage noch:
    Ich weiß das Polypen im Darm für die Entstehung von Darmkrebs verantwortlich sind aber die wachsen sehr sehr langsam wurde mir gesagt !! Kann ich mit 21 schon welchen haben ?

    Bitte um Antwort
    besten dank Stefan


  • RE: Blut und Schmerzen


    Z.B. bei der s.g. familären Poliposis haben bereits junge Patienten extrem früh Polypen, die obligat entarten, wenn Sie nicht der gesamte Dickdarm entfernt wird. Aber das ist wirklich ein sehr SELTENES Krankheitsbild, darf aber wegen Ihrer positiven Familienanamnese nicht vergessen werden.

    Brennen, Schmerzen und Blut auf dem Stuhl sind die typischen Symptome von Hämorrhoiden.

    Die Beschwerden "Zusätlich zu dem oberen Problem habe ich ab und zu Schmerzen im Bauch zwischen Bauchnabel und Genitalien die nach dem Stuhlgang aufhören und wieder kommen." klingen nach Reizdarm, aber so eine Diagnose darf erst nach Abklärung von organischen Ursachen gestellt werden.

    Machen Sie sich zunächst einmal keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas wirklich Gravierendes ist, ist aufgrund Ihres jungen Alters sicher nicht sehr hoch. Die Untersuchungen beim Arzt (insbes. die Koloskopie) wird Ihnen alle Antworten geben. Es ist sicherlich sinnvoller, die Untersuchungen abzuwarten, als jetzt über alle Möglichkeiten zu spekulieren.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Blut und Schmerzen


      Ihre Schilderung passt durchaus zu Haemorrhoiden. Dabei sind Auflagerung von wenig hellrotem Blut auf dem Stuhl typisch, mit oder ohne die Beschwerden, die Sie geschildert haben, also Juckreiz und Brennen.

      Die Darmprobleme vor dem Stuhlgang sind vielleicht gar keine echten Probleme, sondern mehr ein "Druck", der nach dem Stuhlgang wieder weg ist? Oder es ist so, wie Ihr Arzt schon vermutet, also ein Reizdarm.

      Gewissheit wird die Darmspiegelung bringen, wobei Sie selbst bei Darmkrebs in der Familie sich jetzt noch nicht wirklich Sorgen machen sollten. Bei dieser Vorgeschichte wird die vorsorgliche Darmspiegelung ab 40 (und nicht ab 20) empfohlen. Also denken Sie positiv, gehen Sie zum Arzt wenn es so weit ist, aber ersetzen Sie die Angst vor dem Krebs lieber durch ein "ich tue alles was ich kann, also wird es schon gut gehen". Wahrscheinlich ist es z.B. besser, wenn Sie sich ballaststoffreich ernaehren, die Studien weisen in diese Richtung. Weitere Tipps bekommen sie bei dem Arzt, der die Darmspiegleung macht (Proktologe, Internist).

      Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

      Kommentar


      • RE: Blut und Schmerzen


        danke für Ihre Antworten.

        mfg
        Stefan

        Kommentar


        Lädt...
        X