#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haemorroiden??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haemorroiden??

    In Abständen von mehreren Jahren bekomme ich manchmal Blutungen und etwas brennenden Schmerz im After. Es fängt immer an mit Schmerzen am Steissbein und danach wird alles wie geschwollen von innen. Ich bin 2-3 mal untersucht, habe einmal eine Sigmoidscopie und 2 mal eine Proctoscopie bekommen. Beim 1. Mal (vor 15 Jahren) hat man 'oben' eine grosse Haemorroide entdeckt. Die scheinbar unwichtig war, damals auch nicht aktief. Bei der dritten Untersuchung wurde ohne Biobten zu nehmen 'Colitis' festgestellt.
    Die Blutungen vor 1,5 Jahren sind im Laufe von 2004 ab und an gekommen und gegangen. Mit Mesalazin Klysma habe ich die Sache behandeld.
    Seit Januar 2006 (also nach langer Zeit) fängt es nun wieder an. Die Blutungen kommen ab und an, nicht jeden Tag, nicht jeden Stuhlgang, manchmal nur am Papier, manchmal am Kot, vor allem am 'Ende' so drumrum. Es piekst und tut, aber nicht immer an der selben Stelle. Ich habe stark den Eindruck es sind doch Haemorroiden die sich manchmal entzünden und keine Colitis. Nach 10 Tagen Mesalazine ist der Druck und das 'dicke Gefühl' verschwunden. Nur die Blutungen kommen immer mal wieder.
    Gibt es nicht ein Mittel welches diese Blutungen stoppt? Ich habe wenig Lust auf eine neue Untersuchung wo wieder nichts gefunden wird. Denn meistens ist ja alles weg, sobald ich einen Termin habe.
    Ich wäre Ihnen sehr erkenntlich für einen Rat. Auf dem Internet findet man alle möglichen 'Wundermittel', weiss aber nicht was ich davon halten soll.

    Oh ja, alter 49, mit 35 die erste Blutung. Frau.


  • RE: Haemorroiden??


    Eine Therapie mit Mesalazin lässt vermuten, dass Sie an einer Colitis ulcerosa leiden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Diagnose ohne Biopsie gestellt werden, v.a. weil die Abgrenzung zum M. Crohn sehr schwierig ist. Auch die Symptome, die Sie schildern, passen zu einer Colitis, da diese schubweise verläuft.

    An Ihrer Stelle würde ich die Diagnose histologisch sichern lassen. Anschließend ist eine sorgfältige Einstellung mit Medikamenten erforderlich, um die Schübe zu vermindern und verhindern. Sollten Sie tatsächlich an einer Colitis ulcerosa leiden, halte ich auch regelmäßige Darmspiegelungen mit Stufenbiopsie für sinnvoll, da das Risiko für eine kolorektalen Tumor erhöht ist und deswegen Früherkennung sehr wichtig ist.

    Kommentar


    • RE: Haemorroiden??


      was mich nur wundert ist dass bei allen Spiegelungen nie was gefunden wurde. Die letzte mit der Diagnose 'Colitis' war auch nur weil alles 'rot wie eine entzündete Kinderkehle' war, laut Arzt. Es geht ja immer wieder weg und ist meist wenn ich einen Termin habe wieder verschwunden. Bei der letzten Untersuchung war alles glatt.
      Kann eine Haemorrhoide denn auch wieder verschwinden?? Und einige Zeit wieder 'normal' werden?
      Noch dazu: meine Mutter hat dieselben Beschwerden gehabt und erst im hohen Alter hat man ihr die Haemorrhoide operiert. Wir sind vom Bau her gleich, schwaches Gewebe um den Bauch!

      Kommentar


      • RE: Haemorroiden??


        Ihre Schilderung klingt als würde eine Darmentzündung und ein Hämorrhoidenleiden vorliegen, denn das Blut ist wohl eher von Hämorrhoiden verursacht. Wenn Sie wollen, können sie die Hämorrhoiden selber behandeln mit einer Hämorrhoidensalbe, zu der sie sich besser in der Apotheke beraten lassen als dass sie auf Versprechen im Internet vertrauen.

        Insgesamt scheint es aber wichtig, dass gerade Sie einen Proktologen finden, dem Sie vertrauen und der Ihren Darm nochmals gründlich untersucht, wahrscheinlich mit Entnahme von Biopsien. Ob es sich tatsächlich um eine Colitis ulcerosa handelt, wie "alpha nd omega" vermutet, könnte dabei geklärt werden. Es kann aber auch durchaus sein, dass es sich eben tatsächlich nur eine leichte Entzündung des Darmes handelt (=Colitis).

        Dr. Stötter & Dr. Schaaf

        Kommentar



        • RE: Haemorroiden??


          lieber Dr. Stötter und Dr. Schaaf,
          ich danke Ihnen sehr herzlich und muss sagen, dass Sie mir sehr geholfen haben. Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass der Auslöser der Entzündung oder Proctitis (denn mehr hat man nicht gesehen) die Haemorrhoide is. Da ich den starken Eindruck habe es ist nur 'ganz am unteren' Ende, und sogar sehr der Analfissur in einer anderen Frage auf Ihrem Forum gleicht, würde ich gerne wissen ob ich Posterisan zugleich mit Mesalazin anwenden darf.

          Zu Ihrer Beruhigung, ich habe schon für Montag einen Termin beim Hausarzt gemacht.

          viele Grüsse
          Nienor

          Kommentar


          • RE: Haemorroiden??


            Ich wüsste nicht, dass Hämorrhoiden ständig gehen und kommen. Auch gehört eine Colitis nicht zum Krankheitsbild der Hämorrhoiden, sondern sie ist ein eigenständiges Krankheitsbild. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht beide Probleme auf einmal haben können.

            Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass Mesalazin sicher nicht wegen einer Hämorrhoide verodnet wurde. Auch bei einer Analfissur würde kein Arzt Mesalazin verordnen. In beiden Fällen wirkt es nämlich nicht. Ich denke, dass der Arzt wirklich Gründe für eine Colitis gesehen haben muss. Wieso diese dann nicht gleich bioptisch abgeklärt wurde, verstehe ich allerdings nicht ganz.

            An Ihrer Stelle würde ich die Diagnose histologisch absichern lassen, d.h. mit einer Probe im Rahmen einer Darmspiegelung. Die in Zyklen auftretenden Beschwerden und die Tatsache, dass (bis jetzt) nur eine Proktitis vorliegt, können evtl. auch auf einen M. Crohn hinweisen. Aber vielleicht handelt es sich wirklich "nur" um eine Hämorrhoide, die eben zufällig entdeckt wurde, als Sie auch einer Colitis gelitten haben.

            Zusammenfassend: Meiner Ansicht nach kann eine histologische Untersuchung im Rahmen einer Darmspiegelung alle Ihre Fragen beantworten.

            Gute Besserung!

            Kommentar


            • RE: Haemorroiden??


              Die Untersuchung ist in den Niederlanden gemacht. Der chirurg hat CU gemeint, war sich aber nicht sicher. Hat leider keine Bioptien genommen damals. Mesalazin hilft meistens, bis jetzt dann. Wird aber jetzt auf meinen Wunsch durch den Hausarzt verschrieben. Solange es mir hilft ist kein Grund zur Sorge.
              Ich bin aber ein neugieriger Mensch und mag natürlich nicht gerne zur Untersuchung.
              Ausserdem, wie ich schon schrieb, ist es immer dann weg, wenn ich endlich einen Termin habe. Bei drei Untersuchungen wurde nichts entdeckt und das Blut ist wirklich am Ausgang. Sogar so, dass der Kot manchmal rundherum ganz sauber ist aber das Klopapier rot! Ausserdem brennt es direct am Schliessmuskel. Die letzte rectale Untersuchung war vor 14 Monaten. Da war nichts zu fühlen...alles glatt. Hatte ja auch keine Probleme mehr.
              Ich glaube eher, wie Dr. Stötter & Dr. Schaaf schreiben, eine Kombination von einer leichten Proctitis mit Haemorrhoide oder Fissur.
              Wenigstens...das hoffe ich.
              mit freundlichem Gruss!

              Kommentar



              • RE: Haemorroiden??


                Ich wüsste nicht, dass Hämorrhoiden ständig gehen und kommen. Auch gehört eine Colitis nicht zum Krankheitsbild der Hämorrhoiden, sondern sie ist ein eigenständiges Krankheitsbild. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht beide Probleme auf einmal haben können.

                Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass Mesalazin sicher nicht wegen einer Hämorrhoide verodnet wurde. Auch bei einer Analfissur würde kein Arzt Mesalazin verordnen. In beiden Fällen wirkt es nämlich nicht. Ich denke, dass der Arzt wirklich Gründe für eine Colitis gesehen haben muss. Wieso diese dann nicht gleich bioptisch abgeklärt wurde, verstehe ich allerdings nicht ganz.

                An Ihrer Stelle würde ich die Diagnose histologisch absichern lassen, d.h. mit einer Probe im Rahmen einer Darmspiegelung. Die in Zyklen auftretenden Beschwerden und die Tatsache, dass (bis jetzt) nur eine Proktitis vorliegt, können evtl. auch auf einen M. Crohn hinweisen. Aber vielleicht handelt es sich wirklich "nur" um eine Hämorrhoide, die eben zufällig entdeckt wurde, als Sie auch einer Colitis gelitten haben.

                Zusammenfassend: Meiner Ansicht nach kann eine histologische Untersuchung im Rahmen einer Darmspiegelung alle Ihre Fragen beantworten.

                Gute Besserung!

                Kommentar

                Lädt...
                X