#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heilungszeitraum Ekzem/Fissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heilungszeitraum Ekzem/Fissur

    Hallo liebe Doktores,
    Hallo Forum,

    ich habe seit längerem Enddarmprobleme (Hämos vor 6 Jahren, Hämos im letzten Jahr) und hatte nun bei einer Kontrolle Anfang Januar gesagt bekommen, dass ich keine Hämos mehr, dafür ein Analekzem hätte. Mit moderater Pflege sei dem aber beizukommne.

    Also habe ich die letzen 20 Tage brav 3x/Tag gecremt (ja, zufällig mit Posterisan) und abends Zäpfchen verwendet. Dazu auf trinken und essen geachtet (was ich aber ohnehin schon seit vielen Monaten tue). Reinigung nur noch mit klarem, kalten Wasser. Regelmäßige Bewegung dazu. Und tatsächlich: Alles toll. Ich hatte fast drei Wochen keine Beschwerden, keine Symptome. Nix.

    Dann habe ich begonnen die Medikation auszuschleichen: Erst keine Zäpfchen mehr, dann Salbe nur noch 2x, 1x ... und Vorgestern fing es wieder an zu jucken . Ich habe gleich wieder häufiger Salbe verwendet, aber scheinbar schon zu spät: Gestern waren winzige Blutströpfchen am Toipap (Und das mir! Mensch!!) und seit heute tut`s weh beim Stuhlgang und es blutet (nicht zu heftig, sehr mäßig, aber dafür auch so, zwischen den Toilettengängen -> allerdings auch nicht genug um Spuren in der Hose zu hinterlassen, sondern sichtbar bei vorsichtigem "Kontrolltupfen").

    Ist das jetzt wieder das Ekzem oder eine Fissur (ich hatte mal eine, die aber als "ausgeheilt" angesagt wurde)? Wie lange braucht den so ein Ekzem, bis es endlich verheilt ist? Ich kann doch nicht dauerhaft Medikamente deswegen verwenden, oder? Schädigt das nicht den Darm? Und: Sollte ich damit jetzt doch nochmla zum Arzt gehen oder ist das zu vernachlässigen und Salbenbehandlung richtet es wahrscheinlich wieder?

    Vielen Dank vorab
    Erich



  • RE: Heilungszeitraum Ekzem/Fissur


    Das klingt eher nicht nach einer Fissur und nachdem Sie sich ja schon auskennen, ist es o.k., wenn Sie sich erst mal selbst behandeln.

    Leider kann ein Ekzem immer wieder kommen, muss es aber nicht. Also einfach noch mal von vorn, vielleicht noch langsamer ausschleichen und mit ein wenig Glueck klappt es dann. Warum auch nicht!

    Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X