#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Perianalthrombose/ Marisken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perianalthrombose/ Marisken

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf, Sehr geehrter Herr Dr. Stötter,

    erstmal vielen lieben Dank für Ihre Mühe und Beantwortung meiner vielen Fragen. Sie haben mir schon sehr weiter geholfen. Mir wurde einiges klarer und ich bin froh, das Sie mir alles beantworteten konnten. Meine Fragen haben Gründe, die ich Ihnen gerne mitteilen möchte. Ich möchte Sie auch gerne noch etwas fragen, zur aktuellen Situation..

    Erstmal zu meiner Vorgeschichte. Ich hatte wie erwähnt eine Thrombosenentfernung, danach kam dann die Sache mit der zusätzlich Rezidivhämorrhoide und den Satellittenknoten. Zusätzlich hatte ich zwei Monate ne Wundheilstörung. In der Wunde bildete sich so ein sog. Analpolyp, der meines Wissens ein Anzeichen für eine Entzündung sein soll. Jedenfalls schloß sich die Wunde halt wieder, der Analpolyp blieb noch eine zeitlang. Er hatte einen dünnen weißen Stiel, ca. 1 cm lang und oben so ein Pfeilartigen Kopf. Der Polypenstiel schien irgendwann abgestorben zu sein, jedenfalls wurde er immer dünner und länger, hing am Ende nur noch so runter. Der Kopf des Polypen hatte sich vorzeitig verabschiedet. Irgendwann war auch der Polypenstiel weg.

    Nun, da man nur selbst schwer schauen kann, was da „hinten“ so abgeht, bat ich meinen Lebenspartner damals ein Foto von der Wunde zu machen. Hatte ich doch deftige Schmerzen, wusste ich doch wieso, aber konnte es doch nicht sehen.

    Nun wie erwähnt, habe ich dieses Löchlein innerhalb der alten Narbe, meine ich jedenfalls. Es sieht fast so aus, als ob das Loch genau da ist, wo früher mal der Polyp seine Wurzeln geschlagen hatte. Vielleicht etwas ungewöhnlich, da ich genau sah, das die Wunde eigentlich komplett zu ging ist und der Polyp auch kein Loch hinterlassen hatte. Ob das möglich ist, das sich trotzdem an derselben Stelle später ein Loch bildet, weiß ich nicht. ? Da ich nach so langer Zeit nun mal wieder wissen wollte, wie es da hinten denn nun so aussieht, bat ich meinen Freund erneut ein Foto zu machen. Um entsprechende Stelle genau ins Visier nehmen zu können, muß man schon etwas tiefer hinten reinschauen. Also mußte ich natürlich um das sichtbar machen zu können, auch leicht pressen. Den Preis dafür zahlte ich dann bereits einen Tag später.

    Erneut habe ich wegen diesen blöden pressen gleich wieder kleine Thromben bekommen. Diese habe ich mit einem Spezialsalbenmix sehr gut im Griff, sie tun nicht mehr weh. Dennoch habe ich heute, knapp drei Tage nach den die Thromben entstanden, akuten Durchfall bekommen, fühle mich etwas schlapp, appetitlos und habe deftige Verkrampfungsschmerzen nach dem Stuhlgang (trotz Durchfall). Habe versucht, das ganze mit Heparinsalbe (kühlt) zu beruhigen. Wirkte nur ein bisschen.

    Sie schrieben, das Loch könnte mit einer Fistel zusammen hängen. Das denke ich auch, da ich zusätzlich so ein kleines gelbliches komisches etwas an der Darmwand sah. Auf dem Foto leider kaum ersichtlich. Die Thromben selbst jedenfalls würde ich nicht unbedingt operieren lassen, wegen der schlechten Erfahrung beim letzten Mal.

    Zu meinem Problem:
    Ich weiß, das Fisteln wahrscheinlich nur operativ entfernt werden können. ? Ich habe Angst zum Arzt zu gehen, ich habe Angst, das er mehr entdeckt, als mir lieb ist, z. B. evtl. noch ein Abszess. Dazu kommt Angst vor Untersuchung wegen den verkrampften ? Sphinkter ?.

    Meine Fragen an Sie:
    a) Wird der Arzt aus dem kleinen Loch irgendwann wie ne Probe nehmen müssen, um feststellen zu können, ob da was drin ist. ? Oder ob sich ne Kammer gebildet hat.
    b) Wie kann der Arzt feststellen, ob ich ein Abszeß habe und wie kann er die evtl. Fistelgänge alle ausfindig machen (sollten es mehrere sein können). ?
    c) Kann der oder die Arzt/ in auch eine Untersuchung des Enddarms mit einer Kamera machen, wo man hinterher Bilder von ausdrucken kann. ? Geht das ohne Betäubung. ? Wie heißt so eine Untersuchung. ? Oder muß er meinen Ausgang spreizen und nachschauen. ?

    d) Muss so ein Loch, inkl. falls was drunter sitzt und die Fistelgänge komplett ausgeschnitten werden ?!

    e) Könnte ich Ihnen vielleicht mal meine beiden Fotos schicken, vielleicht könnten Sie mir dann mehr sagen. ?

    Mein Durchfall könnte auch mit meiner Angst vor dem Arzt und dem evtl. Befund zusammenhängen. Ich habe keine Lust auf eine neue OP, evtl. mit neuen Schmerzen. Jedenfalls wird mir schlecht bei dem Gedanken.

    Vielen lieben Dank

    Gruß Bettina


  • RE: Perianalthrombose/ Marisken


    Die Problematik ist sehr diffizil und muss individuell beurteilt werden. Das geht im Rahmen eines solchen Forums leider nicht. Sie sollten sich also bitte doch vertrauensvoll an einen Kollegen / Kollegin wenden.

    Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X