#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur?

    Sehr geehrte Doktoren!

    Habe eine Frage: Da im Ausland durch Internet-Recherche zu der Selbstdiagnose Analfissur gelangt (starke Krämpfe nach Stuhlgang, allg. anale Schmerzen, leichte Blutung, Nässen), mit Salben (Lidocain), Kamillebad und Dehnung seit Sechs Tagen habe ich leichte Besserung. Ist das ausreichend? Habe auch noch von Isoketsalbe gelesen, um den starken Krampf zu lösen, wie kann ich die hier ohne Arztbesuch bekommen (bin in 14 Tagen wieder in Dtl. wollte so lange mit Arztbesuch warten, wenn dann noch nötig).
    Dazu habe ich seit gestern einen kleinen Knubbel ca. 3mm Durchmesser, ca. 3mm von der Afteröffnung entfernt, fleischfarben mit einem duklen Punkt. Leichter Druckschmerz. Was könnte das sein? Oder einfach nur Reizung? Wie kann man diese starken Beschwerden die den ganen Tagesablauf durcheinander bringen denn noch lindern (wahrscheinlich mit Geduld...??).
    Herlichen Dank für Ihre Bemühungen. Toll, dass es so etwas gibt!


  • RE: Analfissur?


    noch ein ergänzende frage: man sagt ja laufen sei gut für ie verdauung, und m.E. hilft er ja vielleicht auch gegen die Verpannung im Schließmuskel??? Aber beim Gehen spüre ich den Afterbereich, als wäre ein leichtes Schmiergelpapier zwischen den Pobacken. Behindert das so die entzündlichen Stellen?

    Kommentar


    • RE: Analfissur?


      Salben und Analdehner sind richtig und wichtig, außerdem Bäder oder Sitzbäder mit oder ohne Kamille, jedenfalls in einer Temperatur, die entspannend wirkt. Viel trinken ist sehr wichig und eigentlich auch ausreichend Bewegung. Wenn sich die Pobacken reiben wie Schmirgelpapier, dann ist entweder zu wenig Salbe benutzt worden, die Unterhose ist ungschickt gewählt worden oder es ist so stark entzündet, dass das alles nicht hilft. Das Dilemm besteht oft darin, dass die Pospalte nicht feucht sein darf, aber die Haut auch nicht aneinander reiben soll. Normalerweise hilft gutes einfetten. Wenn das nicht reicht, kann man es mit einer dünnen Binde probieren, die in die Poritze eingeklemmt wird. Sie polstert, nimmt ggf. Flüssigkeit auf oder auch überschüssige Salbe.

      Der Knoten könnte einer akuten Analthrombose entsprechen, die sich unter den besprochenen Maßnahmen hoffentlich wieder zurückbildet.

      Gute Besserung.

      Dr. Stötter & Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X