#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

leinsaat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leinsaat

    ich habe mir solche körner gekauft muss man die kauen oder ganz runterschlucken?


  • RE: leinsaat


    Hallo,
    am besten machst Du einen gehäuften Teelöffel in einen Joghurt, die kannst Du dann zerkauen , sind aber so klein, das man es nicht braucht.
    Aber, Du MUSST sehr sehr viel Trinken, ansonsten Qellen die Dinger im Darm auf und das gegenteil passiert...
    Eine sehr unangenehme VERSTOPFUNG!!!
    Also es bringt nur was wenn Du auch trinkst..
    Wie wäre es denn mit ein wenig Milchzucker??
    Das lockert den Stuhl auch gut auf, bei Babys wird es häufig mit ins Fläschchen getan um Verstopfungen zu vermeiden...
    In der Drogerie, Reformhaus.. Kostet nicht viel..
    Bei Überdosierung gibt´s jedoch Durchfall, also schön an die Anleitung halten...
    Lg, Nesty

    Kommentar


    • RE: leinsaat


      Beides ist ok, nachdem die Dinger sehr klein sind, erwischt man sie beim kauen nicht immer. Im Brot gelingt das schon eher als wenn man sie z.B. in den Joghurt tut. Leinsamen sind ebenso wie Weizenkleie klassische Ballaststoffe, weitere Beispiele: Getreide in allen Formen als Korn im Quark, Joghurt oder Muesli, also als ganzes Korn oder geschrotet oder grob gemahlen. Fein gemahlen geht der Effekt verloren, weil dann alle Teile verdaut werden.

      Solche Ballaststoffe nehmen im Darm viel Wasser auf, darum muss man bei dieser Nahrung auch viel trinken, sonst quillt lediglich das Korn, aber der weitere Transport klappt nicht. Auch sollte man mit solchen Ballaststoffen vorsichtig sein, wenn bereits Verstopfung besteht. Solche Ballaststoffe sind demnach am besten dazu geeignet, die Nahrung langfristig schonend umzustellen.

      Auch Gemuese und Salat enthalten einen hohen Anteil an Ballaststoffen, der aber von anderer Beschaffenheit ist. Am besten kombiniert man das eine mit dem anderen und schliesslich ist es oft vorteilhaft auch viel Obst zu essen. Denn auch im Obst sind Ballaststoffe enthalten und die meisten Obstsorten enthalten daneben Saeuren wie z.B. Pepsin, die auch die Verdauung ankurbeln.

      Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X