#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen+Blut beim Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen+Blut beim Stuhlgang

    Hallo zusammen,
    bin 27 Jahre und habe seit ca. 9 Monaten immer mal wieder (mal mehr mal weniger) äußerst heftige Schmerzen beim Stuhlgang, vor allem wenn er fest ist. Erstmalig traten die Beschwerden nach einem sehr festen Stuhlgang auf.
    Zur Zeit sind die Beschwerden wieder sehr schlimm und auch mit Bluten (absolut frisches und rotes Blut) beim Stuhlgang verbunden. Die Schmerzen sind im letzten Teil des Darmes (also kurz vor dem Austritt des Stuhlgangs) lokalisiert. Ich habe richtig Angst überhaupt noch auf Toilette zu gehen aber genauso sehr schäme ich mich mit diesen Beschwerden einen Arzt aufzusuchen, wie wohl die meisten hier.

    Kann es sich um eine Analfissur handeln? Kann ich mir irgendwie selbst helfen ehe ich einen Arzt aufsuche und mich womöglich operieren lassen muß? Habe wirklich große Angst davor.

    Viele Grüße
    Randfichte


  • RE: Schmerzen+Blut beim Stuhlgang


    Es kann sein, dass es mit Hämorrhoiden-Salbe und/oder Zäpfchen besser wird, aber nachdem das ganze schon so lange geht, ist es Zeit zum Arzt zu gehen. Die Allgemeinmaßnahmen vorweg: Viel trinken, ausreichend Bewegung, für normalen Stuhlgang sorgen - nicht zu hart, aber auch nicht zu weich - was normalerweise durch ballaststoffreiche Ernährung gelingt.

    Der richtige Ansprechpartner ist ein Proktologe, die Untersuchung wird von den meisten Patienten anschließend als "viel weniger schlimm als ich gedacht habe" beurteilt.

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X