#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel am After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel am After

    Hallo Forum.

    Ich habe vor 1-2 jahren mal das Problem gehabt, dass ich hellrotes Blut (Schmieren) beim Stuhlgang am Toilettenpapier hatte. Ich bin dann zum Arzt gegangen, welcher mir nach ausführlicher Untersuchung sagte, ich hätte kleine Wunden (Risse) in der Schleimhaut am After. Dies sei bei hartem Stuhlgang möglich. Er verschrieb mir eine Salbe und es verheilte alles. Ich hatte aber damals schon öfters mal unerträglichen Juckreiz am After.

    Nun, der Juckreiz blieb auch trotz gründlicher Reinigung nach dem Stuhlgang. Dies soll aber nur Hintergrundinfo sein.

    Nun habe ich vor ca. 2 Wochen leicht innerhalb des Afters einen "Knubbel" festgestellt. Ich versuche diesen zu beschreiben: es ist wie eine kleine Öffnung (gerötet) mit einem "Kragen" drumherum. Dieser "Knubbel" sitzt direkt hinter dem Schliessmuskel. Nun muss ich sagen, dass ich harten Stuhlgang hatte die letzten Wochen, wobei ich dann dieses "Etwas" auch bemerkt hatte. Es tut nicht weh. es "drückt" eher beim Stuhlgang und ich spüre einen dumpfen Schmerz wenn ich in die Lücke zwischen "Knubbel" und Schliessmuskel drücke. Ansonsten fühle ich nur dass "da etwas ist".

    Kann mir mal jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich mich weiterinformieren soll? Ich möchte momentan einen Arztbesuch ausschliessen, da ich noch ein paar Wochen im osteuropäischem Ausland arbeite. In der Apotheke gab mir ein Verkäufer nach Schilderung des Problems eine Salbe gegen Hämorriden. Ich benutze diese nun seit 2 Tagen, kann aber keine Änderung feststellen.

    Danke im Vorraus.


  • RE: Knubbel am After


    hallo,
    es klingt für mich nach einer kleinen Hämorrhoide die Du da hast....
    Da man beim Stuhlgang ja meist auch ein wenig ( eher unbewusst..) " Drückt" kannst Du diesen " Knubbel" auch fühlen, aber anscheinend " fluppt" er ja wieder mit zurück wenn der Stuhlgang beendet ist..
    Das sie weh´tut wenn Du drauf drückst, zeigt auch das sie auch zu einer kleinen Thombose (Blutgerinnsel;was aber TOTAL HARMLOS!!) werden kann , da sie ja doch Schmerzen verursacht bei " Druck"..
    Das mit der Salbe ist schonmal gut, aber sie wirkt meist nicht so schnell wie man es gerne hätte..
    Da Du im Ausland Arbeitest ist es oft nicht leicht da zu einem Arzt zu gehen..
    Die Salbe würde ich weiterhin benutzen, den Po bitte nicht mit scharfen Seifen oder ähnlichem Reinigen..Einfach warmes Wasser und ein weicher Waschlappen tun es auch..
    Auch kein Feuchtes Toilettenpapier, es reizt oft nur noch mehr..
    Nach dem Stuhlgang ein wenig mit der Salbe eincremen... mehr nicht..
    Wenn die Beschwerden schlimmer werden sollten, würde ich aber schon an einen Arzt wenden, spätestens wenn Du wieder zu Hause bist..
    Der Proktologe ist da der Facharzt der Wahl...

    Gute besserung, LG, Nesty

    Kommentar


    • RE: Knubbel am After


      Vielen Dank für die Antwort zunächst!

      Nun, ich bin zwar kein Hämorriden-Experte, aber sollten diese Dinger nicht weich sein (sowas wie Blutbeutelchen)? Mein Knubbel fühlt sich ziemlich fest und stabil an (wie ein kleiner "Finger").

      Wenn ich lauter rede, huste oder schreie spüre ich das Ding auch irgendwie. Natürlich auch wenn ich beim Stuhlgang drücke. Ansonsten ist es schmerzfrei.

      Jetzt wo ich zurückdenke, habe ich es das erste mal gemerkt, wo ich sehr gepressthabe bei einer Stuhlentleerung. Meine Exkremente waren dabei tennisballgross, sehr hart und der Vorgang tat weh.

      Also feuchtes Toilettenpapier lasse ich dann erst mal. Die Creme nehme ich morgens und abends und evtl. nach dem Stuhlgang. Wie lang kann denn die Rückbildung dauern?

      Kommentar


      • RE: Knubbel am After


        hallo,
        Hämoirrhoiden sind Adern die rings um den After verlaufen.. diese Adern (Krampfadern) sind meist etwas fester.. es besteht ja auch gewisser " Druck " auf ihnen..sie sind zwar in einem " Gewebepolster" was den After schützt eingebettet, aber sie können ; wie in deinem fall, dann zum " Vorschein" kommen..
        Du solltest unbedingt für einen weicheren Stuhlgang sorgen!! Das heißt auch so viel wie möglich zu trinken..( aber damit ist kein Kaffee oder Tee gemeint, der dem Körper noch Flüssigkeit ausschwemmt!! (Dann zu jeder Tasse Kaffe extra noch ein Glas Wasser, das gleicht dann aus.. )
        Viel Obst und Gemüse, Ballaststoffreich damit der Darm zu Arbeiten hat..
        Im Notfall darfst Du auch mal " Dulcolax" zum leichten Abführen benutzen damit es erst gar nicht zum " Verstopfen " kommt..
        Leinensamen mit Quark oder Joghurt viel Flüssigkeit können helfen..
        Trinke bitte mal Morgens auf " Nüchternen" Magen ein Glas warmes Wasser...
        Auch eine Brausetablette ( Magnesium) in warmen Wasser bringen den darm auf Trab..
        Wie ich aber auch schon geschrieben hatte könnte es eine kleine " Analvenenthrombose" sein , die zwar schmerzhaft sein kann, aber völliig Harmlos ist..
        Die Rückbildung kann etwa eine Woche dauern.. das kann man nicht Pauschal sagen..
        Du solltest aber ein wenig Geduld haben.....
        Je Weicher und Regelmäßiger der Stuhlgang ist desdo schneller verschwinden in der Regel auch die Beschwerden..
        Aber zum Arzt würde ich trotzdem auf jeden fall gehen...
        LG, Nesty

        Kommentar



        • RE: Knubbel am After


          Jucken und hellrotes Blut bedeuten meist innere Haemorrhoiden, Schmerzen und ruckschmerzhafter Knoten eher aeussere Haemorrhoiden, auch Analvenenthrombose genannt. In beiden Faellen helfen akut Salben und warmes Wasser (Sitzbad), die Haut sollte weich und trocken gehalten werden. Um das Problem aus der Welt zu schaffen ist aber vor allem wichtig, den Stuhlgang zu regulieren, also kleine und nicht zu feste Portionen zu erreichen. Das schafft man mit Ballaststoffen, also viel Salat und Gemuese in Verbindung mit viel trinken und ausreichend Sport.

          Auch im Ausland sind Haemorrhoiden bekannt und der Arzt kann wahrscheinlich weiterhelfen. Ausnahmen sind z.B. Afrika, wo die Menschen andere Nehrung zu sich nehmen, sehr viel mehr Stuhl pro Tag absetzen und Probleme wie Haemorrhoiden, Blinddarmreizung und auch Darmkrebs (hat aber wirklich nichts mit Ihrem Problem zu tun) sehr viel seltener auftreten.

          Es dauert meist einige Tage bis die Schmerzen weggehen, was auch mit der Zusammensetzung der Salbe zusammenhangt. Deswegen sollten Sie jetzt trotzdem nicht wechseln, sondern etwa 4-5 Tage Geduld aufbringen und erst danach eine andere Salbe oder Creme probieren.

          Wichtig! Die Haut am After in der Zwischenzeit nicht reizen! Vorsichtig abtrocknen, eincremen, gescheite Unterhosen anziehen (z.B. keine Synthetik, wenn man schwitzt und keine Strings, die reiben), nicht auf zu harten oder zu kalten Oberflaechen sitzen und so weiter.

          Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X