#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Posterisan vs. Travocort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Posterisan vs. Travocort

    Mein Proktologe hatte mir damals Travocort von der Firma Schering verschrieben. Meine Symptome waren Nässen und Juckreiz. Sein Befund war eine Analfissur. Seine Creme läßt auch die sporadisch auftretenden Symptome nach einigen Tagen verschwinden. Meine Sorge ist, daß wie der Name der Salbe impliziert, in ihr Cortison enthalten ist. Die Packungsbeilage nennt als Wirkstoff bei 1g Salbe 10 mg Isoconazolnitrat und 1mg Diflucortolon-21-pentanoat. Ist diese Form und Menge von Cortison unbedenklich?
    Wie steht es mit Ihrer auf dieser Seite immer wieder empfohlenen Salbe Posterisan? Bei der Travocort habe ich das Gefühl, daß diese nur die Symptome behandelt. Gibt es keine Therapie oder Behandlungsform, die die Krankheit bei ihrem Kern packt und heilt?


  • RE: Posterisan vs. Travocort


    hallo,
    die Salbe mit Cortison hat die Aufgabe der Haut ( Fissur) zu helfen Entzündliche vorgänge zu stoppen bzw. der Haut bei der Heilung zu Helfen.
    Es stimmt, das diese Cremes/ Salben nur kurzfristig eingesetzt werden sollen, da bei längerer Anwendung die haut " Dünner" bzw. empfindlicher werden kann.
    Eine Behandlung von dauer mit der Creme ist also nicht gegeben.
    Man sollte sich mit dem behandelnden Arzt für eine langfristige behebung der Beschwerden zusammen setzen und diese besprechen..
    Eventuell könnte man bei dauernden Fissuren über eine Entfernung dieser per Chirurgischem Eingriff sprechen, da Fissuren leider immer wieder zum Aufreissen, bzw. zum Entzünden neigen..
    Dieses sollte allerdings immer der Behandelnde Arzt vor Ort entscheiden!
    Man kann dem vielleicht ein wenig vorbeugen indem man diese Stellen sehr Sorgsam Pflegt und den Stuhlgang möglichst nicht zu fest werden lässt.
    Dieses wäre durch eine Gesunde Ernährungsumstellung möglich..
    Ansonsten ist Prosterisan eine sehr gute Salbe die bei der Behandlung solcher Beschwerden das Mittel erster Wahl ist und dazu beiträgt die Stellen zu Pflegen und den Fissuren auch vorzubeugen..

    LG, Nesty

    Kommentar


    • RE: Posterisan vs. Travocort


      Die lokale Behandlung mit einem Kortisonpraeparat ist unbedenklich solange die angewendete Menge und vor vor allem die empfohlene Therapiedauer nicht überschritten wird. Lokale Kortikoide haben den Vorteil, dass sie die entzuendlichen Komponente des Geschehens sehr effektiv kontrollieren und somit das Ganze rasch zur Ruhe bringen. Wendet man Kortikoide oft und lang an, dann kann es durchaus zu Problemen kommen, akut angewendet sind sehr nachweislich sehr hilfreich. Sie haben keine vorbeugende Wirkung.

      Posterisan stellt eine Ausnahme unter den Cremes dar, die bei Haemorrhoiden und Analfissuren angewendet werden. Aufgrund seiner Zusammensetzung mit einer Bakterien-Kultur-Suspension hilft es der Haut, die lokale Abwehr zu verbessern. Das ist auch der Grund, warum wir ungeniert den Produktnamen nennen und nicht nur den Wirkstoff.

      Eine wirklich radikale Behandlung, mit der man ein fuer alle Mal die Probleme an der Wurzel packen kann, gibt es im engeren Sinne nicht.

      Dr. Stotter & Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X