#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut am Toilettenpapier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut am Toilettenpapier

    Hallo,
    auch ich wende mich mal an dieses Forum, denn ich mache mir etwas Sorgen:

    Ich bin 21 Jahre alt und leide seit mittlerweile bestimmt 3 oder 4 jahre immer wieder unter blutauflagerungen auf dem stuhl bzw. blut auf dem Toilettenpapier.
    Dies geschieht in völlig unterschiedlichen Abständen, meist jedoch Phasenweise über wenige Tage, dann wieder Wochen,oder Monate garnichts.
    Ich muss dazu sagen, dass ich sehr häufig stuhlgang habe (mind. 2 mal am tag, öfters auch 3-4 mal) auch abhängig davon, was ich esse (wenn ich viel Milchprodukte zu mir nehme, muss ich öfters). Dieses Phänomen beobachte ich aber schon ein Leben lang bei mir.

    Schmerzen habe ich selten, manchmal ein ziehen, was ich aber als durchaus normal einschätzen würde.
    Während des Stuhlgangs (wenn es harter stuhl ist, oder wenn ich öfters in kurzen abständen auf toilette muss) habe ich manchmal leichte schmerzen bzw. ein Gefühl, als würde es zu einem riss am after kommen , danach habe ich auch oft stuhl auf dem toilettenpapier)

    Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie Sie die Situation einschätzen würden.
    Ich habe im Moment vor, meinen After regelmäßig mit etwas Fettsalbe einzuschmieren um meine Vermutung zu überprüfen, ob es zu kleinen Verletzungen im Bereich des Enddarms durch den harten bzw. häufigen Stuhlgang kommt.

    Mit herzlichem Dank und Freundlichen grüßen

    MisterQ


  • RE: Blut am Toilettenpapier


    eine kleine Anmerkung noch:

    Mein Vater ist Arzt, zwar in einem anderen Fachbereich, ich habe jedoch mit ihm vor 2 Jahren schonmal darüber gesprochen.
    Er meinte, ich solle mir keine Gedanken machen, da Krebs in dem Alter sehr unwahrscheinlich ist und sichtbare Blutauflagerungen ebenfalls sehr selten ein Indiz dafür sind (i.d.R. eher das okkulte Blut)

    Dennoch ist die Angst vor Darmkrebs sicher immer da... speziell weil Blut im Stuhl mit diesem Krankheitsbild häufig in Zusammenhang gebracht wird.

    Nochmals vielen dank fürs lesen

    Kommentar


    • RE: Blut am Toilettenpapier


      hallo,
      ich versuche es mal..*grins*
      Also, wenn Du schon seit 3-4 Jahren Blut am Toilettenpapier hast, solltest Du das ruhig mal bei einem Arzt( Proktologen) anschauen lassen.. kann nie schaden..

      Aber wie Du geschrieben hast hast Du auch das Gefühl das bei " hartem" Stuhlgang etwas " reißt".. Das ist durchaus möglich, denn der Stuhl, wenn er denn fester ist, muß dann bestimmt auch mit ein wenig " Hilfe" ,sprich "pressen" hinaus.. dabei kann es immer wieder kleine Einrisse in der Afterschleimhaut geben, die dann das Blut am Papier erklären würden..

      Wiederrum sagst Du aber auch das , wenn Du Milchprodukte isst, Du " öfter" mußt..
      Dann ist es wahrscheinlich eher Weicher Stuhl, wie ich vermute..

      Vielleicht liegt bei Dir auch eine "Laktoseintolleranz " vor, das bedeutet das der Darm nicht in der Lage ist, den Milchzucker so aufzuspalten das er " Normal" Verdaut werden kann( ein Enzym,=Ferment), dadurch können dann Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfälle entstehen, die oft sehr unangenehm sind......

      Ab ca. 25 Jahren beginnt der Körper immer weniger von diesem Enzym zu Produzieren, oder Krankheitsbedingt bzw. eine längere nichtaufnahme von Milch oder Milchprodukten. Dadurch kann der Darm die Produktion von dem Enzym einstellen, und es macht dann schwierigkeiten diese Sachen richtig zu verdauen..
      Versuche es dann mal mit Kefir, dort ist der Milchzucker schon gespalten, er wird gut vertragen, oder Minus- L( Laktosereduzierte Milch, echt gut, es gibt viele Sachen von Minus-L...Käse, Joghurt usw...)

      Das kannst Du bei Deinem Hausarzt auch Testen lassen.
      Es nennt sich Laktoseintolleranz -Test. Sehr Harmlos..
      Aber wenn eine Intolleranz besteht mit " Durchschlagendem"( Durchfall) erfolg...
      Es gibt auch in der Apotheke " Lactase"ein Mittel was man nehmen kann( es ist genau das Enzym was Dir fehlt, aber auch damit ist der Verzehr von Milch nicht und ein grenzenloser Verzehr nicht wirklich möglich, hilft nur bei ganz leichter Intolleranz gegen Milch..Leider..)
      Ach ja, fast in jeder Soße oder jedem gericht ist Milchzucker! Schau also genau auf die Zusammensetzung der Gerichte... Ist gar nicht so leicht...

      Den After kannst Du gut Pflegen mit einer guten Salbe, aber bitte nicht mit der fett Creme.. Lieber eine Heilsalbe, die macht die Haut weicher und Heilt dann auch kleine Risse..( Bepanthen..)

      Auch kein " Feuchtes Toilettenpapier" zu viele Reizende Stoffe, wie Parfum, reinigungsflüssigkeit..Lieber warmes Wasser und Waschlappen.. Reicht völlig!!

      Also, ich hoffe geholfen zu haben..
      Ween noch fragen, ich antworte gern..
      LG , Nesty

      Kommentar


      • RE.. Nachtrag..


        hallo nochmal..
        hatte ganz vergessen wieso das Enzym so wichtig ist..
        Es spaltet den Milchzucker in Glukose und Galaktose auf im Dünndarm, tut er das nicht gährt der Milchzucker und bindet dabei zuviel Wasser an sich und es entstehen dadurch die Durchfälle , weil der Darm das viele Wasser nicht binden und halten kann.. Der test heißt Loktose- Tolleranztest nicht Intolleranztest.. Sorry..
        so.. nun aner ...
        LG, Nesty

        Kommentar



        • RE: RE.. Nachtrag..


          Hey Nesty, vielen Dank für deine schnelle Antwort..
          von diesem Problem mit der Lactose habe ich auch schon gehört, jedoch stelle ich bei mir fest, dass ich häufig sehr unterschiedlich auf Milch(-produkte) reagiere. Mal vertrage ich sie ohne Probleme, mal vertrage ich sie etwas schlechter. Das finde ich irgendwie etwas unlogisch.

          Eigentlich hatte ich im Bezug auf den häufigen Stuhlgang vermutet, dass es dadurch zu einer vermehrten Reizung des Afters kommt. (durch das toilettenpapier, und den entleerungsvorgang an sich wodurch ich mir dann dachte, dass vielleicht einrisse entstehen könnten!
          Dazu kommt dann noch die Sache mit dem festen Stuhl, der wahrscheinlich dazu beiträgt.

          Ich bin mir also sicher, dass das Blut vom After selber kommt, denn wenn ich toilettenpapier "draufhalte" sehe ich wenig später einen etwas größeren roten blutfleck.
          dennoch habe ich ein mulmiges gefühl, ob nicht doch was böses hinter stecken könnte..

          vielen Dank
          PS: werde diesen test am besten mal machen. ist dir denn bekannt, dass es zu langzeitschäden kommt, wenn man das nicht behandelt?


          PPS: freue mich natürlich über weitere nachrichten

          Kommentar


          • RE: RE.. Nachtrag..


            Hallo,
            ich Lebe schon viele Jahre mit der Laktose Intolleranz, aber das Problem bei der Sache( wenn Du überhaupt diese Intolleranz hast...) das man immer empfindlicher auf andere Sachen reagiert.. Das heißt der Darm verträgt mit der Zeit auch andere Lebensmittel schlechter. Bei mir kam mit der Zeit noch ein " Reizdarm " hinzu...
            Zu schnelles , hastiges Essen, scharfe Speisen, zu Kalte Speisen oder zu heiße, bestimmte Gemüse Sorten( Blähende Lebensmittel...Kohl, Erbsen, ach, soviel..)
            vertrage ich jetzt gar nicht mehr..Alles ist so schnell wieder draußen wie es rein kam..( " Wo ist bitte das KLO ????? Hilfe....) Durchfall?? Danke schön.. * grins*
            Oder ich " kann" nicht aufs Klo, das Quält einen genauso... also beides Müll...
            Also, bitte achte auf Deine Speisen die Du so zu Dir nimmst.. gerade wenn es um Milch geht....
            Du kannst aber Käse( festen schnittkäse, Tisiter) ganz gut Essen..
            Einen unreifen Brie ( Franz. Weichkäse) oder Frischkäse, den wirst Du merken..
            Du mußt das für Dich selber ausprobieren...
            Jeder Reagiert darauf anders...Der eine kann´s Essen , bei dem anderen wird es mit " Durchfall, Krämpfen, Blähungen" gedankt...
            Aber oft ist eine Intolleranz auch mit einem Reizdarm verbunden...
            Man sollte sich eben darauf einstellen, das manche Sachen nicht besser, sondern auch schlechter werden können, in zusammenhang mit der Verdauung...
            Ich komme damit zurecht, aber ich wäre sehr froh, wenn ich auch mal so wie mein Mann einfach alles in mich reinstopfen könnte, ohne das es auch nur einen " Pups" gibt.. für mich undenkbar..
            Frühstücken ?? Nee, geht nicht, kommt gleich wieder raus..( Aua, aua..)
            Kaffee ?? Durchfall..
            Also? Ein wenig warten, trockenes stück Toast, wieder warten.. Aha, Akzeptiert.. Gut, JETZT aber Frühstücken..) (grins)
            Frage bei Deinem Arzt mal ob Deine Symtome von einer Milchzucker Unverträglichkeit kommen können... oder doch was anderes dahinter steckt...
            Und frage auch ob Du den Test selber zahlen mußt, oder ob es einen Test gibt, den die Kasse bezahlt....
            Google Dich doch mal durch´s Net.. da gibt es viele Sachen über den Milchzucker zu lesen, und die dazugehörigen Schwierigkeiten mit dem Essen...
            Schreib zurück, würde mich freuen...
            LG, Nesty

            Kommentar


            • RE: Blut am Toilettenpapier


              Blut am Toilettenpapier gilt als klassisches Zeichen der Haemorrhoiden, aber in ihrem Fall scheint die Situation anders zu sein. Aufgrund Ihrer Beschreibung wuerde man eher an kleine Hautverletzungen denken, die auch zu kleinen Blutungen fuehren koennen, also in erster Linie an eine oder mehrere Analfissuren.

              Auf jeden Fall sollten Sie sich nach so langer Zeit Gewissheit verschaffen, das heisst einen Proktologe aufsuchen.

              Was Ihre Essensgewohnheiten angeht, so scheint eine Laktoseintoleranz zumindest wahrscheinlich, das heisst, dass Sie den Zucker in der Milch (Laktose) nicht vertragen und darauf mit Durchfall reagieren. In solchen Situationen sollte man Milch und Milchprodukte weitgehend meiden.

              Ihre Angst in Richtung Krebserkrankung ist nachvollziehbar, aber Ihr Vater hat schon recht, dass die Wahrscheinlichkeit in Ihrem Alter ausgesprochen gering ist. Die proktologische Untersuchung kann Ihnen auch in dieser Hinsicht die Gewissheit bringen, dass alles in Ordnung ist.

              Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: Blut am Toilettenpapier

                Hallo!

                Ich mache mir auch Sorgen, und zwar ist bei mir auch seit ca. 1 Woche nach Stuhlgang Blut auf Toilettpapier beim abwischen und danach nichts mehr. Ich habe irgendwie oft Blähungen und der Stuhlgang ist weich.

                Was kann ich tun und ist dies gefährlich? Ich hatte so was letztes Jahr auch ungefähr und dann kam nichts mehr bis vor 1 Woche wieder.


                Vielen Dank für Tipps bzw. Infos..


                Ich bin

                männlich
                29 Jahre jung

                Kommentar


                • Re: Blut am Toilettenpapier

                  Lassen Sie eine Proktoskopie machen zur Sicherheit, dann kann man entscheiden, ob es eine logische Erklärung und Behandlungsmöglichkeit gibt oder ob man auch eine Darmspiegelung anschließen sollte.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X