#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs mit 23?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs mit 23?

    Hi Leute!

    Kann es sein, dass man mit 23 bereits Darmkrebs hat? Ich habe im Internet eine Statistik (Grafik) gefunden, aus der hervorgeht, dass nur etwa einer von 100.000 Menschen im Alter von 20-24 Jahren einen Darmkrebs bekommt. Wäre die Chance ja gering, zumal ich familiär nicht vorbelastet bin, da alle meine Verwandten am Herzinfarkt gestorben sind.

    Es begann bei mir vor etwa 2 Jahren, als ich für ca. 2 Wochen regelmäßig nach dem Stuhlgang helles Blut am Toilettenpapier hatte. Das ging aber halt danach wieder weg. Letztes Jahr um dieselbe Zeit passierte es dann wieder (beide Male im Winter). Auch nur so 2-3 Wochen.
    Seit dem 2. Vorfall mit dem Blut habe ich manchmal (z.B. aber NICHT nur beim Schwimmen) ziehende oder stechende Schmerzen in der Enddarmgegend (nicht im Bauch, sondern eher etwas hinten gelegen). Manchmal strahlen sie (kann ich mir aber vielleicht auch nur einbilden, da ich Hypochonder bin) bis in die Beine bzw. den Rücken. Allerdings hat es bisher in den letzten 9 Monaten nicht wieder geblutet.

    Kann es vielleicht sein, dass es nur ne Analfissur ist oder so? Hab nämlich überhaupt keine Anzeichen für Krebs wie z.B. Durchfall und Verstopfung im Wechsel, (aktuell) Blut im Stuhl oder bleistiftdünnen Stuhl. Das einzige ist momentan wie gesagt ein manchmal auftauchender leicht ziehender Schmerz (allerdings nicht unbedingt beim Stuhlgang, sondern eher danach bzw. auch sonst im Alltag).

    Meine andere Theorie ist, dass es sich um Hämorrhoiden handelt. Da liege ich auch voll in der Risikogruppe, da ich mich wenig bewege, leicht übergewichtig bin und viel sitze.

    Zum Arzt gehen trau ich mich nicht wirklich. Hinterher sagt er mir, dass es Krebs sein könnte und ich muss ein halbes Jahr auf so ne Darmspiegelung warten. Und dann bin ich ein halbes Jahr noch beunruhigter als ich eh schon bin.

    Ich hoffe, dass Ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben bzw. mich beruhigen könnt.

    Danke schon mal!!!

    Gruß Chris


  • RE: Darmkrebs mit 23?


    Hallo,
    FALSCH ist es nur DAS Du NICHT zum Arzt gehst... !!!
    Es können auch harmlose Hämorrhoiden hinter den Blutungen ( Toilettenpapier) stecken, aber wenn Du nicht zum Doc gehst wirst Du es nicht erfahren und weiterhin Angst haben.. Stimmt´s ??
    Es gibt auch Stuhltests( Apotheke) den Du bei einen Verdacht auf Darmkrebs machen kannst, aber wenn ich ehrlich sein soll, halte ich davon nichts, denn nur ein guter Arzt, ( Proktologe) kann Dir diese Angst nehmen... und Du mußt auch nicht Wochenlang auf einen termin warten für eine Darmspiegelung...
    Das ist eine recht Harmlose Sache und Du weißt sofort bescheid, ob da überhaupt etwas ist, und Du Dich nicht unnötig selber verrückt machst..
    Trau´Dich einfach und gehe zum Doc!!!
    Hier ist falsche Scham echt fehl am Platz!!!
    Also, alles ist besser als immer Angst zu haben, oder ??
    Also, Telefon in die Hand, Termin machen, und ab zum Doc...
    LG, Nesty

    Kommentar


    • RE: Darmkrebs mit 23?


      Das Gemeine am Krebs ist, dass er (lange Zeit ) keine Schmerzen macht. Also vom Schmerz auf Krebs zu schliessen, ist ehre nicht richtig. Die Vermutung mit den Haemorrhoiden scheint schon eher richtig zu sein, was die akuten Blutung angeht. Hier sollte ein Proktologe Sicherheit verschaffen. Er wird auch zu den Schmerzen Stellung nehmen und wenn dazu eine Darmspiegleung erforderlich ist, so wird sie wohl binnen 2 Wochen machbar sein. Gerade wenn Sie sich selber so beurteilen, dass Sie zum Hypochonder neigen, ist es schwer eine Spekulation anzustellen und unsere Gedanken wuerden Sie wahrscheinlich verunsichern. Gehen Sie zum Arzt, lassen Sie sich untersuchen und verschaffen Sie sich Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.

      Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X