#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu wenig Feuchtigkeit im Dickd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu wenig Feuchtigkeit im Dickd

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein, zumindest glaube ich das, nicht Männertypisches Problem.

    Seit einiger Zeit kann ich meinen Darm nicht gut entleren. Oft ist zwar viel im Dickdarm, jedoch kommt es nicht gut da raus. Häufig muss ich "Pressen", wodurch ich nun allmählich Probleme mit Hämorhoiden kriege.

    Habe mal nen Finger in den Hintern gesteckt, da ich das Gefühl habe, dass der Darm nicht feucht bzw. schmierig genug ist, und so ist es auch. Wenn ich da so ein bisschen rumfühle, ist die Darmwand klebrig und kein bißchen gleitfähig.

    Kann man da etwas gegen tun? Gibt es Präparate, die für mehr Feuchtigkeit sorgen?

    Meißtens ist der "Stuhl" auch eher klebrig bzw wie Brei.

    Gruß

    Polo


  • RE: Zu wenig Feuchtigkeit im Dickd


    Die Feuchtigkeit im Enddarm hängt vor allem damit zusammen, wie sehr der Stuhl eingedickt wird, echte Probleme der Schleimhaut bzw. ihres Feuchtigkeitsgehaltes sind eher nicht das Problem. Sie sagen ja selber, dass Ihnen die Konsistenz Ihres Stuhl anders als sonst vorkommt. Das bedeutet dann, dass es ein Verdauungsproblem gibt - geht man mal davon aus, dass sich nicht viel anders ernaehren als sonst.

    Hier hilft die Untersuchung des Stuhles, also seiner Zusammensetzung weiter. Der richtige Ansprechpartner ist wohl ein Internist, ein Enterologe.

    Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X