#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nifedipinsalbe bei akuter Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nifedipinsalbe bei akuter Analfissur

    Hi,
    ich hatte heute Termin beim Proktologen, da ich schon geraume Zeit mit gelegentlichen Blutabgängen und Nachschmieren zu kämpfen habe.
    Die gefährlichen Sachen wurden schon in der Vergangenheit durch eine Koloskopie ausgeschlossen und zu meiner Allgemeinsituation sei noch gesagt, dass ich vermutlich ein Reizdarmsyndrom mit Verstopfung und Durchfall und verschiedene Nahrungsintoleranzen habe.

    Vermutlich durch die wechselnden Stuhlgänge habe ich mir eine akute Analfissur zugezogen, so zumindest der heutige Befund, die schon einige Male scheinbar oberflächlich verheilt war, trotzdem aber scheinbar immer wieder aufreißt und nie ganz ausheilt.

    Mein Frage ist jetzt, der Proktologe hat mir eine Nifedipinsalbe (0,2%) zur äußerlichen Anwendung mitgegeben, dreimal täglich, die den Muskeltonus des Schließmuskels zur besseren Durchblutung reduzieren soll, was wohl der Heilung förderlich ist.
    Da die Salbe in deren Apotheke hergestellt wurde und kein genormtes Apothekenpräparat zu sein scheint, fehlt der Beipackzettel und irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen wurden mir auch nicht mitgegeben.

    Da ich ja nun aber regelmäßig Durchfall habe und auch zu eher dünnerem Stuhlgang neige, kam mir jetzt die Frage auf, ob durch den reduzierten Sphinktertonus womöglich eine leichte Inkontinenz droht.

    Um harten Stuhlgang zu meiden nehme ich nun schon nach Möglichkeit kein Loperamid sondern stattdessen Tiorfan auf Empfehlung meiner Gastroenterologin, doch ist mein Stuhlgang meist trotzdem recht dünnflüssig.

    Nun meine konkrete Frage, hatte jemand den Wirkstoff schonmal angewendet und kann mir womöglich verraten, ob mein Sorge wegen einer möglichen Inkontinenz da unbegründet ist, bzw. ob ich bei dünnem Stuhlgang vorsichtig sein muss.
    Ich frage, da ich bald ein Praktikum anfange, wo ich durch den ungewohnten Stress womöglich Probleme mit meinem Reizdarm und dünnerem Stuhlgang bekomme und natürlich die Salbeneinnahme vorsorglich abstimmen möchte.

    LG
    Aprofon

    (PS: Mir schien die Frage am ehesten in den Bereich Hämorrhoiden zu passen, aber man sehe mir bitte nach falls ich da falsch liege und in einem anderen Forumsbereich hätte posten sollen)


  • Re: Nifedipinsalbe bei akuter Analfissur

    Halo Aprofon,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Leider wird dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut. Da eine Antwort eines Experten sicherlich hilfreich sein würde, können Sie sich parallel an den Expertenrat "Hämorrhoiden" bei Lifeline.de wenden:

    https://fragen.haemorriden.net/expertenrat/

    Die dortige Expertin wird Ihnen sicherlich einen Hinweis geben können.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria
    Herzlich willkommen im Expertenrat Hämorrhoiden von Lifeline! Auf Ihre Fragen rund um Hämorrhoidalleiden erhalten Sie hier Antworten aus der Praxis.

    Kommentar

    Lädt...
    X