#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach einem Jahr immer noch schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach einem Jahr immer noch schmerzen

    Ich habe vor fast 1 Jahr meine 2. Steißbeinfistel op gehabt. Es war eine relativ große Wunde, welche mit offener Wundheilung zugegangen ist (mit paar Komplikationen). Die Wunde ist jetzt seit ungefähr 4 Monate geschlossen.
    Nun hab ich bemerkt, dass ich immer noch Schmerzen beim Sitzen habe. Es fängt immer nach ca. 2h an und es fühlt sich so an, als würde der Steißbeinknochen schmerzen, also eher ein Druckschmerz. Dennoch denke ich, dass es eher die Narbe ist. Auf der Oberfläche der Narbe spüre ich sowieso kaum etwas, den Schmerz fühle ich also nur „im inneren“.

    Ist es bedenklich, dass die Narbe bei längerem Druck schmerzt oder kommen die Schmerzen von einem Rezidiv oder einer Infektion?
    Schmerzen beim Stuhlgang habe ich übrigens nicht,
    Jedoch schwellen meine Lymphknoten an der Leiste gefühlt 1x im Monat an. Den Grund dafür konnten mir die Ärzte (die sich auch die OP-Narbe angeschaut haben) irgendwie nicht nennen. Könnte das vielleicht damit zusammenhängen?


  • Re: Nach einem Jahr immer noch schmerzen

    Beobachten Sie einfach weiter, Sie machen alles richtig.
    Nach Steißbeinfistel Op. kann es zu lang anhaltenden Beschwerden durch Narbe etc. kommen, dies ist nicht ungewöhnlich. Seien Sie wachsam, wenn es im Op. Bereich zu Rötung, Schwellung kommt, dann sollten Sei sofort einen Arzt aufsuchen. Auch eine Lymphknotenschwellung muss man beachten, dann müssten Sie einen Arzt konsultieren. Ein Zusammenhang zur Stuhlentleerung und Darmtätigkeit ist nicht zu erwarten, denn es besteht kein organischer Zusammenhang zwischen den beiden "Problemfeldern".
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Nach einem Jahr immer noch schmerzen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wegen der Lymphknotenschwellung war ich schon bei 2 Ärzten, jedoch meinen beide es käme vom rasieren oder ähnliches. Die Schwellung habe ich aber komischerweise immer am Ende des Monats und nur einseitig (immer ein anderer Lymphknoten). Was könnte das sein? Bleibt ein Lymphknoten nicht normalerweise so lange geschwollen, bis die Infektion weg ist?

      Kommentar


      • Re: Nach einem Jahr immer noch schmerzen

        Verlassen Sie sich doch auf das Urteil der Ärzte !
        Man kann nicht immer alles mit 100% Sicherheit erklären......
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X