#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analthrombose

    Werter Expertenrat,

    bei mir wurde eine Analthrombose diagnostiziert.(Hausarzt) Vor 3 Wochen bekam ich , nach längerem sitzen, sehr schnell starke Schmerzen am After und eine knapp Weintraubengroße Schwellung, die innerhalb weniger Minuten auftauchte.Sonst hatte ich keine Beschwerden-kein Blut -nichts weiter.
    Die Beschwerden ließen innerhalb von einer Woche sehr stark nach, worüber ich sehr dankbar war- denn es war stark schmerzhaft.Auch die Größe der Schwellung ging massiv zurück.
    Doch auch nach 3 Wochen, ist noch nicht alles verheilt bzw. es ist noch ein kleiner "Rest" erhalten, der etwa knapp Erbsengroß ist aber nicht mehr schmerzt. Ein kleiner , verschiebbarer Knubbel unter der Haut, der noch ganz leicht berührungsempfindlich ist.
    Ist das schon eine Vernarbung oder habe ich Glück und es wird sich noch zurückbilden? Muss das entfernt werden oder kann ich das so lassen?

    Ich wäre dankbar , für eine Antwort- da ich ein sehr ängstlicher Patient bin.Ich hab immer Angst , das es etwas schlimmes ist.
    Vielen Dank ♥


  • Re: Analthrombose

    Der Verlauf ist normal, denn eine solch große Analthrombose benötigt sehr lange bis zur vollständigen Rückbildung. Eine operative Abtragung der AVT ist nur in den allerersten Tagen sinnvoll, Sie müssen und können jetzt einfach abwarten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analthrombose

      Hallo Frau Doktor,
      vielen Dank für Ihre Antwort- was schätzen Sie wie lange es etwa dauern wird, bis es sich zurückgebildet hat-bei dieser Größe? Ich bin ein schrecklich ungeduldiger Patient.

      Würden Sie bei meinen geschilderten Symptomen auch auf eine Analthrombose schließen, wie mein Hausarzt?

      Wie geschildert kam der Schmerz sehr abrupt und heftig- ebenso wie die Schwellung am Afterrand, ich konnte quasi fühlen wie es innerhalb von Minuten anschwoll- Wie bei einer Prellung. Als Auslöser sehe ich längeres sitzen, auf einer Kante.
      Einige Tage tat es wirklich sehr weh, dann wurde es merklich besser und die Schwellung ging zurück.Sitzen war die ersten Tage schwer möglich und es war sehr berührungsempfindlich.
      Die Haut war immer glatt und trocken-keine Schleimhaut,Blut oder ähliches. Stuhlgang war auch kein Problem- damit hab ich fast nie Probleme.

      Kann ich noch etwas tun, um die Abheilung zu beschleunigen? Schmerzen habe ich keine mehr, nur noch eine Erbsengroße Verhärtung.

      Vielen Dank für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Analthrombose

        Ohne Sie untersucht zu haben ist eine grössere Analthrombose hochwahrscheinlich.
        Warum zweifeln Sie, Ihr Hausarzt hat Sie doch untersucht.
        Tragen Sie dünn eine Heparinsalbe auf, das unterstützt die Rückbildung, die bei großen AVT aber oft Wochen dauert.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analthrombose

          Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich zweifel weil ich aufgrund einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung große Schwierigkeiten haben zu vertrauen, das ist eigentlich der einzige Grund.
          Besonders wenn es um den intimen Bereich geht, neige ich dann schnell zur Panik.
          Aber scheinbar kann ich mich entspannen und muss einfach die Zeit ihre Arbeit machen lassen- zur Heilung.

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Analthrombose

            Guten Abend Frau Dr. Schönenberg,

            ich habe noch eine neugierige Nachfrage, das Ödem der Analthrombose ist ja verschwunden und es ist nur noch die erbsengroße Verhärtung unter der Haut zu fühlen. Was genau ist das eigentlich? Ist das der Thrombus?

            Und kann man aus einer Analthrombose ableiten, das man nun auch anfälliger für eine Beinthrombose wäre- oder ist das Unsinn und das hat gar nichts miteinander zu tun?

            Liebe Grüße und einen angenehmen Abend

            Kommentar


            • Re: Analthrombose

              Eine Analthrombose ist eine Blutgerinnsel unter der Analhaut, dies können Sie auch tasten.
              Es besteht KEINERLEI Zusammenhang zu Beinvenenthrombosen !
              MfG
              Dr. E S.

              Kommentar


              Lädt...
              X