#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem nach Ligatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem nach Ligatur

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    habe seit längerem, trotz Einnahme von Flohsamen und reichlich Wasser, mit alle paar Monate wiederkehrenden Hämorrhoiden zu kämpfen. Nach Brennen nach dem Stuhlgang, wurde vor 2 Wochen eine Gummibandligatur durchgeführt, die deutlich schmerzhafter war als vorherige Ligaturen. Laut Proktologen muss eine zweite Behandlung durchgeführt werden.
    Seit der Behandlung habe ich nun nach dem Stuhlgang das Gefühl nicht vollständig entleert zu sein, nach dem Aufstehen von der Toilette habe ich das Gefühl, als wenn noch etwas wieder in die richtige Position rutscht. Ist das die verbleibende erweiterte Hämorrhoide, die ich da merke? Kann die zweite Sitzung auch vor Ablauf von 4 Wochen durchgeführt werden? Habe Angst, dass sich die verbleibende Hämorrhoide in der Zwischenzeit so stark erweitert, dass eine Operation erforderlich ist.

    Noch eine Frage: Habe immer wieder einen verkrampfenden Beckenboden (öfters über Nacht). Könnte dies die Hämorrhoiden Bildung begünstigen, weil durch die Anspannung dort viel Blut hin gepumpt wird?


  • Re: Problem nach Ligatur

    Ein verkrampfter Beckenboden und Schliessmuskel sind ungünstig, weil die Entleerung dann oft mit Pressen erledigt wird, das Pressen schädigt und belastet dann die Hämorrhoiden. Vermeiden Sie also Pressen , dies ist dic entscheidende Massnahme.
    Wenn nach Ligaturen starke Beschwerden auftreten, war die Ligatur zu tief angesetzt, im sensiblen Bereich der Analschleimhaut.
    Es wäre nicht sinnvoll, aus irgendeinem Grund die nächste Ligatur vorzuziehen . Wichtig ist ausreichend Zeit zwischen den Ligaturen, damit die erwünschten Umbauvorgänge abgeschlossen sind.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar

    Lädt...
    X